So, wir kommen weiter
Jürgen, ich mach jetzt mal folgendes ...
Meine oXs_config.h Dateien, die ich erfolgreich gefahren hab, speichere ich mir in einem Unterverzeichnis ab. Sieht so aus wie im Bild unten. Ist für oXs Version 7!
Was deiner Anwendung am nächsten kommt, ist wohl "oXs_config.h.FrSky_20A_3S_total". Also ein Stromsensor und eine Spannung, hier 3S.
Du lädst also oXs Version 7, entpackst das und sicherst erst mal oXs_config.h. Dann schnappst du dir meine "oXs_config.h.FrSky_20A_3S_total", schneidest ".FrSky_20A_3S_total" den Kommentar da ab und packst das in das Verzeichnis von oXs rein.
Jetzt muß diese neue oXs_config.h etwas angepaßt werden.
Spannung
#define REFERENCE_VOLTAGE 5000 // set value in milliVolt; if commented, oXs will use or 1100 (if internal ref is used) or 5000 (if internal ref is not used)
// ***** 6.2 - Voltage parameters *****
#define PIN_VOLTAGE 0 , 8 , 8 , 8 , 8 , 8 // set this line as comment if no one voltage have to be measured, set a value to 8 for the voltage(s) not to be measured.
#define RESISTOR_TO_GROUND 33 , 20 , 30 , 40 , 50 , 60 // set value to 0 when no divider is used for a voltage, can contains decimals
#define RESISTOR_TO_VOLTAGE 56 , 100 , 200 , 300 , 500 , 600 // set value to 0 when no divider is used for a voltage, can contains decimals
#define OFFSET_VOLTAGE 0 , 0 , 0 , 0 , 0 , 0 // optionnal, can be negative, must be integer
#define SCALE_VOLTAGE 1 , 1 , 1 , 1 , 1 , 1 // optionnal, can be negative, can have decimals
Ich hab 5000 (ist Vcc), 0 ist A0, wo die Spannung bei mir auf den Arduino drauf geht und die beiden Widerstände 33 und 56 markiert. Wenn du 5V und A0 nimmst, brauchst du nur deine Widerstände einzutragen.
(Man kann jetzt weiter gehen und die 5000 mal nachmessen und auch die Kennlinie des Spannungsteilers bestimmen und danach abgleichen, aber ich glaube, das geht momentan zu weit
)
Strom
// ***** 6.4 - Current parameters *****
#define PIN_CURRENTSENSOR 3
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP 2500 // in millivolt
#define MVOLT_PER_AMP 100 // in milliVolt per Amp
Bei mir hier A3, wo das Signal vom Sensor drauf geht, 2,5V bei 0A und bei mir 100mV/A.
(Kann man auch noch mal nachmessen, aber momentan sollte das reichen.) Also trag statt meiner 100mV/A mal den Wert deines Sensors ein. Und wenn du nicht A3 nimmst, halt deinen verwendeten Pin am Arduino.
Dann hab ich noch das hier auskommentiert, damit die Spannung auch auf der Taranis erscheint
// ***** 9.1 - Frsky data *****
#define VFAS_SOURCE VOLT_1 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6
Das war es eigentlich Jürgen.
Versuch es einfach mal.
Eine Sache noch. Ich verwende openTX 2.1.8, inwieweit es Probleme wegen 2.2.x bei der Darstellung im Sender gibt