WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Welches Board hast du. Baro Probleme sind vor allem bei Crius und Clonen normal. Wenn sich der Copter übers Baro aufschaukelt sind auf jedenfall deine Pids nicht gut eingestellt.
 
Hallo yellowbug ich bin mir nicht ganz sicher ob du auf meine Frage geantwortet hast,.. Acc habe ich kalibriert und versucht über acc trimmen habe ich auch. Im Modus ohne flughilfe hat sich nie was getahn. Angle ist nach ca. 30-60 mal trimmen dann etwas besser geworden aber immer noch nicht gut. Könnte aber auch nur subjektives empfinden gewesen sein da Angle prinzipiell besser ging als ohne alles.
Habe mir jetzt neue Motoren bestellt und Sattel auf 1150 props um. Dann Spiele ich alles nochmal neu auf und dann ist die Welt hoffentlich wieder in Ordnung. Danke soweit
 
Son Crius Clone hab ich auch noch irgendwo, 100 für D ist aber zu hoch! Du Must die Pid werte für Alt ändern!
P wert verringern damit er nicht so stark nachregel. I wert erhöhen dann ist er toleranter, hält die Höhe zwar nicht cm-genau schaukelt sich aber nicht auf. Da Must du deine Einstellung finden. Wichtig Baro gut abdecken. Multiwii ist im Höhe halten bei meinen copter immer schlechter als z.B. Megapirates. Kannste ja auch mal testen.
Gruß Steffen
 
Hi ich bin heute mal wieder abgestürzt, weil ich die Orientierung verloren habe! Ich habe an den hinteren Auslegern zwei LEDs angebracht.. hilft nicht, sieht man nicht. Kann mir mal jemand LEDs mit einem hohen Streuwinkel empfehlen? Dann klappts auch mit den Abstürzen ;-)
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Hi ich bin heute mal wieder abgestürzt, weil ich die Orientierung verloren habe! Ich habe an den hinteren Auslegern zwei LEDs angebracht.. hilft nicht, sieht man nicht. Kann mir mal jemand LEDs mit einem hohen Streuwinkel empfehlen? Dann klappts auch mit den Abstürzen ;-)
Schau mal hier im Forum:

http://fpv-community.de/showthread.php?t=50170

Ich kann die wirklich nur empfehlen. Sieht man am Tage auch bei Sonne gut. Seit dem habe ich keine "Orientierungsverluste" mehr.
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem problem helfen...

Quadcopter mit nanowii und mw 2.3
5 Zoll Props
1806 2300kv motoren
12a hk blueseries
An 4s

Der copter wiegt gesamt mit 4s lipo 330 gramm
Er ist also gnadenlos overpowerd

Schwebegas ist also sehr niedrig.

Mein problem ist nun folgendes

Ich hebe ab, dann schwebt er recht instabil vor mir
Gehe ich dann vom gas, auch wenns nur minimal ist, dann flippt der copter sofort und sehr schnell.

Er kippt also plötzlich extrem zu einer Seite weg oder auch nach hinten und stellt sich auf den kopf und stürzt dann natürlich ab.

Mincommand 1000
Minthrottle 1100
Maxthrottle 2000

Regler eingelernt
Standardempfänger

Mir kommts fast so vor als ob das an dem niedrigen schwebegas liegt...der wird warscheinlich ca bei 1300 schon abheben...

Was kann man denn da machen?
 
Versuchs halt mal mit einem 3S Akku bzw. einem größeren+schwereren 4S Akku.
Wenn du 2 ungefähr gleich alte, gleich große 4S Akkus hast schalt die mal parallel
 
Ok also statt einem 4s 1000 hab ich jetz einen 3s 2200 drunter geschnallt und das hat funktioniert. Man kann gas rausnehmen und er flippt nicht mehr...ich frage mich jetzt nur, wie andere solche miniquads mit 4s betreiben.....oder funktioniert das nur mit anderen fcs? Ich glaube mein schwebegas lag sogar noch niedriger...so bei 1200 :)

Instabil ist er beim schweben aber immer noch....beim gasgeben ist er ruhig, beim schweben absolut instabil....
kann das evtl an den hk blueseries liegen? Die haben kein simonk....ist simonk generell bei minicoptern unumgänglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Mini Coptern ist SimonK sehr zu empfehlen, da es eine deutlich feinfühlige Regelung hat als die Standardfirmware. Ich würde das auf alle Fälle noch nachflashen, egal ob es die Ursache hinter der Instabilität ist.
Ich denke, dass dein Hauptproblem das hohe MinThrottle ist (1300 ist der Standardwert, oder?), wie du siehts bessert sich das Flugverhalten mit höheren Startgewicht. Mit SimonK ESCs liegt MinThrottle deutlich niedriger bei 1064, damit solltest du auch eine bessere Regelung im niedrigen Drehzahlbereich erreichen.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Es ist aber auch Vorsicht mit Simon-K geboten .
Für die 1806 - 2200Kv Motoren sollte man nicht die aktuelle Version nehmen, lieber die 09.2012 oder gleich auf die BLHeli umsteigen.
Ich hatte übelste Abstürze, die sich später auf die Simon-K zurückführen ließ.
Seitdem ich die BLHeli drauf habe, ist Ruhe.

Gruß Karsten
 
Nochmal zu der LED Beleuchtung:
@Greyflyer Vielen Dank! Hat super geklappt! Jetzt kann ich auch noch weiter weg fliegen! Ich habe auch den Treiber mit meinem Graupner GR-16 Empfangsteil verbunden! Wenn da jemand einen Schaltplan sucht, möge er sich bitte bei mir melden.
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Nochmal zu der LED Beleuchtung:
@Greyflyer Vielen Dank! Hat super geklappt! Jetzt kann ich auch noch weiter weg fliegen! Ich habe auch den Treiber mit meinem Graupner GR-16 Empfangsteil verbunden! Wenn da jemand einen Schaltplan sucht, möge er sich bitte bei mir melden.
Wieso hast Du die Treiberplatine mit dem GR-16 verbunden? Bei mir kriegt der Trigger Eingang die Signale von der MW-FC. Da kann man ja im Source Code Blinkmuster für verschiedene Betriebsmodi vorgeben - ganz praktisch, finde ich.
 
@Greyflyer: Ich kann jetzt die Lämpchen Dimmen, das ist für den Abendflug echt super. Blinkmuster brauch ich nicht, weil ich den Flugmodus selten wechsel. Ist Geschmackssache würd ich sagen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten