WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Stimmt .... am Wochenende kommt der neue SVN-Trunk, quasi eine 2.4-Preview,
ohne I2C und endgültig ohne Nav-Board .....

I2C wird es wieder geben, aber nur als direkten Anschluß, ohne 328er dazwischen.
Es bleibt also dabei ..... es werden nur noch große Boards unterstützt.
 
Hallo,

Ich bin recht neu in diesem Gebiet und versuche gerade meinen Copter zum fliegen zu bringen, klappt aber nicht :(. Mein Problem ist, dass ich ihn für den Moment noch nicht ''scharf'' bekomme, oder es wird bei der LED reihe nicht angezeigt, was danach noch schiefläuft wird sich zeigen.
Hab ein:
-FC: Crius AIO V2.0 von RCTimer
-Motoren: Suppo A2212/13 1000KV Flyduino
-ESC's: Skywalker 20A Hobywing
-GPS: Ublox
-Bluetooth modul

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

NILS
 

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Der Gaswert muss unter 1100 sein, sonst armed er nicht. Ist also richtig so.

Aber das scheint mir ein älteres WinGUI zu sein, dass nicht richtig mit der
MultiWii auf dem Board zusammenarbeitet. Nimm die MultiWiiConf, die zur
MultiWii-Firmware gehört.
 
Danke erstmal, hab gestern noch etwas probiert und mal den Arm-Befehl auf Aux1 gelegt, das klappt erstmal, aber das normale ''armen'' via Yaw klappt immer noch nicht. Hab mich gerade zu einem Start hinreißen lassen und festgestellt, dass der Copter sich überschlägt. Werde nochmal alles kalibrieren und sehen.

Screenshot2.png

Das andere wird man in der Conf sehen, wenn ich den Copter 'scharf' stelle, dann laufen die Left und Right Werte konstant gegen 1200, keine Ahnnung was das nun wieder soll ?
 
Die + Config ist ok, hab es auch so gebaut und wollte für den Moment die Softwareseitige Ausrichtung nicht ändern um Fehlerquellen zu minimieren. Der I2C error könnte an der länge der Leitung zum GPS liegen, aber FC hab ich richtig eingestellt, was denkt ihr ? Meine andere Frage ist noch, obwohl man die erstmal hinten anstellen kann, warum ich via Bluetooth keine Verbindung zum Handy aufbauen kann.
 
Hab jetzt mal noch Mag, Gyro und Beschleunigung zugeschalten, klappt schon ganz gut. Heißt, dass er, etwas umständlich zwar, startet. Leider driftet er dabei immer ab. Was kann man dagegen unternehmen ? Den I2C Error hab ich behoben bekommen, lag wohl an der Firmware. Dass mit dem Scharfstellen hat immer noch nicht geklappt :(.
 
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem meinen ersten QUADX Copter gebaut. Es funktioniert auch erstmal alles ganz gut.

Eine Frage hätte ich aber:
Wenn ich den Level-Modus (ACC an) aktiviere habe und dann den Copter nach vorn steuere und den Knüppel los lasse. Dann stellt sich der Copter wieder waagerecht hin aber er driftet weiter in die richtig in der ich gerade geflogen bin, d.h. ich muss immer manuell abbremsen. Ich dachte der Level Modus "bremst" automatisch sobald ist den Knüppel loslasse. Der Soll-Zustand sollte doch dann die aktuelle Position sein.

Ist dieses Verhalten normal? Oder passen meine PID Einstellung nicht? Oder liegt es an Vibrationen das, dass driften im Rauschen der Sensoren untergeht?

vielen Dank für Eure Hilfe.

MaxMi
 

olex

Der Testpilot
Das Nachdriften ist völlig normal, und kann ohne GPS-Funktionalität nicht verhindert werden. Der Sollzustand im Level (Angle, ACC) Modus ist die waagerechte Lage, die Position wird da nicht betrachtet. Der Copter hat ohne GPS keine Ahnung ob er driftet oder nicht, der FC sind nur die Lage im Raum und die aktuellen Rotationsgeschwindigkeiten um die 3 Achsen bewusst, nicht die lineare Bewegungsgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Olex, da bin ich beruhigt.

Ist schon recht schwer einzuschätzen welches Verhalten richtig bzw. falsch ist, da ich kein Referenzmodel habe.
Dann werde ich wohl nachher mal das GPS-Modul installieren.

Eine Frage hätte ich noch.
Ich habe auf der Fernsteuerung drehen (YAW) und Gas (Throttle) auf einen Knüppel gelegt. Wenn ich jetzt in engen Raumen fliege und ich den Copter drehen möchte, verändere ich immer das Gas mit, da der Knüppel so leichtgängig ist. Wenn ich oben oder unten nur 1m Platz habe kann das fatal sein. Kann man irgendwo eine Toleranz einstellen o.ä.? Damit meine ich wenn ich drehe, dass ich nicht ausversehen Gas weg oder dazu nehme.

Vielen Dank :)
 
Hallo zusammen,
Erstmal zu maxmi, ich persönlich habe das schlicht und einfach geübt bis ich ihn drehen könnt ohne Gas zu verändern. Eventuelle gibt es hier aber noch bessere Wege.

Nun noch ne Frage von mir: mein Copter fliegt immer nach vorne. Wenn ich ihn ohne flugmode (angle,..) in die Luft bringe fliegt er am schlimmsten nach vorne. Nun habe ich ihn versucht über ein acc trim ruhig zu stellen. Aber auch nach 50 mal zurück trimmen gab es keine Besserung. Im Angel Modus ist es ein wenig besser aber immer noch zu doll.

Mein 2tes Problem ist der baro. Ich habe die Schwankungen auf 0,x reduziert jedoch schwankt der Copter immer noch sehr doll. Meine pid Werte sind p8 I0,01. Er hält sich erst ganz gut aber durch die baro Schwankungen fangen dann immer mehr an. Wenn ich Grade aus fliege verliert er sowieso ganz krass an Höhe.
 
Hallo Community,

ich bin auch neu und habe einen QuadX mit dem NanoWii gebaut. Herrlich soweit. Ich scheitere jedoch an dem Buzzer/LED. In der GUI wird die Spannung korrekt angezeigt. Weil ich einen normalen Empfänger habe und beide Aux benutzen möchte kommt D8 nicht in Frage. Ich habe eine weiße LED mit dem 56Ohm Vorwiederstand an vcc und tx angeschlossen, da offenbar die Masse geschaltet wird. Es tut sich aber leider gar nix! MultiWii2.3 Buzzer und VBat sind jeweils auskommentiert.

Kann mir jemand helfen??? Biiiitttteeeee
Viele Grüße
Hotte
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
@Hotte: Ich nehme an Du hast keinen D8BUZZER definiert und sonst alles geprüft? Bleibt nur noch eine Sache: der MultiWii-2.3 Code initialisiert bei Definition der NanoWii immer die serielle Schnittstelle und damit geht BUZZER an TX nicht. Die Lösung die ich dafür gewählt habe ich nicht besonders elegant aber funktioniert: In MultiWii.cpp Zeile 559
SerialOpen(1,SERIAL1_COM_SPEED);
in
//SerialOpen(1,SERIAL1_COM_SPEED);
ändern.

56Ohm ist für weiß und eine gewöhnliche 20mA-LED ganz schön sportlich (Summe der Atmega IO/s <40mA...); ich würde so ca. das doppelte, eher 120-150Ohm, empfehlen.
 
@schnellmaleben Vielen lieben Dank! Ja der D8Buzzer geht ja nicht weil ich meine AUX-Eingänge lieb gewonnen hab. Die 150Ohm sind ein guter Tipp, danke!. Ja geprüft hab ich alles. Spannungsteiler ist okay, habe auch die richtige Skalierung ausgerechnet und der GUI-Wert gibt mir recht. Habe sogar immer fleißig resetet und dann mit einem Labornetzteil getestet.
Ich habe gehofft, dass es ein Softwareproblem ist... sonst hätte ich ernsthaft an mir gezweifelt! Schade, dass es dafür keinen Schalter in der config.h gibt.

Ich denke ich werde nen kleinen Lipo-Warner zum Anklemmen an die Balancer-Anschlüsse kaufen und die serielle Schnittstelle für Bluetooth reservieren. Hab nur dummerweise schon einen LiPo gehimmelt. Werde aber mal versuchen ihn am Wochenende mit einem Labornetzteil aus der Schule in sicherer Entfernung wiederzubeleben, habe aber nicht viel Hoffnung.
Viele Grüße nach Kassel (gibt's da eigentlich nen vernünftigen Modellbauladen?)
 
Hast du vorher ACC kalibriert? ACC Trimmung ist der richtige Weg aber erst kalibrieren!
Könnten evtl. auch mechanische Ursachen haben. Versuch mal über die GUI erstmal bei allen Motoren gleich Geschwindigkeit einzustellen .
 
FPV1

Banggood

Oben Unten