QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

iee168

Erfahrener Benutzer
Ich wage stark zu bezweifeln, das die Reichweite von 300m beim Einsatz von FrSky-Technik nur auf die Antennen zurückzuführen sind! Hast du die Antennen selbstständig weiter abisoliert? Meine Empfängerantennen haben eine deutlich kürzere Isolierung als deine!
Das wäre dann eine Frage an die Antennenbauer unter uns, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine zusätzliche Isolation mehr Reichweite bringt als wenn die Antennenenden frei sind! Und der Wind, bzw. Das Flattern der Antennen dürfte damit auch weniger zu tun haben.

Ich hatte auch mal eine Reichweite von 300 Meter oder sogar weniger. Das lag aber daran, dass die Antenne des DIY-Moduls in meiner damaligen 9X nicht richtig aufgeschraubt war. Meine Antennen sind meistens sogar komplett ohne Röhrchen, direkt an den Plates des Copters mit Tesa geklebt und ich bin schon über einen Kilometer weit damit geflogen ohne eine RSSI-Warnung! An deiner Stelle würde ich mir meine Empfänger/Senderkonfiguration nochmal anschauen, aber das führt jetzt in ein anderes Thema...
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Das Einzigste, was es bringen "könnte", wäre einfach eine "gerade Antenne".. die normalen Rx-Antennen sind einfach nur abgelängte Kabel.. und die kräuseln sich dann..

Ich konnte die Reichweite geringfügig erhöhen, nachdem ich die Kabel mit kleinen Schrumpfschläuchen stabilisiert hatte..

Deutlich besser wirds immer genau dann, wenn zwischen Sender- und Empfangs-Antenne kein Objekt ist..

Spektrum-Kunden könnten es relativ einfach lösen, indem sie einfach den Satelliten-Empfänger auf die Unterseite des Copters packen (brachte bei mir stolze 400m)
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Wie versprochen, hier das Foto von meinem "Rekordflug"

 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Hallo zusammen,

ich hab vor Kurzem meinen F450 in den TBS Disco-Rahmen umgepflanzt. Hat soweit alles sehr geklappt (bis auf die !*$"§-Schrauben von TBS ;)). Vor dem erneuten Erstflug mit neuem Rahmen macht mir jedoch die PIN-Leiste für die Servokabel einige Sorgen. Ich würde mich nicht als Lötgott bezeichnen, aber auch nach 3-4 Jahren hatte ich noch nie Probleme mit meinen Lötstellen. Dennoch passiert es, dass mir 1-2 Pins beim Rausziehen aller Servokabel mit abgehen.
Die Lötpunkte hab ich nochmals neu gelötet, aber dennoch bin ich sehr bedenklich. Gibts Tipps das zu verbessern?

Überlege schon den Empfänger auf die Bodenplatte zu setzen oder mit längeren Servokabeln direkt zu verbinden. Hat das vielleicht auch jemand so verbaut?
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
Also bei meinem ging das mit dem löten tipi-topi...
Denke aber das ein nachlöten ausreichen sollte..
Hab mir, als ich meinen gebaut hatte, schon überlegt die leisten komplett weg zu lassen, und die kabelenden abzuisolieren und dierekt einzulöten... Habs aber dann doch mit den leisten gemacht...

Was ich mir bei dir vorstellen könnte, da du ja 2 pins komplett raus ziehen kannst, ist das du zu heis gelötet hast, und die pins sich in der leiste "freigeschmolzen" haben...
Denn selbst wenn mal eine oder zwei lötstellen nicht richtig verbunden sind, halten die anderen ja die komplette leiste...
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Ja, das mit dem Freischmelzen kann evtl. passiert sein.
Aber wenn ein oder zwei Lötstellen nicht richtig verbunden sind, dann wäre doch auch kein Kontakt für die beiden Pins da, auch wenn die Leiste hält, oder?
 
Kurze Infos zu den Antennen. Ich habe die Antennen Rohre gekürzt damit nur die abisoierten Enden rausschauen. Empfange = Schei...... :(
Hätte es lieber sein lassen und ganz im Röhrchen. Bei mir machen das 200Meter aus.
 

Anhänge

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
ich werd das auch mal austesten... denke aber mal auch das es in den röhrchen eventuell besser sein wird...

mal was anderes, hast du schon mit dem anstellwinkel der antennen experimentiert???
hab meine jetzt fix 60°grad (also von mitte je 30°grad) montiert...
bei dir siehts so aus, als wenn du sie im 90°grad winkel montiert hast... rein vom "logischen der empfangskarakteristik" (man, geiles wort :cool: ) von stabantennen, also meine den abstrahlwinkel, ist das doch eher kontraproduktiv...
is nur theoretisch, aber vieleicht machts ja wirklich was aus???
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
fliegt ihr mit 433 MHz? Die Antennen sind etwas lang für 2,4 oder gar 5,8 GHz ^^
 
eine Frage zu den GummiPuffern beim Discovery Gimbal.
Ist das eine Eigenentwicklung ? oder kann man diese Puffer irgendwo einzeln bekommen ?
(bei tbs im shop scheinbar nicht)

cheers!
 
ja, es ist genau 90° es ist der FrySky Empfänger mit 2.4GHz, die Kabel haben orginal Länge ;)

Mit 60° habe ich es nicht versucht, habe nur mal gelesen dass bei den FrySky die Antennen 90° sein sollen. Ich werde sicher wieder alles verpacken und 60° wäre sicher mal ein Versuch wert bevor ich alles wieder festklebe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
jop, bei mir auch die originalen frsky 2,4ghz antennen... glaub die müssten so um die 15cm lang sein...

das mit den 90° hab ich so noch net gehört... aber werd das auch mal testen... wird bei mir aber noch dauern...
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Hallo,

fliegt eigentlich jemand die Copter Pro M100 von Stein im TBS Disovery ? Hab die hier noch liegen ..

Wenn ich sowohl für die FPV Cam als auch den Sender 12V benötige, ist der Core doch eigentlich für mich überflüssig, oder ?

Gruß
Tom
 
jop, bei mir auch die originalen frsky 2,4ghz antennen... glaub die müssten so um die 15cm lang sein...

das mit den 90° hab ich so noch net gehört... aber werd das auch mal testen... wird bei mir aber noch dauern...
Ich bin auf die 90° gekommen wegen diesem Beitrag hier. vorallem Post 11
http://fpv-community.de/showthread.php?33264-FrSky-X8R-Antennenposition

Frage micht nur ob es ev. besser wäre eine senkrecht die andere horizontal aber immer mit den 90°

Sorry, vielleicht hier am falschen Ort, aber ich habe den Empfänger am TBS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin inzwischen seit einigen Wochen auch Besitzer eines TBS Disco's. Jetzt war ich vor 1 1/2 Wochen das erste mal "fliegen", sofern man das so nennen kann. Der Copter hat nämlich erstmal einen Überschlag nach vorne gemacht. Ich hatte auch schon vor dem Flug das Gefühl, dass er doch sehr unruhig liegt. Nach weiterem lesen habe ich nun die ESC mal angelernt und er liegt jetzt deutlich ruhiger in der Hand.
Jetzt habe ich noch folgendes Problem. Wenn ich den Copter in der Hand halte und ihn zur Seite nach links oder rechts schwenke, habe ich das Gefühl das er das Signal verstärkt und noch weiter nach links oder rechts steuert. Eigentlich sollte er doch versuchen in die entgegengesetzte Richtung zu Steuern um wieder gerade zu sein oder sehe ich das falsch? Hat jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte?
Ich wollte mit dieser Erkenntnis nicht noch ein Satz Luftschrauben schrotten ;-)

Gruß
Philipp
 
FPV1

Banggood

Oben Unten