QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

eplu

Erfahrener Benutzer
Dein Problem liegt mit 99% Wahrscheinlichkeit bei dir, nicht an der Spektrum. Du kannst sehrwohl ausschalten das bei Gas hoch der Sender nicht piept beim einschalten. Das ist allerdings zum einlernen egal.

- Regler an den Empfänger anschließen
- Funke an
- dann Gas 100%
- Regler (und Empfänger) mit Strom versorgen
- es ertönt das Liposignal (bei 3s kommen 3 piepser, 4s 4 usw) düt abwarten,
- Gas 0%
- Düt abwarten, fertig

Spaß haben und nicht über Spektrum klagen!
 
Also, ich fasse jetzt mal zusammen. Ein Modellbaukollege hat mich heute mit seiner Graupner hott Anlage besucht. Damit war die Reglereinlernung in 2Minuten erledigt. Alle Motoren liefen synchron hoch. danach Spektrum empfänger angeschlossen. Ein Motor lief erst bei 50% Gas an. Wieder Graupner Empfänger dran, alle Motoren liefen synchron. Wir finden keine Erklärung dafür. Also dachten wir uns, wir Schleifen jetzt wieder die Naza ein. Jetzt fliegt der Kopter auch mit Spektrum synchron und driftet nicht weg.
Fazit: Spektrum arbeitet irgendwie anders als Graupner. Regler anlernen sehr problematisch mit Spektrum.

vielen Dank trotzdem für eure Hilfe
 

eplu

Erfahrener Benutzer
Das Regler anlernen ist meines Wissens bei allen Sendern gleich! Weil die Gleichheit die Regler vorgeben (also das "wie es gemacht werden muss")

Aber nun klappt es ja
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
MOin moin,
kann mir jemand ein gutes Setup für den TBS Discovery nennen? Motoren und Regler für 4s?

gruss
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Moin,

willst du was anderes, als das TBS Setup vorgeschlagen bekommen oder wissen, welches besser ist?

Ich setze die T-Motoren 900kV in Verbindung mit geflashten F-30A Reglern von HK und bin sehr zufrieden damit! Die RCTimer Motoren mit 750kV sind ganz gut, aber eben auch in der Verarbeitung nicht so qualitativ hochwertig wie die T's.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moin, wollte ein besseres und günstigers als das TBS angebotene Setup :) und evtl. eine bezugsadresse (EU) für die Arme in Schwarz.

Hatte auch schon an das Flyduinoset der MT2216 gedacht.

danke der Hilfe
gruss
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Die Suppos mit 850/980kV sollen auch ganz gut sein und sind wesentlich günstiger als die T's, hatte ich aber selbst noch nicht in der Hand/Luft. Die F-30A Regler sind wohl die am meisten geflashten Regler weil man nur einen kleinen Ausschnitt in den Schrumpfschlauch machen muss und die Qualität auch passt...
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Die fliege ich schon längst nicht mehr. Haben mich nicht sonderlich überzeugt: Kaputte Lager, Glockenspiel, etc. und können (glaube ich, ohne es nachgeschlagen zu haben) nur mit 3S betrieben werden. Meine Kombo steht oben und damit bin ich sehr zufrieden (in Verbindung mit Trappys Naza-PID Settings)!
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Nabend, was geht denn maximal an Luftschrauben grösse drauf ohne das sie im bild der gopro sind?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
bei mir maximal 9er.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Am besten du probierst es selbst aus, welche Props die besten für dein Flugverhalten sind. Die Graupner sind echt gut, aber vom Wirkungsgrad entsprechen sie immer einer Stufe unter dem angegebenen. Die 9" Graupner sind also eher wie 8" APC Style. Ich hatte auch die 10" Graupner schon drauf, da war ein ganz klein wenig Prop im Sichtfeld. Sieht man aber fast nicht, wenn man nicht explizit hinschaut! Für die 10"er brauchst du halt noch die Reduzierhülsen!
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Jupp danke, Flugverhalten der Graupner zu SF etc. ist mir schon bekannt. Fliege schon den einen oder anderen Kopter. Ein Bekannter möchte halt gerne schnellstmöglich einen Discovery haben. Hier ist recht wichtig sauberes und "relativ" langes Fliegen und halt keine Probs im Bild und ich hab mich halt nicht sonderlich für den Disco intressiert daher die vielen fragen eben genau zu diesem Kopter.

Vielen dank für die geduldigen Antworten
gruss
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Ich montiere gerade den GPS-Masten mit Kompass. Die naza ist nicht im schwerpunkt montiert. wissen wir ja, also kein problem. Der Abstand wird zum COG (Schwerpunkt!) gemessen. Der werksseitig aufgemalte Schwerpunkt soll aber laut meinen Recherchen nicht ganz stimmen. Der richtige Schwerpunkt liegt laut Infos im Forum 1-1,5 cm vor der Kennzeichung. Stimmt das und wo habt ihr GPS montiert und Abstände gemessen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten