SONSTIGES Paraglider mit Motor - anfixen?

Bussard

Erfahrener Benutzer
#41
Vom Oster-Besuch wieder zu Hause kam ich nun dazu, die "Chronik des Grauens", oder wie der Erstflug auch genannt werden will, zusammen zu schneiden.
Inzwischen glaube ich auch mehr zu verstehen, welche Fehler ich immer wieder gemacht habe, das 2. Video ist für mich eine verständliche Bild(er)anleitung zur Justage - mal sehen, wie es nach der Umsetzung klappen wird.

Bei mir:

... und so wird es richtig gemacht:

Gruß
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#45
... überall gleiche "Probleme". Am 1. Mai will ich mal zu den Schiffchenbauern zu Besuch, ein paar skills erwerben für meinen Segler (wenn das Wetter paßt), dann wieder Schirm ...
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#46
War nach Regen und Abtrocknen der Wiesen wieder mit dem puren Schirm draußen. Hab ihn jetzt so weit, daß er bei wenig Wind (2-3m/s) sauber vor bis über mir steht, aber nur, wenn ich die Schlaufen ca. 40cm auseinander halte, bei Annäherung klappt er ein. Also noch alle mittigen Leinen um mm-Beträge kürzen.

Knoten sind schon fast zu viel, wie realisiert Ihr mm-weise Verkürzung?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#48
HI
dein Schirm war doch schon ganz gut in der Luft, welche Längen haben deine Bremsleinen ?
Die habe ich wieder komplett locker zur Grundeinstellung wie in dem 2. Video oben, die brauche ich dann zum Steuern und Bremsen.
Der Erstflug war glücklich verlaufen, aber der reine Krampf, zumal vorher zig Versuche nötig waren. Es soll ja Schirme von HK geben, die fliegen aus der Schachtel heraus gut - meiner halt nicht.
 
#51
Hallo zusammen,
Hier ist Johny ich bin absoluter Anfänger und neu hier im Forum. Habe mir ebenfalls ein Hk Gleitschirm gekauft. Bin dabei eine Gondel selbst zu bauen. Wenn jemand eine Idee hat bitte bei mir melden. RC Erfahrung habe ich allerdings.

Momentan versuche ich die Bremsleinen auf die richtige länge zu verknoten,
kann mir einer von euch sagen, bei wieviel Zentimeter Restschnur ( bei mir 32 cm vom D-Ring bis Schnürende) ihr den Knoten macht?

Auch versuche ich gerade, alle Leinen und deren Längen in einer Liste zu erfassen. Meint ihr, dass macht Sinn rechts und links zu vergleichen?

Danke Gruß John
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#53
Moin, Johny1,

Willkommen hier im Forum und diesem Thema.

Laß die Steuerleinen ganz locker, die sollen erst mal nicht benutzt werden. Ich hatte die zuerst auch bei meinen Versuchen benutzt und weil sie so wirksam sind, als Einsteller für den Schirm benutzt - das ist aber falsch, es verdeckt nur Einstellfehler. Der Schirm muß ohne die Steuerleinen zunächst gerad hochgehen und möglichst stabil bei recht wenig Wind stehen (wenigstens für 1-2s), wenn Du die Steuerschlaufen parallel hältst. Da brauchst Du die Längen der Halteleinen nicht messen. Je nachdem, wie er ausbricht, die entsprechenden Halteleinen um etwa 5mm kürzen, da sieht man schon Veränderungen.
Erst wenn das klappt (das dauert bei mir schon 4 stundenlange Versuche, Anfänger halt bei dem Thema), mit Gondel oder Anhängsel (mit 500ml Wasserflasche getestet) den Start üben. Dann soll der Schirm geradeaus fliegen. Erst danach mit Motorgondel und Steuerleinen, die beim Start auch lose sein müssen.

Diese Infos habe ich jedenfalls aus den Videos entnommen, meiner fliegt ja auch noch nicht (richtig).
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#54
Boah ... das Teil liegt bei mir auch schon fertig gedruckt & bestückt im Schrank ...
mangels Zeit + anderer Projekte konnte ich noch nicht raus damit.
Wenn ich jetzt von stunden- bzw. tagelangen Einstellorgien lese mindert dass
meine Lust beträchtig :-(
(das sah in dem Text + Video von Tom Stanton bei thingiverse so easy aus.)
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#55
Geh einfach davon aus, daß 95% der Schirme 1a geknüpft/ verleint aus der Firma kommen, meiner war halt der 20ste ;).

Deiner geht auf Anhieb
- garantiert ....
- oder vielleicht ....
- oder auch nicht
...


Edit: Teste es doch ohne Risiko auch einfach mal nur mit dem Schirm, aber im Garten hinterm Haus reicht nicht (es sei denn, Du hast ne Ranch), denn man braucht ungestörte Luftanströmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa
#56
Hallo zusammen,
.......
Auch versuche ich gerade, alle Leinen und deren Längen in einer Liste zu erfassen. Meint ihr, dass macht Sinn rechts und links zu vergleichen?

Danke Gruß John
Gute Idee, deren Umsetzung viel Arbeit erfordert. Weil die Profilform des Geräts jedoch von der Abstimmung und dem Zusammenspiel aller Leinen bestimmt wird, wäre das ein Ansatz, zu einem fliegbaren Schirm zu kommen. Bei Bedarf dann die Längen korrigieren.
Nachdem die HK-Leute den Lutefisk abgekupfert haben, könntest Du die Längen mit dem beigefügten Plan vergleichen. Freue mich auf die Übermittlung deiner gemessenen Werte!
Gruß Peter
 

Anhänge

Bussard

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo Pegru,

das kann sehr hilfreich sein :).

... mal sehen, ob sie den Plan auch vom Schnitt und den Nähten genau einhalten und nicht so, wie ich es in Asien erlebt habe, daß das dortige 5XL-Hemd kleiner als die XL-Vorlage war...

Vielleicht auch die Maße der Bahnen usw. mit aufnehmen.
 
#58
Oh nein, ihr habt meine Illusionen zu Nichte gemacht. Ich hab alle Leinen nachgemessen auf cm genau. Auf euren Plänen sind die Maß aber auf Millimeter genau. Ohje...

Alles von vorne
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#59
Nicht verzweifeln, die Längenänderungen, die bei mir zu sichtbaren Erfolgen führten, waren gerade so im cm-Bereich (siehe Fotos).
Die gekürzten Leinen waren alle mit einer Runde um ein Stück Schaschlik-Spieß (D=4mm) richtig, das sind gemessen 12mm/Runde (und ~4mmD * Pi auch etwa 12mm :p).
Schätze, daß nur Hochleistungsschirme auf einen mm genau sein müssen.

Daher kam auch meine weiter oben ernsthaft gestellte Frage:
... Knoten sind schon fast zu viel, wie realisiert Ihr mm-weise Verkürzung?
 

Anhänge

maddyn

Erfahrener Benutzer
#60
HI

wenn du die längen passend hast die Spiese und Leinen mit Sekundenkleber verkleben
oder Heisskleber der geht im zweifel wieder weg
bei meinem waren an den Knoten so art Silikon dran

welche Leinen hast du den verändert und was hat sich am Schirm geändert
 
FPV1

Banggood

Oben Unten