QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

DocDOS

Erfahrener Benutzer
die Frage ist, ob man das braucht... ich hab ImmersionRC OSD und bin sehr zufrieden... die nötigen Umbauten kosten im Verhältnis nahezu das Gleiche.

und du kannst nen Tracker mit versorgen
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
Also ich habe einen Inbus-Satz von Turnigy - hat glaube ich so um die EUR 15.- gekostet.
Sind 4 Inbus-Größen. Damit habe ich meine Disco Pro wunderbar montieren können.

Die meisten Schrauben sind 1,5 oder 2,0mm Inbus...und der Schlüssel ist auch genauso groß:

Anhang anzeigen 75621
hey, das problem bei diesen schrauben ist ja das sie net besonders maßhaltig sind... wie "axmen" weiter oben schon gesagt hat, sind die dinger alle so 0,2mm größer, bzw haben ne große tolleranz bei den schlüsselgrößen...

bei mir passen nur 5 schrauben zu den schlüsseln, die übrigens auch alle maßhaltig sind (hab hazet werkzeug)...
bei meinem disco waren von den m3x6mm schrauben komischerweise die doppelte menge dabei, und trotzdem sind nur 5stück "ordentlich" verwendbar, die anderen rutschen sehr schnell durch...


ich würd alle Schrauben gegen Edelstahl-Kreuzschlitz austauschen.. 3x geöffnet und die Alu-Dinger sind rund.. M3x20 oder M2x15 müsste das sein

ist nur schwer, welche mit Distanzschaft zu bekommen.... bisher hab ich meine Entscheidung nicht bereut
sei vorsichtig mit edelstahlschrauben, ich komme selber beruflich aus dem edelstahlbereich, und ich kann dir davon nur abraten...
gut sie werden eigentlich nur in die alu-distanzdinger gedreht, aber edelstahl ist im schraubenbereich ein sehr fieser werkstoff...
edelstahl frisst sofort, und ist überhaupt nicht verbindungen geeignet welche eventuell nochmal geöffnet werden sollen... wenn alles dran bleiben soll, dann ists perfekt, aber wenn nicht kann ich dir nur abraten...

zumal edelstahl ein sehr "weicher" werkstoff ist, bei einem ungünsten kraftaufwand sind sofort die mitnehmer für die schlüssel/schraubendreher weg...
wenns unbedingt edelstahl sein soll, nehm in jedem fall zylinderschrauben (diese kannste zur not noch mit der zange greifen) oder gleich sechskantschrauben...

gut, ist alles nur unter bestimmten kraftaufwand zu sehen, habe diese schmerzlichen erfahrungen hab ich zu hauf machen müssen, allerdings im rc-car bereich...
denk mir nur wenn sich bei nem crash was verwindet, haste durch edelstahlschrauben eventuell ein noch größeres problem... und das meist an schwer zugänglichen stellen...

ganz nach dem Murphys Gesetz: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“
 
Zuletzt bearbeitet:

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Alu ist aber sicherlich "weicher" als Edelstahl... und Inbus haste schnell rund, mal davon abgesehen von der Sauerei, wenn du mal unplanmäßig im feuchten Acker eingeschlagen bist ^^
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
@Docdos

Habe gestern meine Naza V1 mal auf 4.02 geflasht ohne probleme auch die kali. lief einwandfrei durch erstes test schweben alles tuti aber das mit dem automatisch abheben ist sehr gewöhunugs bedürftig ,mal sehen wir er sich draussen verhält im wind .


Ich habe mir gestern noch ein 4s akku geholt um mal zu testen ob das wirklich soviel bringt, naja dachte kommt mehr aus den 900 kv von tbs raus ist zwar mehr aber auch nicht wirklich viel mehr oder liegt das daran das ich im atti modus war ?? ,weil seit dem update ist eh sehr sanft vom gas her .

Gruß Rene
 
Was für einen 4S Lipo benutzt du?
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
3300 mah s4 35c entlade rate niegel nagel neu Lipolar ist ne eigen marke Freakware. Werde nachher noch mal im manual modus testen Im schlafzimmer war zu wenig platz zum testen :) 2 x 2 meter :) .

Gruß Rene
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir gestern noch ein 4s akku geholt um mal zu testen ob das wirklich soviel bringt, naja dachte kommt mehr aus den 900 kv von tbs raus ist zwar mehr aber auch nicht wirklich viel mehr oder liegt das daran das ich im atti modus war ?? ,weil seit dem update ist eh sehr sanft vom gas her .

Gruß Rene
GAIN-Werte angepasst?
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi im moment die tbs wiki drinne stehen vom trappy für die 900 kv fliegt sich klasse damit ,werde aber meine eigenen mal erfliegen.

166/135/131/179 and 188/176
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
ich hab die von RCschim drin, da ich die 950 kV von Turnigy fliege:

125/125/125/125 und 100/100

geht geil
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Hast du die 4S Akkus im Schlafzimmer getestet? Dann wundert es mich nicht, dass du keinen Unterschied bemerkst :)
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Jo im Schlafzimmer aber habe 4 meter hohe decken altbau von daher kann ich das ausschließen das es damit zu tun hat ,es fehlt irgendwie der biss dabei wenn ich gas gebe ,werde aber noch draussen testen und ich war ja im atti modus ist da eh nicht die steigrate gedrosselt ?? .


Gruß Rene
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Also mit 4S ist er wesentlich agiler! Aber das natürlich nur im Freiflug :) Am meisten wirst du es merken, wenn du im Tiefflug über ein Feld heizt ;)
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
fliegender Rasenmäher ^^
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi leute muss meine aussage zurück nehmen war eben draussen auf manual fliegen alter falter gehen doch ganz gut mit dem gewicht ,und mit den trappy gains fliegt er such rrichtig gut .

Achja die 4.02 FW ist bis jetzt ohne Probleme 5 akkus heute geflogen .

Gruß Rene
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Na siehste :)

Deshalb mach ich bei meinen Coptern nur noch 4S-Setups rein. Das Mehr an Gewicht gleicht sich allein schon durch den Spaß wieder aus!
 

Voda

Erfahrener Benutzer
Moin Moin aus Hamburg!
Ich baue mir die Tage ebenfalls einen TBS Disco. auf. Nun lese ich hier immer wieder vom versetzten Aufkleben der Naza. Wird das nach wie vor so gehandhabt? Hat jemand evtl. ein Foto mit aufgepappter Naza! :)

Vielen Dank schonmal! :)
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
also, mein Naza ist da angebracht, wo es von TBS vorgegeben (markiert) ist... und da passt er klasse. ..
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten