QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

Dan

Erfahrener Benutzer
Danke erstmal für Eure Feedbacks!

Mir geht es nicht um Leistungssteigerung, wenngleich der TBS kein Kraftpaket ist, aber das wusste ich vorher und ist für mich als Copter-Neuling auch absolut ok.

Dachte nur, mit den 10x5 kann ich etwas mehr Flugzeit rauskitzeln und wollte wissen, ob die Motoren die 10" gut vertragen, ohne zu heiß zu werden usw.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Muss jetzt nochmal ein kleines Problem schildern, kann nicht genau zuordnen ob's eher ein Naza (Lite) Problem ist oder ein Discovery Problem:

Im Prinzip fliegt das Teil mit den 900kV Motoren und den Graupner 9x5 für mich als Copter-Neuling gut. Da ich noch nicht 100% mit der Copter-FPV-Fliegerei sicher bin, nutze ich den GPS-Atti Mode und die Gains von Trappy und damit fliegt er gut, Roll Basic habe ich etwas reduziert weil er über diese Achse leicht geschwungen hat.

Auffällig ist nur, wenn ich voll Pitch gebe, sprich Fahrt aufbaue, sinkt er ab einer gewissen Geschwindigkeit langsam, etwa 2-3m auf 100m Distanz. Den Vertical Gain habe ich versuchsweise erhöht, das bringt nichts, auch Werte jenseits 220%...

Daher meine Vermutung, der Copter schafft es nicht, bei dem relativ steilen Pitchwinkel die Höhe zu halten.

Was kann ich ändern, abgesehen Pitch nicht voll zu betätigen, um die Höhe im schnellen Vorwärtsflug zu halten, wie es der Atti und GPS-Atti Mode verspricht? Könnt Ihr das Problem bestätigen? Helfen 10" Probs? (mehr Auftrieb)

Danke und viele Grüsse

Dan
 
Zuletzt bearbeitet:

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Hi,

hab den Discovery ebenfalls, und inzwischen mit dem 3. Satz Motoren getestet.. die ESCs waren bei allen 3 Motoren gleich.. original TBS 30A. FC ist ein NAZA-M v1, Fw 2.02 mit GPS

1. Satz: orig. TBS 750kV
nicht schlecht für den Anfang, aber auch mit Graupner 10x5 relativ lahm.. Props waren NICHT im Bild (Hero3 - wide).. aber Flugzeit mit 4S 3300mAh um die 12mins. (trotz schnellen und anspruchsvollen Flügen)

2. Satz: Turnigy D2836/9 950KV
grandiose Flugerlebnisse.. Power ohne Ende.. sowohl mit Graupner 9x5, RCTimer 9x5 und Graupner 10x5.. Aber: von Nichts kommt nichts.. die 243Watt pro Motor schlagen gnadenlos zu.. 4S 3300mAh nach gut 6min. leer

3. Satz: RCTimer 2830-13 850KV
man merkt den Unterschied, Flugleistungen nicht so berauschend, vergleichbar mit den 750kV aus dem ersten Satz.. aber weniger Vibrationen.. habe die Gain-Werte im FC neu eingestellt, läuft jetzt besser.. Flugzeit mit Graupner 9x5 und 4S 3300mAh um die 10 Minuten.

als FPV-Plattform für GoPros ist der Disco ideal.. er ist nicht "so hoch" wie andere Multicopter.. das flache Design lässt ihn an Orte fliegen wo andere nicht so ohne weiteres hinkommen..

Ich für meinen Teil bin hellauf begeistert
 

snwbnd

Erfahrener Benutzer
Werde mir wohl auch einen TBS Discovery mit FPV und allem zulegen - nachdem ich mit dem F550 Erfahrungen sammelte und Videos gesehen habe, denke ich damit habe ich am Meisten Spass.

Die Frage ist nur wie steigt man in FPV mit dem Discovery sauber ein? Zuerst mal ein wenig ohne Fliegen und alles konfigurieren und dann langsam auf die Brille umsteigen?

Irgendwelche anderen wertvollen Tips dazu?
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Ich denke die werden gehen.
Ich selber fliege 1130 KV Motoren (Keda 20-26)
Die sind zwar für 12V, aber ich fliege damit erfolgreich seit 2 Jahren problemlos an 4S.
Mototren werden erst mit 12" Props zu warm. 9" und 10" sind keine Problem.

Ich denke die 1350kv NTM werden auf jeden fall ordentlich Schub bringen, dafür ist die Flugzeit ggf geringer.

Ich lass mich gerne korrigieren wenn ich das falsch interpretiere
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
der NTM 28-26 zieht 350W bei Volllast mit 4S 3300mAh haste dann nur 4mins oder so..

das ganze mal 4.. 1400Watt.... da glüht der LiPo ;)
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
4S 5000er? sind die für die Keda nicht etwas zu schwer? ich hab irgendwo mal nen Graph gesehen, wann das Gewicht die Kapazität aufhebt... der Graph sah aus wie ne Schere... und die 5000er 4S waren über dem Maximum... allerhöchstens 4000er... das war in meinem Fall die Grenze...

Die Motoren müssen ja das ganze Gewicht mit sich rumschleppen... versuch mal 4000er 4S... müssten bei Dir mindestens das Gleiche bei rauskommen
 

chichi

Erfahrener Benutzer
stehen und fliegen sind zwei paar stiefel. ich kann zwischen 9 und 14 Minuten wählen (steuern). 3s-3600mA+30A-4Sunnyskys, wobei bei 3S kaum Luft für einfache Akrobatik übrig ist. Ich muss auch mal auf 4 upsteppen.
 
Mit 4s 4500mAh + Graupner 9*5 + Sunnysky Motoren komme ich auf 13 Minuten Flugzeug und habe dabei 3700 mAh verbraucht.
Und das ist Flugzeit, keine Schwebezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocDOS

Erfahrener Benutzer
ich krieg die 4000er auch in unter 8mins leer... ist immer ne Fragen wie man damit rumheizt...
muss dazu aber auch sagen, dass mein Disco inzwischen schon recht schwer ist... die 2Kg Abfluggewicht hab ich schon geknackt

bei einfachem hovern schaffen meine 4000er über 15min sicher.. mit Risiko 18mins.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten