OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Servus Helle,

mich wundert überhaupt, dass die Taranis - oder besser deren "Betriebssystem" - nahezu unendliche Möglichkeiten bietet und die ganzen Parameter zeitlich so gut verarbeiten kann.
Für einen Taranis-Anfänger wie mich, der es gewohnt ist in einem vorgegebenen Rahmen zu arbeiten, ist es halt etwas schwierig, sich mit zumindest einigen der viiiielen Möglichkeiten vertraut zu machen und vor allem " diese zu behirnen"!
Die Devise heißt: wie programmiere ich wie was wo am besten. Und alleine die ist Herausforderung genug! ;)

Jedenfalls Hut ab vor den Programmierern! Da gehört nicht nur eine Portion programmtechnischen Grips dazu, sondern auch Verständnis, welche Funktionen in irgend einer Weise wie benötigt werden könnten.
Es muss also auch "fliegerisches Wissen und Denken" zugrunde liegen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich hab ein Problem mit der Trainer-Funktion ... Die Taranis ist Master mit einer Spektrum DX6i als Slave via RX im Schacht.

Bei einem Modell habe ich nun ein seltsames Phänomen. Sobald ich den Trainer-Switch (SH) betätige, wird im Kanal-Monitor angezeigt, dass ca. 50% Gas gegeben wird. Bei der Spektrum ist Gas aber auf Null und das passiert auch, wenn die Spektrum nicht angeschaltet ist ...

Neben der Trainer-Funktion auf SH habe ich auf SF ein OverrideCH3 (Throttle) mit -100 konfiguriert. Ansonsten ist nichts spezielles für den Gas-Kanal eingestellt.

Hat jemand eine Idee, warum die Trainer-Funktion das Gas betätigt?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Wenn ich mich recht erinnere musst du die Wege des Schüler Senders auch erst auf dem Lehrer Sender Kalibrieren
 
Hat jemand eine Idee, warum die Trainer-Funktion das Gas betätigt?
Wenn der Kanal auf Null steht, entspricht das bei normaler Gassservoansteuerung (voller Weg von -100 bis + 100) 50% Gas. Von der DX6 kommt wohl Null und nicht -100.

Edit: Ich bin dazu übergegangen, Gas und "Bremse" (Bremsklappen, Butterfly) immer von 0-100 zu steuern, also Gewichtung 50 und Offset 50, den fehlenden Weg hole ich dann danach wieder auf (Zwischenmischer oder Servomenue). Das erleichtert extrem die Programmierung, weil die Offsets automatisch stimmen und solche Überraschungen (Gas = Null ergibt Halbgas am Modell) ausbleiben. Null ist dann immer gleich Null.
 
Zuletzt bearbeitet:

lauser

Neuer Benutzer
Wie devil schreibt, erst Kalibrieren, dazu Menu lange drücken, dann Page bis zur Lehrer -Schüler Seite, dann unten links zu Kal, dann lange Ent drücken.
Wichtig ist, den Gashebel der DX6i zuvor in Mittelstellung zu bringen, dann alle Sticks auf Vollausschlag, Werte sieht man unten im Display. Danach mit Exit wieder ins Hauptmenu.

Gruß, Lauser
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Danke für die Infos, Kalibrieren werde ich nachher noch probieren.

Ihr habt aber gelesen, dass das Problem auch auftritt, wenn die DX6i ausgeschaltet ist? Ich hatte vor ein paar Wochen bereits ein anders Modell als Lehrer/Schüler benutzt, mit der selben DX6i, dort gab es kein derartiges Problem. Muss/sollte man die Kalibration vielleicht generell (nach jedem Modellwechsel) machen?

Im Kanalmonitor wird übrigens nicht null, sondern ein Wert um 13 angezeigt.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe mir Companion V2.2 N368 installiert.

Nun wollte ich bei vorhandenen Modellen in de SF weitere Sachen einfügen.
Das funktioniert nur bedingt !

z.B.: pic1.jpg

das Feld hinter GVAR läßt sich nicht ausfüllen.
Auch sage Wert nicht.
Da gibt es keine Auswahl.

Lege ich ein neues Modell an, funktioniert das !

Wer kann mir da weiterhelfen.
Oder sind das wieder neue Fehler ?

Gruß
Bernd
 

Raffi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Wie kann ich mir den SWR Wert anzeigen lassen?
Firmware ist 2.1.9 und die Taranis plus ein B01 Modell welches also SWR fähig ist.
Jedoch wenn ich lange auf Page drücke kommt no Telemetry, selbst wenn ich einen Empfänger anschliesse(L9R) ist nur das RSSI Signal sichtbar.

Gruess Raffi
 
Der SWR Wert kommt vom XJT Sendemodul. Bei 2.1 wurde dieser mit Sensor ID 25 (SWR/RSSI/A1/A2) mitgemeldet. Ich bin nicht sicher, ob eine Sensorsuche nicht doch den SWR Wert bringt. Auch wenn natürlich der L9R keine Telemetrie sendet, der SWR Wert wird direkt im XJT Modul, also im Sender ermittelt - einfach mal Sensorsuche machen. Im schlimmsten Fall kommt halt nix. Aber Sinn würde es auch beim L9R machen, schließlich wird die Sendeantenne damit überwacht.
 

Raffi

Neuer Benutzer
Danke für eure Hilfe. Habs nun geschaft dass die Sensoren angezeigt werden und auch im Telemetrie Display konnte ich sie anzeigen lassen.
Lustig ist nur, dass ich beim Programm auslesen auf dem Companion dies nicht sehe, auch sind nun mischer nicht mehr sichtbar die ich auf dem Sender noch programmiert habe. Funktionieren tut aber alles...???
 
Da machst du was verkehrt. Wenn du mit einem "leeren" Companion die Modelldateien aus dem Sender ausliest, hast du definitiv den aktuellen Stand.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo alle zusammen,
ich möchte meine Modell mal langsam in OpenTX V2.2 erstellen. Die neue Version habe ich parallel zu 2.19 installiert.
Auch die dazugehörige SD Card. Darin sind mehrere Sprachen vorhanden.
Die erwünsten Ansagen kommen aber nur in Englisch. Die Menüsprache ist auf Deutsch eingestellt.
Was mache ich falsch?
Danke im Voraus.
Wolfgang
aus dem Erzgebirge
 
FPV1

Banggood

Oben Unten