OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Ja, und an RAW ne Spannung anlegen und an Vcc messen. Eine nochmalige Wiederholung kann nicht schaden ... :D
Warst halt schneller :D Man muss nur mit der Spannung aufpassen, ich habe hier Boards liegen, die sterben an 12 V, obwohl sie das eigentlich können sollten. Habe jetzt nicht extra getestet, wann das Sterben des Spannungsreglers anfängt, aber es waren glaube ich sogar deutlich unter 12V.

OK, Danke. Muß mich dann erst mal bei GitHub anmelden. Langsam komm ich Schritt für Schritt weiter !!
Anmelden musst du dich da nicht... Das wäre der richtige Link gewesen:https://github.com/openXsensor/openXsensor
Dann siehst du auch oben rechts das Downloadfeld
 

kalle123

Jugend forscht ....
.. ich habe hier Boards liegen, die sterben an 12 V, obwohl sie das eigentlich können sollten. Habe jetzt nicht extra getestet, wann das Sterben des Spannungsreglers anfängt, aber es waren glaube ich sogar deutlich unter 12V.
Auslöten und anderen rein.

Unten im Bild der LDO auf nem BT-Modul board. Hab ich letzte Woche gebraten :rolleyes:

Mach das jetzt nach der Anleitung.
https://www.youtube.com/watch?v=GwDZeEU34N8

Einwandfrei. Halt nicht am Wood's Metall lecken und schön die Finger waschen. :D

absolutely off topic - Gruß KH
 

Anhänge

quax2011

Erfahrener Benutzer
Danke Stoschek, dahin hab ich mich nach einer Weile - nachdem ich verzweifelt den Download Button gesucht hab - durchgestochert. Ich werd jetzt mal Schritt für Schritt abarbeiten was mir von Karl-Heinz vorgeschlagenen wurde und mich dann wieder melden. Das Programm muß dann ja noch irgendwie auf den Arduino, denke das wird dann mit der Arduino-Plattform gemacht. Oder geht das auch aus oXs ? Sensor brauch ich zum testen eigentlich nicht, ich kann den Stromsensor ja mit einer regelbaren Spannungsquelle simulieren. Bei meinen bisher realisierten Stromsensoren hab ich dort direkt die Spannung vom Akku abgenommen, und mit einem 5Volt Spannungsregler 78L05 die Versorgung des ACS 758 realisiert. Das werd ich wohl wieder so machen. Der Arduino selbst wird ja vom Empfänger versorgt (oder sollte ich den auch an die gereglte Spannung vom 78L05 hängen?)
 
Auslöten und anderen rein.

Unten im Bild der LDO auf nem BT-Modul board. Hab ich letzte Woche gebraten :rolleyes:
So schön habe ich das nicht gemacht, sondern einfach was aus der Bastelkiste genommen, mit TO92 Gehäuse.
Tropfen Heißkleber zum sichern und eingeschrumpft :rolleyes:

Das Programm muß dann ja noch irgendwie auf den Arduino, denke das wird dann mit der Arduino-Plattform gemacht. Oder geht das auch aus oXs ? Sensor brauch ich zum testen eigentlich nicht, ich kann den Stromsensor ja mit einer regelbaren Spannungsquelle simulieren. Bei meinen bisher realisierten Stromsensoren hab ich dort direkt die Spannung vom Akku abgenommen, und mit einem 5Volt Spannungsregler 78L05 die Versorgung des ACS 758 realisiert. Das werd ich wohl wieder so machen. Der Arduino selbst wird ja vom Empfänger versorgt (oder sollte ich den auch an die gereglte Spannung vom 78L05 hängen?)
Die Arduino IDE brauchst du schon, oXs muss ja mit deinen Einstellungen kompiliert werden.
Für deine Messungen brauchst du eine stabile Referenzspannung, wenn du VCC verwendest, darf die nicht groß schwanken. Ein 78L05 für alles könnte an 6s etwas knapp werden...
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,
Ich hab mir nun einen Ordner OpenXSensor angelegt, oXs runtergeladen und die Datei von Karl-Heinz und in dem Ordner gespeichert. Wenn ich die Datei von KH entpacke sieht das seltsamerweise so aus (.pdF ?????). Spielt mir da Win10 wieder einen Streich ?

Dann hab ich noch weitere Fragen:

* Die grüne Strippe (Post111) zum SPort hängt am Pin 4 des Arduino, denke das ist der Pin 4, nicht der A4. Warum Pin4, einfach so oder hat das einen besonderen Grund.
* Reicht für die Versorgung des Arduino (VCC) - bezüglich Genauigkeit - die Spannung aus dem Empfänger oder muss da noch was gemacht werden
*Warum muss / soll ich die Datei von Dir KH umbenennen, einfach der Ordnung wegen oder gibts da einen besonderen Grund.
*Wenn ich eine der config_h Dateien öffne kommt eine oXs -config-editor. wird damit dann die config-Datei geändert ?
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
Guten Morgen,
Ich hab mir nun einen Ordner OpenXSensor angelegt, oXs runtergeladen und die Datei von Karl-Heinz und in dem Ordner gespeichert. Wenn ich die Datei von KH entpacke sieht das seltsamerweise so aus (.pdF ?????). Spielt mir da Win10 wieder einen Streich ? ?

Dann hab ich noch weitere Fragen:

* Die grüne Strippe (Post111) zum SPort hängt am Pin 4 des Arduino, denke das ist der Pin 4, nicht der A4. Warum Pin4, einfach so oder hat das einen besonderen Grund. Weil der Pin so in oXs_config.h festgelegt wurde

// --------- 2 - Serial data pin choice ---------
#define PIN_SERIALTX 4 // The pin which transmits the serial data to the FrSky telemetry receiver, Usually pin 4

* Reicht für die Versorgung des Arduino (VCC) - bezüglich Genauigkeit - die Spannung aus dem Empfänger oder muss da noch was gemacht werden Ich nehm die 5V vom Empfänger, komme damit klar
*Warum muss / soll ich die Datei von Dir KH umbenennen, einfach der Ordnung wegen oder gibts da einen besonderen Grund. ?
*Wenn ich eine der config_h Dateien öffne kommt eine oXs -config-editor. wird damit dann die config-Datei geändert ? ?
Jürgen, ich komme mit einem Teil deiner Fragen so, wie du die stellst, nicht klar.

cu KH - Win 10 hab ich nicht und ich hab schon mal das geschrieben

1. Du lädst die Datei "oXs_config.h.FrSky_20A_3S_total.zip"

2. Entpackst die Datei. Dann wird aus "oXs_config.h.FrSky_20A_3S_total.zip" -> "oXs_config.h.FrSky_20A_3S_total"

3. Und dann die Datei "oXs_config.h.FrSky_20A_3S_total" umbenennen in "oXs_config.h"

War es das? Wir haben doch die originale "oXs_config.h" beiseite gelegt und oXs braucht ja eine für den Zweck angepaßte Version!


Ich weiß nicht, wie ich DAS sonst schreiben soll??
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo Karl-Heinz, hab das vielleicht etwas blöd formuliert. Ich denke, die Original config_h soll erhalten bleiben, deshalb erst mal sichern. Deine Datei genauso. Ich versuchs mal anders: Muss die Datei die später kompiliert und damit der Arduino geflash wird zwingend config_h heissen oder kann ich z.B deine Datei z.B. mit dem Zusatz _DE für meinen Nachnamen (ist nur ein Beispiel) verersehen und dann darin ändern oder folgt die Namensgebung zwingend irgend welchen Regel?

Zu deiner Datei: Ich war nur Überrascht, dass ich nach dem entpacken eine Adobe Reader .PDF Datei erhalte. Wenn ich die einfach in config.h umbenennen kann ist alles paletti. Ich habe auch schon bemerkt dass, wenn ich die Datei mit Editor öffne sehe ich die Programmstruktur. Mit Adobe lässt sie sich nicht öffnen. Und ich denke ich liege richtig wenn ich die Änderungen für meinen Spannungsteiler etc mit dem Editor mache.

Jürgen
 
Verwende doch bitte einfach die Arduino IDE. Du öffnest damit die "openXsensor.ino" und hast das gesamte Projekt zum bearbeiten geöffnet. Die "oXh_config.h" ist nur ein Teil davon und beinhaltet wesentliche Einstellungen!
 

kalle123

Jugend forscht ....
Original oXs_config.h aus dem Paket oXs SICHERN (irgendwo).

Dann meine angepaßte oXs_config.h anstatt der originalen oXs_config.h da rein packen.

Und dann wie Stoschek schreibt, das Ganze mit der Arduino IDE öffnen.

Glaube, du fragst Stoschek mal, ob du vorbei kommen kannst. So bringt das nix.

Gruß KH

PS. Jürgen, ich seh da nirgends eine Datei config_h noch config.h, wie du oben schreibst.

Du schwimmst momentan :rolleyes:
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo Karl-Heinz, ich glaub schon das ich noch so einigermaßen folgen kann. Ich war nur zu faul den ganzen Dateinamen abzutippen und das was ich getippt hab war natürlich missverständlich. Wenn du auf meine angehängte Grafik schaust, ist oben links deine Zip -Datei wie runtergeladen und darunter die "entzipte" wenn ich deine Datei entpacke. Das ist dann eine Adobe Reader und das hat mich gestört. Ich mach das jetzt mal so wie vorgeschlagen und wenn ich dann wirklich nicht weiterkomme nerv ich euch wieder :)

Jürgen
 

kalle123

Jugend forscht ....
Jürgen, du hast einen Arduino nano.

Du hast eine Arduino IDE unter Win10.

Kannst du da ohne Problem das BLINK.INO sketch drauf laden, dann Änderungen in "delay(1000);" machen, erneut laden und dir die Änderung am Objekt anschauen? Klappt DAS?

Wenn DAS funktioniert.

- oXs laden, entpacken.

- oXs_config.h sichern, wie auch immer ...

- Meine oXs_config.h stattdessen einfügen.

- Arduino IDE starten und "openXsensor.ino" laden, kompilieren und auf den Arduino nano aufspielen.

DAS WAR ALLES!

Gruß KH
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
So Karl-Heinz, hab mir bei einem Spaziergang mal kurz mit Kurpfälzer Kaltluft das Hirn gelüftet und mich nun nochmal dran gemacht. Und siehe da, nachdem ich den Rechner wieder hochgefahren hab war's keine Acrobat Reader Datei mehr, sondern die die ich wollte. Hab die dann geändert und abgespeichert siehe Anhang. Die Änderungen von mir waren Resistor_To_Ground 22 (=22K?) und Resistor_To_Voltage 110 (=100k?). Die MVOLT_Per_Amp hab ich auf 40 geändert. Sonst hab ich nix gemacht. Die ursprüngliche oXs_config.h hab ich in einem Ordner Sicherung gespeichert deine Datei ebenfalls. Die von mir geänderte
Datei hab ich in den oXs-Ordner kopiert. Sieht dann aus wie die Grafik von meinem Explorer. Wenn ich dann im oXs die openXsensor.ino öffne kommt die Fehlermeldung -> OXS.jpg. Sollte ich da irgendwo meine Änderungen sehen? Schau auch bitte mal in die angehängte config_g von mir rein ob zumindest das stimmt !


Danke Jürgen
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
1. Wo ist die Fehlermeldung??????

2. Du nimmst den pro mini, also hast du einen USB UART Adapter und kommst damit klar?!

3. Beim Spannungsteiler kommt es auf das Verhältnis der Widerstände zueinander an. Kannst auch Ohm nehmen, aber sinnigerweise nimmt man kOhm, um die Ströme gering zu halten ...

Gruß KH

PS. Bei mir hilft meist mal über das Problem drüber pennen ;)
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo Karl-Heinz. Fehlermeldung hat sich erledigt. Alles im grünen Bereich. Wrd Morgen meinen Arduino flashen! Herzlich Dank nochmals an Alle !
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo Karl-Heinz, ich hab noch eine Frage zu deinem Stromsensor. Welchen Widerstand und welchen Kondensator hast du verwendet. Im Datenblatt steht bei den typischen Applikation ein 0.1, uF am Eingang. Über Rf. Und CF steht da nur je nach Anwendung. Du hast ja deinen Sensor - so wie das aussieht - getrennt vom Arduino aufgebaut. Versorgst du den dann aus dem Empfänger via Arduino? Dann könnte ich mir das ganze Spannungsreglergedöns sparen, wenn das funktioniert!
Dein ACS 758 ist ja auch ein unidirektonaler, d.h. der Eingang sprich Akkuanschluss ist links wenn er die "Beine" nach oben streckt so wie in dem Bild in dein Post?
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten