Nuri No1 140cm 25° 45mm von A2 Modellbau

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Bluntnose.jpg
Morgen ist Maidenflight vom neuen Prototypen. Bluntnose und kein CFK - leider geil.
Der ist nur aus Styropor und mit 2mm Glasfaserstäben bretthart (2 oben, 2 unten).
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
W habt ihr denn die langen dünnen Glasfaserstäbe gekauft? Die vom HobbyKg sind ja nur 1m lang.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Die kann man eigentlich überall in 2m Länge kaufen. Hier kosten die zum Beispiel ca. 1.5€ das Stück. Aber im Prinzip kann man das auch mit zwei überlappenden 1m Stäben bauen wie es beim KM2 gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
So, Maiden war heute Morgen... Hat alles wunderbar geplappt. Details und Video folgen später. Jetzt bin ich gerade mit dem Einbau der FPV Komponenten fertig geworden und werde nun mal ne Runde FPV fliegen gehen ;)
IMG_1994.JPG
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Maiden flight-Video: http://www.youtube.com/watch?v=R9Mo4P_uBEE

Leo ist ihn später dann noch mit FPV geflogen und sagt, ca. 45A bei Vollgas, Gesw. gegen den Wind 105km/h und 125km/h mit dem Wind. Flugzeit war dort "nur" bei ca. 25min aber das wird an einem ruhigeren Tag nochmal getestet.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Schaut gut aus :) Hehe, die Anspannung beim Erstflug ist deutlich zu hören, das ist ja nahe am Hyperventilieren :-D

Ist der Motorhalter selbstgebaut? Und ist der Flieger laminiert oder hält er so?

Edit: Gerade auf Bild in eurem Blog gesehen: Der ist laminiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nachbrenner,
Motorträger wird es bei erfolgreichen Tests im Lieferumfang geben.
Der soll dann allerdings anders aussehen. Näheres gibt es dann dazu, wenn die Tests gelaufen sind ;)
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Der Motorträger ist tatsächlich selber gebaut. Einfach ein paar GFK-Platten mit Biltzfix zusammengeklebt. Für den Prototypen reicht mir das, aber wie Telefisch schon geschrieben hat wird die EPP Version einen richtig schicken Motorträger bekommen. Der Flieger ist mit 75mic Folie laminiert, die Stabilität der GFK-Stäbe ist aber eigentlich schon ausreichend. Ahso und hyperventiliert habe ich, weil ich echt ganz schön überrascht war das der direkt so krass abgeht. Ich hatte mich auf langes an den Schwerpunkt herantasten, ewiges QR-Diff. optimieren und viel Trimmen eingestellt und dann das... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Beast

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
der Thread ist zwar schon etwas älter aber Ich hätte nochmal eine Frage zu diesem Thema.
Ich bin derzeit beim Aufbau eines A2 No.1 25° 45mm 140cm (ohne Bluntnose) und es ergibt sich derzeit eine Frage bzgl. des Schwerpunktes. Ich habe mich beim Bau des Fliegers bisher an die Anleitung von der DSC gehalten und habe auch den Ausschnitt für den Motor bei 28 cm von der Nasenspitze gemacht.
Für den Bluntnose ist laut Video ein Schwerpunkt von 19,5cm von der Nasenspitze angegeben, jedoch habe Ich hier im Thread etwas von 24,5 cm gelesen… eigentlich müssten die Schwerpunkte beider Flieger (mit und ohne Bluntnose) identisch sein, oder?
Ich habe gerade etwas Angst das Ich vielleicht ein bisschen zu gutmütig die Ausschnitte für den Motor gemacht habe und den Schwerpunkt somit viel zu weit vorne habe.

Vielen Dank!
 

VikiN

Flying Wing Freak
kann ich Dir nich sagen...der no 1 fehlt mir noch in meiner sammlung
no 2 hab i, ZII, maxi swift, KM, ...

googelsuche bemühen und ein bsichen lesen solte Dir weiterhelfen
meinen no2 hab ich gekürzt...da hab ich den sp auch erst zuweit vorne gehabt...lieber so als zuweit hinten
den genauen sp musst eh erfliegen


am besten fragst da mal nach:
http://a2-modellbau.de.dd27512.kass...id=13&XTCsid=c7a6f0409eec16c30371bb919f6001df
wenns die nicht wissen ;)
 
Hiho...
mach mal bei 210 von der Spitze erste Wurfversuche. Dann kannst Du immernoch weiter nach hinten gehen.

Wie Vikin schon schreibt, zu weit vorn ist nicht schlimm.

Gruss Carsten
 

Beast

Neuer Benutzer
die zwei Neuen...

So Leute,
Ich möchte möchte diesen Thread nutzen um euch zwei weitere A2 Modellbau No.1 140cm 25° 45mm vorzustellen:

[/IMG]

Ich habe die beiden Flieger vor ca. 2 Monaten direkt bei A2 Modellbau in Melle abgeholt und war direkt begeistert.
Obwohl es schon spät war, wurde mir ein freundlicher Empfang bereitet und Ich erhielt prompt einen Einblick in die Werkstatt in der die Flieger Hergestellt werden, desweiteren wurden mir noch viele nützliche Tipps für den Bau gegeben. Natürlich konnte Ich mich auch jederzeit telefonisch bei A2 Modellbau melden. Vielen Dank nochmal :)

Gestern war es nun so weit und der Maiden stand vor der Tür.
nach kurzen ausprobieren stellte sich schnell herraus das der vorher berechnete Schwerpunkt 100% passt.
Das Programm wurde übrigens auch von A2 Modellbau empfohlen: http://www.maltemedia.de/swp/

Ansonsten fliegt der No.1 einfach nur super. Quasi wie auf Schienen ohne irgendwelche Rudereinstellungen machen zu müssen :)

Das einzigste Problem was derzeit ist vorliegt ist unser Schwerpunkt...
(ist warscheinlich auf unsere Komponenten zurückzuführen)

Derzeit brauchen wir knapp 200g Blei vorne an der Nasenspitze um unseren SP von ca. 20,5 cm zuerreichen... Bisher gibt es folgende Ideen zur Schwerpunkt Verbesserung:

- Motor weiter nach vorne holen
- leichteren Motor verwenden
- größere Akkus verwenden

Hat sonst jemand noch eine Idee was wir tun könnten, um nicht unmengen Blei durch die Gegend zufliegen?



Komponenten:
(alle vom alten Skywalker verwendet)
Motor: NTM Prop Drive 35-36A 1400 (117g)
Regler: HobbyKing 60A BlueSeries Brushless Speed Controller
Akkus: 2x 3s 2650mA Turnigy Nano Tech
Servos: Turnigy MG930
Sendeequipment: 9xr mit FrSky modul und Dipol.
Kreisel: HobbyKing Orange RX 3-Axis Flight Stabilizer
 
FPV1

Banggood

Oben Unten