Die Einzelzellenüberwachung von Graupner stammt noch aus meiner 35MHz-Zeit ohne Telemetrie.
Ich hab sie auch noch eine Zeitlang mit der Teranis eingesetzt, bis mir nach einer Winterpause der erste Start misslang, weil in einen 4 Zellen-Akku die Zelle 3 ausgestiegen war. Beim Laden war mir jedoch nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Dacht ich mir doch, kenne das auch noch aus früheren Zeiten.
Ich habe mir nun die MLVSS in die Segler eingebaut und lasse mir so ab der eingestellten Schwelle die Spannung jener Zelle ansagen.
Das ist ja auch sinnvoll und mit der Taranis eine einfache und hilfreiche Sache, aber dann hast du doch alles was es braucht.
Wenn ich dich richtig verstehe fragst du jede Zelle einzeln mit einem Logischem Schalter ab ???? und hast deswegen die LS auch alle verbraucht ????
Wenn ja ist das nicht falsch aber auch total überflüssig und verbraucht dann eben viele LS.
"Normal" macht man das über CMIN dieser Wert überwacht alle Einzelzellen automatisch ohne was gross tun zu müssen.
Diesen CMIN lässt du dir dann auswerten z.b bei unterschreiten von 3,5-3,6V unter Last das sind recht sinnvolle Werte, bekommst du dann diese Spannung alle 5-20 Sekunden angesagt und kannst selber entscheiden wie weit du den AKKU noch Quälen willst/mußt/möchtest...
Alles andere ist Doppelt gemoppelt und bringt dir und dem Akku auch nichts.
Was die Kapazität und verbleibende Kapazität angeht, brauchst du noch einen Strom Sensor den kannst du auch abfragen, wie viel mAh aus dem Akku entnommen wurden und auch eine Grenze dafür einstellen bei der du dir das ansagen lassen kannst.
Das ganze kann man auch permanent machen, das bedeutet wenn ich nach 5 min fliegen festgestellt habe das es nur säuft und keine Thermik zu finden ist, dann LAnde ich eben und Schalte Sender und Modell ab, Der Sender merkt sich dann die verbrauchten mAh und beim wieder einschalten wenn ich weiter fliegen möchte stehen die verbrauchten mAh wieder im Display und es wird weiter dazu gezaählt so als ob der Flug nicht unterbrochen war.
Das mit der Gasreduzierung war ja nur so eine Idee um, da ich der Meinung war, das es hilft den Akku zu schonen.
Wolfgang
Schau mal in deine Programierung vom Regler da findest du genau das was du suchst und das ist für den Schutz des Akkus wenn DU nicht auf deine Taranis gehört hast, dann tut das der Regler für Dich....
Alles andere ist Doppelt gemoppelt und bringt dir und dem Akku auch nichts.