QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

iee168

Erfahrener Benutzer
Hat RCTimer mittlerweile die Produktion im Griff? Ich habe vier Paare von deren 9x5er zuhause liegen die für Lagerschaden an meinen T-Motoren verantwortlich sind! Die Löcher waren falsch gesetzt, was ein unendliches Wobbeln verursacht hat! Deshalb kann ich nur zu den Graupner raten. Die billigen benutze ich nur am Anfang/Neuaufbau eines Frames. Wenn alles passt, kommen die Graupner drauf. Und ja, die sind sehr verantwortlich für Wobbel :)
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Also ich kann mich nicht beklagen... vielleicht hast du eine schlechte Charge abbekommen..

meine RCTimer 9x5 laufen besser als die Graupner jemals liefen... Wobbeln hab ich bei beiden nicht.. mit den Graupnern ist der Disco aber bei Wind unruhiger als mit den RCtimern.

Wobbeln im Bild kann aber auch noch andere Ursachen haben (Lagerschaden/ -abnutzung bei den Motoren etc.)

Die Cam würde ich auf jedenfall dämpfen..
 
Zuletzt bearbeitet:

NilsG

Erfahrener Benutzer

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Doc haste normale SF Profil, oder EP Profil, rct hatte doch beide oder nicht
die 11er die ich hier habe sind auch zu vergessen, höhenunterschied in den Blattseiten, das bekommt man nicht ausgeglichen
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
das sind eProp-Formen, die ich habe... hatte vorhin mal bei RCtimer nachgeschaut, aber nach 11ern hab ich nicht geschaut.. nur nach 9ern und 10ern.

meine Props hatte ich damals bei TBS bestellt, und wollte den 4er-Satz zu $20,00 nur mal testen.. sind aber definitiv RCtimer
http://www.team-blacksheep.com/products/product:167
 
Zuletzt bearbeitet:

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Moin.

das Pech verfolgt mich!!! Nu läuft alles rund. Wir uns also heute zum fliegen verabredet einen Akku verflogen. Pause ein bisschen quatschen. Nun würde es zeit für die zweite runde. Akku gewechselt, Funke an, Akku anschließen... Herzstillstand es erhebt sich eine Rauchwolke aus dem Copter :mad:
Zuhause Diagnose. Ein Regler hat etwas Brandspuren. Das letzte was von meinem HK/Rctimer Komponenten übrig geblieben ist hat nuu seinen Geist auf gegeben.

Was für Regler empfehlt ihr. Und auf ein paar Euro rauf oder runter kommt es jetzt auch nicht mehr an. Der copter sprengt so oder so schon jegliches gesetztes Budget. Besser Regler von DJI oder von TBS? Was ist der Unterschied zwischen Opto und nicht Opto? Fragen über fragen.

Ach und heute kamen die graupner e-probs sammt Adaptern. Das ist ja mal ein Unterschied zu den billig Rotoren. Aber die e-props haben viel weniger Schub. Damit ist fast keine Leistung mehr da und der copter steigt nur noch ganz gemächlich und auch nur mit Vollgas. Nicht fliegbar mit 3s. Geschweige denn das er die Höhe hält. Liegt das an 10x5 im Gegensatz zu vorher 10x4,5?
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Die ESCs von TBS sind meines Wissens DJI Opto 30A, einige hier fliegen aber auch Turnigy Plush 30A... würde aber auf jeden fall SimonK-geflashte nehmen

Die von TBS fliege ich auch, und bin sehr zufrieden damit... die Chinesen sparen nur gerne mit Lötzinn, wesewegen ich dsnn empfehle die Anschlussbuchsen nachzulöten.
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Die TBS-Regler sind, soweit ich weiß, auch von RCTimer :D
Also ich persönlich schwöre ja auf die F-30A Regler (blau) von HobbyKing mit SimonK-Firmware: Solderpads zum flashen und äußerst stabil. Hatte noch nie einen Ausfall damit und sie sind in allen meiner Modelle (abgesehen von einem Tri mit MultiStar 30A Reglern) verbaut. Mit Pancake-Motoren gibt's wohl hier und da Probleme damit, aber das sind auch die (mir persönlich) einzig bekannten. Die TBS-Regler sind jedenfalls völlig überteuert und müssen dann noch nachgelötet werden!

Vergiss nicht, deine Gains neu einzustellen wenn du auf die Graupner wechselst! Die vertragen natürlich höhere Werte, da sie einen geringeren Pitch haben.

Aber 3S ist doch sowieso öde bei Coptern. 4S muss schon sein um Spaß zu haben :D
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Mein Tbs Rahmen wurde gestern geliefert hatte ihn am sonntag abend bei fpv24 bestellt lieferung und ablauf lief perfekt kann ich weiter empfehlen den laden ,und mein tbs regler set kommt heute an dann kann ich endlich loslegen bin schon gespannt . Habe noch ne frage habe mir den rahmen ohne core geholt irgendwie ganz vergessen 😊 und ich habe gesehen das die nicht nur das core anbieten als löt version sondern auch als pnp taugt das was gibt es erfahrungen damit weil dann würde ich mir das holen um löten zu sparen 😎.

Gruß Bubu10
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Das Löten wirst du dir nicht sparen können, weil das PNP-Core ja auch die Verbindungen braucht. Sauberer ist es definitiv mit dem standard-CORE, weil ja alle Lötpunkte an der passenden Stelle rausgeführt sind. Ausserdem ist das CORE doch echt schnell drauf - ist ja nicht wie bei der ersten Variante, wo das TBS noch saukurze Pinheader ausgeliefert hat - das war eine Frickelei!
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Ja ich schaue nach einer anleitung finde aber keine leider wo wird den noch was gelötet ??? ausser strom kabel ans frame ?? .


Gruß BUBU10
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Leute ihr müsst mir mal helfen und zwar habe ich eben meine pins auf dem rahmen angelötet hat auch alles ausser 2 pins wunderbar funktioniert da hatte ich ne verbindung ob wohl man optisch nix sah aber haben beim durch piepsen eben gepiept ,und ja wie soll es auch anders sein fummel mit dem lötkolben darauf rum und mache alle noch schlimmer :-( könnt kotzen .


Könnt ihr mir sagen ob das schlimm ist wenn die beiden vin2 kontakte auf masse sind und wenn sie verbunden sind ?? und was ist das vin2 ??,Ich rede von der core vorbereitung siehe bild.

Achja das ist nicht mein bild vom core wollte ich nächste woche bestellen wenn so auch funktioniert natürlich , und die beiden pins sind jetzt verbunden von vin2 nix mehr zu machen kann ich trotzdem die core einbauen ?? weil die vin2 pins scheinen masse zu sein .


Danke schon mal gruß Rene



Habe gerade gesehen das vin2 der Backup port ist na toll und laut schaltplan + und - hat ,und so wie es jetzt ist ist auf beiden masse jetzt bin voll begeistert gerade ich voll depp echt .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

axmen

Erfahrener Benutzer
Die beiden Anschlüsse VIN2 dienen zum Anschluss eines Backupakkus, das TBS Core funktioniert definitiv auch ohne, ich habe diese Pins bei meinem gebrauchten Frame nicht mehr vernünftig einlöten können und habe somit die PINs dafür nicht drin.
Ich habe einfach diese beiden Anschlüsse über ein schwarz-rotes Kabel direkt am Core angelötet und aus dem Shield geführt...falls ich das mal brauche.
Warum deine beiden Pins Massepotential haben kann ich nicht recht nachvollziehen. Aber solange Du am anderen Ende auf der Grundplatte keinen Akku dran lötest und die Verbindung zum Core offen lässt sollte nichts passieren.
Eventuell kannste ja erstmal ein geregeltes Netzteil verwenden um Spannung auf deinen Hauptakkuanschluss zu geben, also mit begrenztem Strom, um nach Fehlern zu suchen/zu messen. Mit einem fetten 4S Akku zerbrätst Du Dir alles, falls Du durch das Maleur am Core eventuell einen kurzen auf der Hauptstromverteilung hast.
Ein Bildchen kann ich Dir leider nicht zeigen, da ich den RF-Shield überm Core habe.

Btw ist löten aufm Disco wirklich mit nur mit vorsicht zu empfehlen, der komische Klavierlack erlaubt keine Fehler.

LG
Axel
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi axel danke für deine schnell info ja und gebe dir recht der lack ist echt mit vorsicht zu genissen ja denke warum der masse auf beiden pins hat ist meine schuld hatte wohl zu lange drauf gehalten und da war es passiert und durch mein fummeln wurde es noch schlimmer das es nicht mehr zu retten ist nJa shit happens .

So habe die pins von vin2 enfernt beide haben masse egal an welche masse punkte ich gehe beide haben Durchgang zu masse nicht plus habe eben mal akku angeklemmt nix knallt durch strom verlauf ist normal gegeben .

Meine frage ist wenn ich auf dem core vin2 komplett weg lasse passiert doch nix oder ??


Gruß Rene
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Ahoi.
Nein der Core läuft genauso (also ohne VIN2) in meinem Disco und er funktioniert absolut zufriedenstellend.

Das einzige "Feature" was Dir fehlt ist, das bei sinkendem Hauptakkusaft, ein eventuell installierter Zusatzakku (ein kleiner 2S wird da empfohlen) quasi weiter die Cam, den Core und den VTx versorgt und Du noch bissel Bild hast.

Zitat aus dem Core Manual unter "Backup"
The TBS CORE provides the possibility to connect a fully-redundant secondary battery to power your FPV
system (optional!). In case your main battery fails, the backup takes over and keeps the FPV system
running long enough for you to (hopefully) locate your plane. The backup power port (VIN2) is selected
when the voltage of the main battery port is lower and vice versa. It is therefore recommended to
connect a backup-battery with fewer cells than your main battery (e.g. 3S main battery and 2S backup
battery)
Hab ich noch nie gebraucht, ich bin zwar als Anfänger extrem vorsichtig, aber wenn man sich nach den eingeblendeten OSD-Werten des Core richtet und eben nur bis zu einem vernünftigen Spannungsabfall fliegt und auch ein wenig die entnommene Arbeit im Auge behält haste damit keinerlei Probleme.
Ich habe ausversehen mal einen 3000er Akku auf 2934 mAh Entnahme geflogen und konnte noch bruchfrei landen.

LG
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
Habe noch frage und zwar haben beide pins ja masse leider durch meine schuld aber es ist eben so jetzt habe auch schon mit entlötlitze probiert klappt nicht ok .

Habe den hauptakku angeklemmt alles ist ok kein Kurzschluss oder sowas was ja schon mal prima ist soweit ,aber wenn ich die vin2 pins weglasse für backup batterie klappt mein core trotzdem wenn ich es einlõte ?? Weiß jemand wie die pins laufen wenn das core drinne ist ?? Ich will mir ja nicht noch mehr kaputt machen danke schonmal .

Gruß Rene
 
FPV1

Banggood

Oben Unten