Hey Transalp,
ich versuche jetzt mal so gut ich kann deine Fragen zu beantworten.
Ich plane den Selbstbau eines BG für einen Camcorder mit ca. 950gr Gewicht und habe mich lange Zeit auf diversen Seiten durchgelesen. Nun bin ich hier gelandet, weil ich mit Ollis Board alle meine Wünsche erfüllt sehe.
Schön, dass du ein Selbstbau "wagst". Um was für eine Camcorder handelt es sich denn genau? Wenn ich es richtig sehe wiegt die Camcorder ohne Gimbal 950 Gramm und es soll nicht nachher zusammen nur 950gr wiegen oder?
Welche Motoren haben sich bei dem angepeilten Gewicht bewährt? Es gibt da schon einige Aussagen, nur sagen mir die Werte der 5000er oder 4000er Motoren nichts und umwickeln stelle ich mir ohne entsprechendes Hintergrundwissen auch net so einfach vor, würde da lieber auf Standardmotoren zurückgreifen.
Das umwickeln von Standard-Motoren würde ich mir sparen, und direkt auf Gimbal-Motoren zurückgreifen. Da mein größtes Gimbal nur für eine Nex 5n ausgelegt ist, kann ich dir nicht ganz genau sagen, was für Motoren für diese Gewichtsklasse perfekt sind. Ich kann also auch nur von den Erfahrungen anderer ausgehen.
Als "günstige" gut zu nutzende Motoren haben sich wohl die von RCTimer bewährt. Könntest du ja mal hier durchstöbern:
http://www.rctimer.com/catalog_230.html
Für mein Nex Gimbal benutze ich auf allen Achsen ein 5010er Motor, da ich von Anfang an drei davon bestellt hatte. Eigentlich sagt man, dass auf Pitch z.B. der schwächste Motor verwendet werden kann. Dann ein stärkerer auf Roll und der kräftigste auf YAW, da sich das Gewicht, welches von den Achsen gehalten werden muss ja auch von Achse zu Achse erhöht.
Auf YAW z.B. haben sich Motoren mit Slip-Ringen, wie diesem hier bewährt:
http://www.rctimer.com/product_972.html
Dadurch ist eine endlose Drehung um diese Achse möglich, ohne das sich die Kabel verwinden.
Ich würde also vermuten, dass bei dir mit guter Ausbalancierung auf Pitch ein 5010er Motor und auf Roll und YAW ein 5208 am angemessensten sind. Ist aber wie gesagt nur eine grobe Abschätzung. Es gibt auch z.B. auch noch iPower Brushless Gimbal Motoren und es werden auch BG-Motoren von Tiger Motors angeboten.
Welche es nachher werden musst du dann selbst wissen und vielleicht können dir auch noch andre Foren-Mitglieder bei der Wahl helfen.
Hinsichtlich der Anschlussmöglichkeiten hätte ich gerne gewusst, kann ich per Joystick/Servostester also mit einem PWM-Signal die Nick- und YAW-Achse auch im Follow-Modus manuell übersteuern?
Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich noch keine Joysticks an meinem Gimbal nutze.
Kann ich über einen separaten Knopf die Modi am Gerät wechseln?
Ja, du kannst über einen externen Button z.B. zwischen Hold auf allen Achsen und Pan auf allen Achsen umstellen, oder auch nur Pan auf der YAW Achse u.s.w umstellen.
Wird das Bluetooth-Modul für die Einstellung unbedingt benötigt, ich müsste mir dann immer ein Laptop ausleihen. Geht das nicht über USB, oder brauche ich da noch zusätzliche Hardware?
Das Bluetooth Modul ist nur eine Art "Zusatzfunktion" des Storm BGC. Es besitzt auch einen ganz normalen USB Anschluss wie alle anderen BGCs. Zusätzliche Hardware benötigst du für USB also nicht.
Gibt es die Möglichkeit sich bei einer Sammelbestellung für 1-2 St. bestücktes Board zu beteiligen?
Wenn du ein fertiges V1.2 Board haben möchtest, würde ich mich mal bei dem Mitglied "KingDaKa" aus dem RCGroups-Forum melden. Keine Ahnung ob er noch welche übrig hat.
Hoffe ich konnte erst einmal alle Fragen weitestgehend beantworten.
Gruß, hexakopter