MyFlyDream AutoAntennaTracker

Jop, ist bei mir auch. Habe mich auch schon gewundert, aber er funktionierte ja. ;)
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
Hab ein Problem, habe gerade meine Videoübertragung getestet.... plötzlich dreht sich der tracker nicht mehr. Der servo auf Höhe hält die Position, um die Achse ist der servo tot, kann auch per Hand gedreht werden!
Der driver lässt sich laut display auf die Richtungen im testmode schalten, tracker mach keinen Zucker mehr????
Was kann ich noch versuchen?
Bin echt ratlos, weil bis vorhin noch alles 1a ging!
 
Zuletzt bearbeitet:

benkolo

Erfahrener Benutzer
so, hab jetzt mal die firmware vom drive geupdatet. jetzt scheints erst mal wieder zu gehen! sehr komisch das ganze!
habt ihr auf der drehachse beim testmode auch manchmal ein nachschwingen?
 
Der Testmode funktioniert nur im Freien wirklich gut, da er den Kompass nutzt. Metallische Gegenstände oder sonstige Gegenstände können den Kompass stören, dann spinnt er beim Testmode manchmal.

Weiterhin lässt sich der Tracker nur im Offline Modus drehen, ansonsten hält er dagegen. Vielleicht biste auf den Online / Offline Knopf gekommen, weil dann reagiert er nicht auf den Testmodus, zeigt es aber sehr wohl im Driver OSD an.

Das zweite Problem kann der Dataport am AP sein, solltest du einen haben. Steht der Dataport nicht auf MFD, ist die Videoübertragung abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

benkolo

Erfahrener Benutzer
danke chris,
nee hab keinen AP. denke ich hatte da irgenwas versaut.... hab jetzt wie in einem youtube video gesehn, die kalibrierung gemacht, wo sich der träcker um die eigene achse dreht, bis er stoppt..... das hatte ich nirgends in der anleitung so gefunden. naja jetzt scheints wieder zu gehen! was meinst du mit spinnt? normalerweise geht ganz gut, nur manchen über schleudert bzw zuckt der servo beim Wechsel der Richtungen ziemlich stark. ist aber nicht immer. wie ein servozucken bei empfangsstörung.
habt ihr das auch??
hoff ich zumindest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann viele Ursachen haben, aber die meiste ist, das Leute zu nah am Tracker fliegen. So ein Tracker ist nicht dazu gedacht, nah beim Startpunkt zu fliegen, da die Servos dann sehr grosse Bewegungen machen müssen - und ausserdem die GPS Daten natürlich nicht immer 100%ig genau sind, was durchaus dazu führen kann, das der Tracker im Nahbereich verrücktspielt.

Wenn man es richtig machen will, nutzt man am Tracker ein Videodiversity, welches den Nahbereich mit einer SPW und den Fernbereich mit einer Helix abdeckt.


Der Tracker wird zwar immernoch "rumkaspern", wenn du nah um den Homepunkt fliegst, aber der Sinn ist ja, das er dem entfernten Flieger folgt. Und wenn du nun mal logisch denkst, wirst du erkennen, das der Weg, den der Tracker machen muss, im Nahbereich sehr hoch und im Fernbereich sehr niedrig ist - und damit ist er dann auch ruhig.

Stell dir deinen Flieger wie ein Auto vor, was an dir vorbeifährt. Fährt es dicht an dir vorbei, musst du deinen Kopf sehr viel und schnell bewegen, um ihm zu folgen. Fährt es aber mit der gleichen Geschwindigkeit etwa 1km von dir entfernt vorbei, wirst du sehen, das deine Bewegungen deiner Augen reichen, um dem Auto zu folgen.

Und genau das Gleiche passiert beim Tracker. jeh weiter dein Flieger weg ist, umso ruhiger wird der Tracker, da es sich nurnoch wenig bewegen muss.
 
Hallo ihr
ich habe mir jetzt doch das neue telefly pro mit Driver V5 bestellt,
habe alles angeschlossen
video bild und OSD kommen unten an. aber kein GPS
in der Anleitung steht
1). Ermitteln Sie die GPS-Baudrate. TFPro braucht, um die GPS-Baudrate für den ersten Einsatz zu erkennen. Bitte halten sethome Taste und Macht auf TFPro. 2 LEDs auf TFPro blinken abwechselnd. Sobald TFPro erkennen die GPS die 2 LEDs auf solide bleiben.

bei mir blinken aber keine LEDs
auch wenn ich es einschalte leuchtet nur kurz die rote LED ist das normal?
hätte vielleicht jemand einen Tipp.

Gruß air-drones
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Cristian super
doch leider erkennt das Pro anscheinend das GPS nicht
TX vom GPS nicht anschließen ist das richtig?
(PIN # 23 TX (Das GPS kommt mit der AP braucht es nicht. Lass es einfach allein)
Gruß air-drones
 
Welches GPS ist es denn und wie ist es konfiguriert? Das TFOSD pro braucht NEMA.

Wenn du kein GPS Signal bekommst, nimm doch mal die andere Leitung. Also RX / TX vom GPS probieren.

Dann HOME Button gedrückt halten und TFOSD pro mit Strom versorgen. Homebutton solange gedrückt halten, bis beide LEDs angehen, also nicht mehr blinken.

Geht das nicht RX / TX vom GPS tauschen.

Sollte das alles auch nicht gehen, muss du dein GPS mal per FTDI an den PC hängen und checken, ob es überhaupt funzt.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage an die Profis:

Habe mir gerade AAT Driver V5 und TeleflyPro mit Currentsensor und GPS bestellt..

Funktioniert damit das alte TeleflyOSD (in anderen Fliegern verbaut, die ich vorerst nicht umrüsten möchte) auch noch, oder muss ich da immer den V4 Driver benutzen?

Funktioniert im TeleflyPro die Tankanzeige? Hatte irgendwo gelesen, das funktioniert nicht einwandfrei, weiß nur nicht mehr wo..?

Danke und Grüße

Dan
 
Also aufm Papier sollte der V5 Driver mit den alten TFOSD funzen. Probleme solls nur mit dem TFOSD pro und dem V4 Driver geben.

Bei mir funzt die Tankanzeige, wenn man sie richtig einstellt.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Danke!

In der Anleitung zum TFPro lese ich dazu nix, werd mal in der Anleitung zum AP etwas lesen.... Layout ist ja identisch und Stromsensor sollte sich kalibrieren lassen..
 
Naja, den Stromsensor kann man kalibrieren. Bei einigen hat er "falsch" gemessen, aber das denke ich nicht. Der verbaute Hallsensor ist ein bekannter und normal sehr genau, nur denke ich, das der Fehler beim User liegt.

Viele setzen die verbrauchten mAh und die dann reingeladenen gegenüber. Das ist Unsinn, da der Balancer beim laden / balancen auch Strom verbrennt über Widerstände. Das kann gerade bei langem balancen zu "grossen" Unterschieden führen.

Wenn du 3000 entnommen und 3200 nachgeladen hast, ist der Sensor ok.

Am besten in verschiedenen Bereichen messen. Habe meinen Sensor vermessen mit nem Hochlastwiderstand. Er hat immer sehr genau gemessen. (10A, 20A, 50A und 100A gemessen)
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
Hi, hat jetzt schon jemand seine gopro3 am Strom des telefly pro hängen? Wenn ich meine extra am Strom anklemme und ein 5v bec ranhänge gibs streifen im Bild...
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Das hat nicht mit dem Telefly zu tun sondern damit das dein BEC ein Schaltregler ist. Setze mal einen LC Filter vor die GoPro. Außerdem solltest du darauf achten, keine Masseschleifen zu verursachen.
 
Die Gopro3 würde ich auf keinen Fall am TFOSD per Strom anschliessen. Der Regler aufm TFOSD kann nicht soviel Strom liefern, wie die GP3 braucht (500mA-1A).

Also Gopro am BEC + Filter (Wie Jörn sagte) und dann nur die Videoleitung der GoPro um TFOSD.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten