Wenn die Daten invalide sind liegt es aber nicht am Tracker, dann können wir nichtmehr viel machen. Und Funke zeigt sie ja auch an...
...aber zwischen Funke und Tracker sind ein paar Meter Kabel und ein Widerstand, der maximal 0,5mA zulässt. Der RX-Eingang am AVR im Tracker ist zwar sicher noch hochohmiger, aber ich hab mal gelernt, dass ein Signal umso anfälliger für Störungen ist, je kleiner der fließende Strom ist. Da der Inverter sicher mehr treiben kann, sollte man hier im Zuge der Entstörung generell den Reihen-Widerstand verkleinern, mindestens zum Tracker hin.
Vielleicht macht es auch Sinn, im Tracker einen 10-100k Pulldown auf das Signal zu legen und am Wandler auf maximal 470 Ohm in Reihe zu gehen, dann hat man schön definierte Zustände.
Das soll jetzt nicht heißen, dass das elektrische Signal wirklich das Problem ist, aber ausschließen kann ich das mit dem was ich bis jetzt weiß, nicht.
Achso, was mir mit meinem GPS-Signal damals geholfen hat, der Lösung auf die Spur zu kommen, könnte dir evtl. auch helfen, ohne dass du die Funke gleich aufschrauben musst:
Kannst du am Anschluss der Funke direkt mal Daten mit dem HTerm aufzeichnen? Ruhig mal so 10-20 Sekunden mit vollem Satfix.
Anschließend klemmst du die Funke ab und den FTDI direkt an den Tracker (ohne langes Kabel dazwischen). Wenn du den Log jetzt vom PC aus sendest, erkennt der Tracker dann eine Position?