Das kann viele Ursachen haben, aber die meiste ist, das Leute zu nah am Tracker fliegen. So ein Tracker ist nicht dazu gedacht, nah beim Startpunkt zu fliegen, da die Servos dann sehr grosse Bewegungen machen müssen - und ausserdem die GPS Daten natürlich nicht immer 100%ig genau sind, was durchaus dazu führen kann, das der Tracker im Nahbereich verrücktspielt.
Wenn man es richtig machen will, nutzt man am Tracker ein Videodiversity, welches den Nahbereich mit einer SPW und den Fernbereich mit einer Helix abdeckt.
Der Tracker wird zwar immernoch "rumkaspern", wenn du nah um den Homepunkt fliegst, aber der Sinn ist ja, das er dem entfernten Flieger folgt. Und wenn du nun mal logisch denkst, wirst du erkennen, das der Weg, den der Tracker machen muss, im Nahbereich sehr hoch und im Fernbereich sehr niedrig ist - und damit ist er dann auch ruhig.
Stell dir deinen Flieger wie ein Auto vor, was an dir vorbeifährt. Fährt es dicht an dir vorbei, musst du deinen Kopf sehr viel und schnell bewegen, um ihm zu folgen. Fährt es aber mit der gleichen Geschwindigkeit etwa 1km von dir entfernt vorbei, wirst du sehen, das deine Bewegungen deiner Augen reichen, um dem Auto zu folgen.
Und genau das Gleiche passiert beim Tracker. jeh weiter dein Flieger weg ist, umso ruhiger wird der Tracker, da es sich nurnoch wenig bewegen muss.