Übrigens, obiges Video "Tuning Recipe" sollte eigentlich auch für das AlexMos prinzipiell gleich sein. Dann kann man sich ersparen das 40 Minuten Video anzusehen.
Ich muss überhaupt ein wenig in mich hinein lachen. Angefangen habe ich mit einem Martinez Board, es war aber schnell klar das ein Yaw über Servo nicht für die Kamerasteuerung taugt - zu schnell, zu ungenau. Also musste ein 3-Achs Gimbal und Kontroller her. Es sollte billig, stabil und einen professionellen Kontroller haben - ist das DYS Smart GoPro geworden.
Nachdem ich viel Zeit investiert hatte, war meine persönliche Zusammenfassung das das AlexMos gut ist, aber weder die Dokumentation, noch die Hilfestellungen und vor allem die fehlende Qualitätskontrolle der Software hat mir das Board sehr vermiest.
Mit dem Storm32-BGC habe ich die gleichen Leistungen wie das AlexMos, aber alles ein wenig besser
* Keine Kalibrierung und 6-Achs Kalibrierung nötig, geschieht beim Init automatisch - hätte mir beim AlexMos schon mal 4 Stunden arbeit erspart
* Frame IMU bereits vorhanden, Software Code dazu im Beta Stadium
* Kamerasteuerung bereits on Board (IR Fernauslöser)
* 2ter I2C Bus um eine getrennte Frame IMU anschließen zu können
* Frame IMU kann irgendeine sein, weil ja 2 getrennte I2C Busse vom MCU genutzt werden, bei AlexMos hätte man dann eine Adresskollision.
* Ersteinrichtung deutlich einfacher
* Bluetooth bereits on Board
Und das lustigste, wenn ich das entsprechende AlexMos mit Frame IMU plus Bluetooth Modul kaufe, würde das 200.- EUR kosten.
Das Storm32-BGC fix und fertig nur 99.- EUR in Deutschland, z.B.
http://www.gimbal24.de/storm32-bgc-v1-3-3-achs-elektronik-m-bluetooth-onboard-mpu.html
Aktuell baue ich gerade das DYS um, AlexMos raus, Storm32 rein. Wenn jemand den nackten AlexMos 3-Achs Mini-Controller vom DYS Gimbal von mir haben möchte, mit offizieller Firmware (upgrade von der AlexMos Seite konnte ich machen), bitte per PN bei mir melden und einen Preisvorschlag machen. Ohne IMU, die verwende ich weiter.