SONSTIGES Paraglider mit Motor - anfixen?

Bussard

Erfahrener Benutzer
#61
Wenn ich die fertigen (gibt es das?) Einstellungen habe, messe ich die jeweilige Länge und knote diese Länge am Haltering unten neu, dann fixieren mit Seku. Die Holzstückchen sind nur temporär, zum einen sieht es doof aus und sie verknuddeln sich auch leicht mit benachbarten Leinen.

Derzeit habe ich 5 Leinen, meist vorn rechts, gekürzt, damit er wie am WE beschrieben sicher an der Hand steht, aber das kann man wahrscheinlich nicht verallgemeinern. Jedenfalls klappen die Ohren nicht mehr gleich ein, er steht ruhig an der Hand, mit der Mitte haperts noch (Zeitproblem).

Im Urzustand ähnlich wie in diesem Video (wobei der wenigstens geradeaus fliegt), auch bei recht geringen (vermute ich) Steuereingriffen wollen die Spitzen einklappen oder werden unruhig.
 

McFly2000

Neuer Benutzer
#62
Hi,
mein HK Schirm ist auch noch nicht geflogen. Bei den Startversuchen mit der Wasserflasche war die max. Flugweite vielleicht 2m. Ohne Schirm hätte ich die Flasche weiter geworfen:) Beim Aufziehen hatte ich erst das Problem, dass er sofort zusammen geklappt ist. Der Tipp aus einem der Videos weiter oben, dass man den Schirm nicht gerade auf den Boden legt, sondern eher Sichelförmig hat dann geholfen. Jetzt bläst er sich beim Aufziehen schön auf und fällt nach 1m Flug wieder in sich zusammen. Könnte dies vielleicht das Problem sein:

Brake Pressure on Single Skin R/C Paramotors

Die "Single Skin" Schirme sind da wohl etwas empfindlich.

Gruß Dirk
 
#63
Hallo zusammen,

Ich habe mal die Ergebnisse meiner Messung hier eingefügt. Auf 5 mm genau habe ich gemäß. Die roten Zahlen sind die Abweichungen gegenüber der anderen Seite .

Liebe Grüße Johny

ADB96B80-5B1A-4AE6-A165-82A87125D688.jpeg


Ich hab den Schirm in zwei Teile (rechts und links) geteilt. Jede Seite hat elf Rippenleisten. Jede Leiste ist wiederum mit fünf Leinen (A bis E) befestigt. Ich habe von außen nach innen gemessen also außen eins und zur Mitte hin die elf. Somit ist die A- Leine die Bremsleinen. Vollständigkeit halber: es gibt noch zwei Leinen (38) zwischen A und B ganz außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

maddyn

Erfahrener Benutzer
#64
HI

wenn du uns ez noch mitteilen könntest welche leine wo is
und von wo aus du gemessen hast
könnte man mal bischen vergleichen
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#66
... Der Tipp aus einem der Videos weiter oben, dass man den Schirm nicht gerade auf den Boden legt, sondern eher Sichelförmig hat dann geholfen. Jetzt bläst er sich beim Aufziehen schön auf und fällt nach 1m Flug wieder in sich zusammen. Könnte dies vielleicht das Problem sein:
"Brake Pressure on Single Skin R/C Paramotors". Die "Single Skin" Schirme sind da wohl etwas empfindlich.
Fällt er im Flug zusammen oder kommt die Flasche dann schon auf? Wie fällt er zusammen - Ränder umklappen oder Mitte ...?
Es klappt nicht bei jedem Versuch bei mir, den richtigen Schwung und Zeitpunkt zum Loslassen der Flasche zu erwischen.

@Johny1 : Danke für Deine Werte, bei meinem werde ich mal vergleichsmessen, wenn er gut fliegt.
 

McFly2000

Neuer Benutzer
#67
Hallo Bussard,
die Flasche ist erst noch in der Luft. Dann klappen meistens die Ränder ein und alles fällt runter.

@Johny1 : Ich weiß nicht genau, ob ich deine Liste richtig lese? Aber meine Leinen sind auf der A-Ebene alle so um die 60cm lang. Wie auch im dem Lutefisk Plan.

Gruß Dirk
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#68
HI

deswegen hab ich gefragt
so wie ich das bisher rausgelesen hab beginnt mal vorne an der Kappe mit A und geht dann nach hinten
meine A leinen sind auch um die 60 und die Bremsleine kannst eigentlich nicht mitrechnen weil die ja individuell eingestellt wird

hast du immer von Rippe zum Knoten gemessen?
 
#69
HI

deswegen hab ich gefragt
so wie ich das bisher rausgelesen hab beginnt mal vorne an der Kappe mit A und geht dann nach hinten
meine A leinen sind auch um die 60 und die Bremsleine kannst eigentlich nicht mitrechnen weil die ja individuell eingestellt wird

hast du immer von Rippe zum Knoten gemessen?

links A11 = 48 cm gemessen mit den Knoten. FE109668-4A27-415E-9F5A-35B150453D37.jpeg
 

McFly2000

Neuer Benutzer
#70
Genau, A ist die vordere Seite und man zählt von der Mitte nach Aussen. Aber die zusammengefassten Leinen sind dann eine Gruppe, also 1-1, 1-2, 1-3, 1-4 und die nächste Gruppe 2-1, 2-2 usw.
Ich habe immer von dem Knoten am Schirm bis zum Ende der Schlaufe an der Leine gemessen.

Gruß Dirk
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#71
hi

denk das die 0,5cm zum Teil Messfehler sind
hab mal bei mir paar Leinen gemessen einfach willkürlich
stimmt mit deinen Messungen überein
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#72
Seid Ihr sicher, dass diese Messaktionen Sinn machen? Wenn die Leinen gleich gelang sind, kann trotzdem der Schirm krumm genäht sein usw. Ein grober Abgleich ist vielleicht sinnvoll, aber ich denke nicht, dass man da im Millimeterbereich was ausrichten kann.
 
#73
Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

" .... schon 5 - 10mm an der "falschen" Stelle können die Schirmcharakteristik verändern - gar kritisch werden. 5mm sind auch bei "Super-Sicheren"-Schirmen ggf. ein großer Unterschied. Minus 5mm auf den inneren A haben schon so manch Piloten zum Staunen (und Grinsen) veranlasst. Umso erstaunlicher, dass Schirme immer und immer und immer wieder auch heute noch mit einer +/-15mm Toleranz beurteilt werden. (Hersteller-Toleranz von +-15mm) "

Übertrage ich diese Aussage auf den HK-Schirm, dann ist wohlwollend getrachtet eine Abweichung von höchstens +- 3mm zulässig
 

McFly2000

Neuer Benutzer
#74
Natürlich können die Schirme auch krumm genäht sein. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass HK die Leinen individuell an den Schirm anpasst oder in nachträglich trimmt.
Mir geht es dabei auch nicht darum, dass wir jede Leine gleich lang machen. Sondern eher um den groben Abgleich zu einem gut fliegenden Schirm. Da meiner leider nicht dazu gehört, habe ich auch meine Tabelle nicht hier eingestellt.

Gruß Dirk
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#75
Das Problem ist nur, dass diese 3 mm schon aufgrund der schlechten Leinen ggf. nicht einzuhalten sind. Vielleicht ist das hier ein aussichtsloses Unterfangen? Wenn ich es geahnt hätte ... OK, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Was ist denn mit den echt teuren Schirmen. Fliegen die denn wenigstens auf Anhieb?
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#76
Hihi ... ja da vergeht mir auch die Lust. Einen (Hobbyking) Flieger baut man fix zusammen. Schwerpunkt/Ruder einstellen und trimmt ihn dann in der Luft, das geht in 15 -30 Min ... aber hätte ich gewusst dass ich hier 1000 Leinen auf den mm ablängen muss ... naja.
Werde dieses oder nächstes WE einfach mal so testen und mich bzw. das Teil maulen :ROFLMAO:
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#77
hi

hab es geschaft heute bei recht bockigem wind meine schirm gute 2 min saube über mir zu halten
an den leine hab ich nix gemacht
die bremsleine war ganz lose

mehrer gleitversuche gingen mm auch recht gut
aus der hand auf ca 5m gestiegen und dann mit dem wind abgetrieben
leider hab ich nicht viel platz auf meim gelände
so musste ich ihn immer ausm baum holen
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

maddyn

Erfahrener Benutzer
#79
HI
ja schon bischen
hatte aber auch einiger versuche bei denen der schirm aufsieg und wieder in sich zusamen gefallen is
 
#80
Cool der Schirm fliegt ja super. Hatte den Schirm heute an 50m drachenleinen, stieg sofort auf blieb oben für kurze Zeit stehen, konnte es ja nicht von unten lenken, wie einen Lenkdrachen. Ich dachte ich Hebe ab. Wurf-Versuche mit der Wasserflasche gingen soweit ganz gut muss aber noch viel üben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten