Nuri No1 140cm 25° 45mm von A2 Modellbau

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

da heute der Postbote zweimal klingelte und mit einem riesen Paket ankam, werd ich hier Versuchen mein ersten Nuri zusammen zu bauen!

Da ich noch relativ wenig Modellbau/Schaumwaffelbau Erfahrung habe, bin für jeden Tipp dankbar...

Verbaut werden die vorhanden Komponenten aus meinem Easystar

[size=large]Motor: Torcster Gold A2212/6 - 2200 52g
Regler: Pichler XQ Series 30A
Servos: HS82 MG
Akkus: Torcster 3s 2200mAh
Empfänger: Spektrum A6210 für DX6i

[/size]

Sooo, nun zum Objekt der Begierde!





Wie bestellt, so geliefert! Super Sache, Telefisch!

Doch dann der erste kleine Shock! Das neue Bodykit ist aus Holz! Hab seit 15 Jahren kein Holz mehr bearbeitet, dachte irgendwie es sei aus GFK... Okay.... Leim besorgen!

P.S.:

Bilder werden über ImageShack hochgeladen. Danke für die Erklärung BK Morpheus...


Winglets vorbereiten... man das wird eng, teilweise keinen mm luft zwischen den Teilen...




Nach ein paar tagen Pause gehts heut wieder etwas weiter. Hab die Flügel mit UHU Por verklebt und danach hab ich mit dem Zusammenbau des Bodykits begonnen....







Weiter geht´s! Gestern Abend hab ich noch 2 Flachstäbe eingeklebt, beim unteren hab ich nen Aktivator benutzt, wodurch sich das EPP Weiß verfärbt hat... So´n Mist...

Wollte eigentlich die ganze Fläche damit besprühen nachdem der Sprühkleber drauf ist, bevor die Laminierfolie drüber kommt... Da muss ich nochmal ein paar Test´s an Resten machen!







Bin noch am überlegen ob ich an den Flügelenden mittig zw den Flachstäben noch ein 30 cm Profil einklebe... aber er wirkt jetzt schon ziemlich stabil und Laminierfolie kommt auch noch drüber!

Sooo, mach mich dann mal an den Servoeinbau!





Jetzt noch die andere Seite... es geht voran..



Hab mal bisschen mit dem Farbkasten gespielt!
Beim Totenkopf hab ich geschlampt, aber da wo kein primer daruf ist bekommt man die Farbe wieder weg... mal scheun was ich retten kann!



und die andere Seite...







Hoffe das es mit der Versiegelung mit Laminierfolie gut hält und nicht verwischt!





Find mit der Folie ist´s ganz gut geworden...

Es steht immernoch die Frage offen was ich mit dem 3M77 mache und ob ich noch nen Flachstab an den Flügel enden einfüge... Bin für jeden Tip dankbar... :)

</gelöst> Hab weder 3m77 benutzt noch nen extra stab benutz...

Wer noch 3M77 braucht kanns zum günstigsten preis den er findet haben..

Da mir noch mehrere wirklich blöde Fehler aufgefallen sind und ich mit etwas Wut im Bauch weitergebaut hab, fehlen ein paar Bilder...:mad:

Hab jetzt soweit alles fertig montiert... fehlt noch etwas Farbe und die "Sichtfensterfolie"







Die Küchenwaage zeigt 880g an... scheint Ok zu sein!?

Bei meiner Verteilung der Komponenten wird´s schon recht eng im BK.... aber jetzt gehts erstmal an die einstellung der Funke! Hab ne DX6i, kann mir da jemand sagen was ich einstellen muss!?

Habs auf Elevon gestellt, das war soweit klar :/:

Aber was muss ich unter D/R&EXPO einstellen? Standart ist....

AILE 0 100% INH
ELEV 0 100% INH
RUDD 0 100% INH

(bei INH kann ich zw -100 und 100% einstellen)
(bei 0 kann ich nix verändern)

Versteh ich das richtig das mit 100% der maximal Servoweg gemeint ist? Und bei INH stell ich die empfindlichkeit ein?
Was bedeutet die 0?

Meine gelesen zu haben das man den expo auf 50% stellen soll (der INH wert?), aber von allen oder nur vom Höhenruder (Elevon?)

Sollte ich sonst noch was einstellen?

Bin mal gespannt ob das Teil überhaupt in der Luft bleibt!
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#3
MotoCMP hat gesagt.:
Hi,

da heute der Postbote zweimal klingelte und mit einem riesen Paket ankam, werd ich hier Versuchen mein ersten Nuri zusammen zu bauen!

Da ich noch relativ wenig Mdellbau/Schaumwaffelbau Erfahrung habe, bin für jeden Tipp dankbar...

Verbaut werden die vorhanden Komponenten aus meinem Easystar

[size=large]Motor: Torcster Gold A2212/6 - 2200 52g
Regler: Pichler XQ Series 30A
Servos: HS82 MG
Akkus: Torcster 3s 2200mAh
Empfänger: Spektrum A6210 für DX6i

[/size]

Sooo, nun zum Objekt der Begierde!

P.S.:

Können momentan keine Bilder eingefügt werden? Hab 2 hochgeladen erscheinen aber nirgends!?
Da der Server voll und der Umzug des Forums noch nicht vollzogen ist, können momentan keine Bilder hochgeladen werden. Du könntest die Bilder natürlich bei http://666kb.de/ oder imageshack hochladen und hier posten.

Zu den Tips...tja also am wichtigsten ist, dass der Schwerpunkt passen sollte (zur Note lieber etwas zu weit vorne als zu weit hinten) und je nach Ruderausschlag, solltest du beim Erstflug lieber DualRate und Expo benutzen.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#4
3 Bilder eingefügt...
 
#5
Ich bin gespannt.
Beim Bodykit musst Du an der Spitze drauf achten, dass der untere Rahmen ausreichend gebogen verleimt wird, damit es schön am Flügel anliegt.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#6
Hmmm, CFK profile werden meistens von oben eingeklebt... Warum nicht von unten? Gerade bei der Profiltiefe von 45mm könnt ich über die oberseite frei verfügen! Was spricht dagegen?

Gruß
 
#7
Noe, ich Klebe die immer von unten ein. Dann werden sie bei Belastung des Flügels gestreckt statt gestaucht. Deswegen reichen bei mir auch die 3x0,5.
Wenn Du aggressiv Kunstflug mit Aussenloopings machen willst solltest Du beidseitig Profile einkleben (Doppel-T-Träger Prinzip)

Gruß Carsten
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#8
3 Bilder eingefügt....

Warum werden immer 2 akkus bei den Nuris verbaut? Zumindestens hab ich noch keinen gesehen bei dem nur einer verbaut ist!
Nur wegen dem Schwerpunkt?
Frage deshalb weil in dem Bodykit zu wenig platz ist um 2 Akkus unterzukriegen ohne das alles ziemlich gequetscht ist...

Hier noch neues futter...


Shot at 2011-09-16

 
#9
Hallo Heiko,
ich wunder mich etwas...
Was hattest Du denn für Akkus geplant?
Also bei mir passen locker 2x2200 3S Akkus rein.
Wenn ich überlege, dass ich dann nochmal 45mm tief in die Fläche rein gehe ist das gesamte BK oben wieder frei.
Alternativ die Technik unten rein und die Akkus oben drüber.

Wenn Du aber lieber nur mit einem fliegen willst, ist das natürlich genau so möglich. Es ist nur sinnvoller statt Trimmblei Strom mit zu nehmen ;)

Gruß Carsten

PS: Das Angebot mit der Skype-Videokonferenz steht, falls Du Hilfe brauchst.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#10
Du meinst so, die akkus dann halt etwas versenkt im EPP?



hab noch keine webcam...

Technik unten rein? kann ich mir leider grad nicht vorstellen.

Hätte nach deinem Vorschlag die Akkus, hochkant wie im bild, 1,5 -2cm ins epp eingelassen, empfänger zw die akkus und den regler hinten an die frische luft...

Du hast was 45mm tief eingelassen? also komplett durchs EPP geschnitten?
Mein Regler wird immer ziemlich heiß und mir ist schon mal einer abgebrannt, darum hätt ich den nicht versenkt!

An das versenken der akkus, hab ich vorhin gar nicht mehr gedacht.... tststs, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :D

Gruß
 
#11
Ich meine halt generell versenken. Natürlich nicht tiefer als nötig, weil's sicher die Stabilität beeinträchtigt.
Es sollte aber bei guter Klebung auch funktionieren das EPP ganz durch zu schneiden, wenn Du die 45mm brauchst.
Mit Technik unten rein meinte ich unter die Akkus, vielleicht mit nem Zwischenboden wo die Akkus nachher drauf liegen.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#12
**Update** 2 Bilder + Frage

Weiter geht´s! Gestern Abend hab ich noch 2 Flachstäbe eingeklebt, beim unteren hab ich nen Aktivator benutzt, wodurch sich das EPP Weiß verfärbt hat... So´n Mist... </gelöst> Bin einfach zu dicht ran gegangen....
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#13
Nächstes Problem!!! De Sprühkleber 3M77 verfärbt das EPP Weiß!!! Kennt jemand das Problem?

Hier die Bilder...

Vor dem besprühen!


Während es besprühen


nach dem besprühen (okay, da hab ich zu lange draufgehalten, aber das verdeutlciht nur mein Problem)




Wollte den Kleber als Haftgrund für die lakierung benutzen und zum fixiereb der laminierfolie!




P.S.: Wie füg ich die Bilder über Imageshack ein, damit sie sich im Thread vergrößern und man nicht zu imageshack weitergeleitet wird?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#14
MotoCMP hat gesagt.:
P.S.: Wie füg ich die Bilder über Imageshack ein, damit sie sich im Thread vergrößern und man nicht zu imageshack weitergeleitet wird?
Den direkt-link als
einfügen, sollte gehen.

edit: hm vergrößert sich nicht...
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#15
Hab ich auch schon auspropiert! Mit dem IMG IMG hat man zwar ne gute miniatur ansicht... dann hat mann aber keine möglichkeit für nen Großansicht, ausser man stellt den link nochmal extra rein...
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#16
**Update**
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#17
**Update**

Ich glaub ich brauch längere Servoarme... Welche kann man/sollte man da nehmen.. für Hitec HS82MG????
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#19
Hab gerade nachgeguckt, die Hitec Servos werden mit drei verschiedene Arme ausgeliefert. Man sollte keine runde oder Kreuz Arm nehmen, die sind tatsächlich sehr kurz. Der dritte, einfache Arm ist lang genug.
Gruß Serg
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#20
talentfrei hat gesagt.:
Hab gerade nachgeguckt, die Hitec Servos werden mit drei verschiedene Arme ausgeliefert. Man sollte keine runde oder Kreuz Arm nehmen, die sind tatsächlich sehr kurz. Der dritte, einfache Arm ist lang genug.
Gruß Serg
Echt? dann meinst du diesen hier von dem letzten Bild im ersten post...



Bei dem dann einfach eine Seite abschneiden?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten