Kurz die Erklärung warum ich den HDOP wert gerne möchte, erklärt sich fast aus Post #72
Wenn der HPOP in der nähe 1 +/- 1,0 ist, dann weist du das die angezeigte Pos und Entfernung stimmen, ist ganz nützlich wenn du mal deinen Flieger suchen musst...
Diese Möglichkeit hatte ich mit dem FRSKY GPS und mit dem SM GPS auch nicht, hier habe ich anhand der Distanz Messung abgeschätzt (wenn diese einigermaßen kleine werte geliefert hat) wann die Pos in etwa stimmt und genügend Satelliten gefunden wurden.
Manchmal nach dem Landen hatte ich dann eine Distance von 150m und das bei Fuß ca 5m von der Start Pos entfernt gelandet.
Kurz gesagt da kann man sich das GPS als "Suchhilfe" oder für was man es auch sonst benutzt Sparen.
Ode rauch ein nettes Beispiel nach dem Landen ca 5m meint die Distance Messung 180m und nach ca. 2 Minuten wenn man eingeschaltet lässt kommt das Modell (Distance) dann laaaaangsam näher.
Hier mit dem OXS gibt es ja Wahnsinns viel Möglichkeiten, sehr schnell und genau ist es auch noch. ( zumindest mit dem M8N und dem 5611 ) bin begeistert. Ach ja Airspeed hab ich auch mit dran.
Einfach nur toll