WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

luhu

Erfahrener Benutzer
So, jetzt bin ich gerade mal im Wohnzimmer Probe geschwebt.

Was kann ich denn machen, wenn er auf Gier driftet?
Ausserdem ist er allgemein noch ein wenig unstabil...

Kann das vielleicht daran liegen, dass ich das Board auf einen Kreiselpad statt Schrauben festgemacht hab?
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach meinem Fehler.

Die Min Werte bekomme ich nicht unter 1043, habe im Sender schon alles versucht, SUB Trim, D/R, Weg etc. Die Maxwerte auf 2000 ist kein Problem. Mit D/R gehe ich auf 116% und dann ändert sich der Wert nicht weiter nach unten. Woran kann das liegen?

Jetzt ist mir noch eingefallen, dass ich den R2 Widerstand nicht als 16,9 kohm eingesetzt habe, sondern nur ein 16 K Widerstand verwende.

Im Coding des Ardino steht folgendes, das ich leider nicht so richtig verstehe. Welchen Wert muss ich ändern und kann das die Ursache für mein Problem sein:
/* for V BAT monitoring
after the resistor divisor we should get [0V;5V]->[0;1023] on analog V_BATPIN
with R1=6,8k and R2=16,9k
vbat = [0;1023]*16/VBATSCALE */
#define VBAT // comment this line to suppress the vbat code
#define VBATSCALE 131 // change this value if readed Battery voltage is different than real voltage
#define VBATLEVEL1_3S 73 // 10,2V
#define VBATLEVEL2_3S 72 // 10,0V
#define VBATLEVEL3_3S 71 // 9,9V
 

luhu

Erfahrener Benutzer
Toll.
Trotz Gierdrift bin ich mal im Garten geflogen und auf einmal (nach ca. 20 Sekunden) in 3 Metern höhe fängt er an ziemich stark auf Roll nach links zu driften und auch Gegensteuern hat nichts genützt.
Beim unsanften "Landen" zwischen Holz und Hausmauer ist dann ein Teil des Vario-Frames gebrochen :(

Entweder bin ich zu Blöd für Quadrokopter oder die sind einfach so unkontrollierbar. Hab ja schon so meine Erfahrungen mit dem KK Board...

Ich schiebs einfach mal auf die Befestigung mit Klebepads und bestelle jetzt so schraubdinger: http://www.vario-frame.com/shop/product_info.php?products_id=30
 
DerCamperHB hat gesagt.:
Ist der gleiche, hat wohl ne neue Nummer bekommen
Mööp, der eine hat 16,9 der andere glatte 16 KiloOhm, das sind fast 1000 Ohm Unterschied.
 
so langsam verstehe ich die Technik, stecke aber immer noch fest.
Das VBAT Monitoring ist wohl nur für den Akkualarm.
Jetzt habe ich aber festgestellt, das am RAW Pin keine 12 V anliegen, am VCC sind 5 V. Der Recom liefert 5V und 11,7 V und das alles auf dem Jussi 1.3BT.
Über welchen Weg wid der RAW versorgt? Kann das mit dem Problem zusammenhängen, dass mit Kabel und GUI der Empfänger alles umsetzt und ohne USB Anschluss keine Reaktion erfolgt und die Motoren sofort laufen und sich auch nicht ausschalten lassen?
 
Hi, ich hoffe dass es an der Urlaubszeit liegt und nicht an meinen dummen Fragen, dass es bisher wenig Feedback gibt.
Ich habe mich jetzt durchgekämpft und möchte die Fehler hier dokumentieren, damit andere nicht die gleichen machen müssen.
Beim bohren waren kleine Metallsplitter auf dem Board kleben geblieben und haben vermutlich die Folgeprobleme ausgelöst.
Am Raw Pin hatte ich keine Spannung, daher habe ich nun vom Recom die 5V direkt mit dem Raw Pin verbunden.
Mein Empfänger ist auf dem 4.Kanal defekt, daher auch kein ausschalten der Motoren möglich. Habe jetzt erstmal Kanal 6 genommen und per Mischer auf Seite gemischt.
Man sollte auch genau lesen und RC Rate nicht auf 0 setzen, oh wie dumm.
Jetzt fliegt er, nur noch Feintunimg und ACC Trimmung notwendig.
Trotzdem bleibt meine Frage nach VBaT offen, was bewirkt der Scalewert im Coding und wie rechnet man das, wenn z.B. ein anderer Widerstand verwendet wird. Egal was ich rechne, komme ich nicht auf die Werte, ein kleiner Gedankenanstoss wäre schön.
Danke auch für die Berichte und Hilfen von BlueAngel, Hecmic und Karsten, macht riesig Spass und man merkt, was man nach 15 Jahren alles vergessen kann m Thema Elektronik.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
kann die Batterieüberwachung in der MW-Config Ausgelesen werden, ich habe da eben nichts finden können, habe die aber auch noch nicht dran
Ich überwache das mit FRSky Telemetrie, da ist ja im Prinzip das Selbe, ich habe es dann mit einem 25 Wendel Trimpoti gemacht, ist auf jeden Fall einfacher einzustellen als mit Widerständen, bzw immer die FW neu einspielen, um den Faktorwert anzupassen
 
luhu hat gesagt.:
Entweder bin ich zu Blöd für Quadrokopter oder die sind einfach so unkontrollierbar. Hab ja schon so meine Erfahrungen mit dem KK Board...

Ich schiebs einfach mal auf die Befestigung mit Klebepads und bestelle jetzt so schraubdinger
Ich habe auch gerade meinen ersten Wii mit Sachen aus der Bastelkiste fertig und erfahre das Gegenteil: Das Ding ist so stabil, dass ich es jedem Helianfänger in die Hand drücke...



 

tcaesar

Neuer Benutzer
Hallo Leute Binn gerade dabei meinen Copter fertg zu stellen, doch leider finde ich nichts wie ich die Regler HK-HK20A ESC einstellen kann. Sind noch frisch aus der Tüte. Hatte leider vergessen mir eine Programmierkart mit zubestellen. FG Torsten
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Leute :)

Jetzt komm ich endlich zum schreiben und Video hochladen...

Nach langem Warten auf die Bestellung vom Hobbyking konnte es endlich vor 2 Wochen losgehen: alle Teile waren da, der Quadrocopter konnte gebaut werden.
Vorletzten Freitag war das Quad fertig und Samstag vor einer Woche war Erstflug!

Eigentlich ein voller Erfolgt, bis auf die letzten Runde, da hab ich mich doch überschätzt. Auf die Entfernung könnte ich die Lage des Quads nicht mehr richtig sehen. Dabei habe ich die Kontrolle verloren. Hätte ich doch einfach "Roll links" gezogen!
Naja, meine Frau meinte: "Wäre das jetzt nicht passiert, wäre das nächste mal bestimmt mehr passiert." Recht hat Sie!!!! :) Für den Anfang sollte man max. 30m weit weg fliegen, das reicht dicke.
Schaden: 2 Ausleger :)

Hier ist ein Video, viel Spass bei schauen!!!
http://vimeo.com/26550424




Vielen Dank an:
BlueAngel (Super Anleitung und Einkaufsliste, ohne diese zwei Sachen wäre es echt hart gewesen)
Heiko (Wann kommen mehr von den super Fotos für all die anderen Copterbauer :)
JJK ;)
Heckmic (Immer ein offenes Ohr)
Harald (Prop-Mitnehmer nicht billig, aber erste Sahne!)
und natürlich an alle anderen

An alle die noch ein paar Probleme mit nervösen Quads haben:
Wuchtet eure Motoren und Propeller UND achtet auf eure Prop-Mitnehmer! (Bei den Propeller sollte auch das Zentrum mit berücksichtig werden, nicht nur das schwerste Blatt, siehe dieses Video) Es lohnt sich!!!
Ich habe das vor den ersten Start gemacht (hat locker 3 Stunden gedauert), mein Quad vibriert "eigentlich" nicht und steht echt ruhig in der Luft. Und das ohne irgendwelche Werte (P I D) anpassen zu müssen, alles auf Standard.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten