MyFlyDream AutoAntennaTracker

TFPro’s advanced features include:
1) Modulating tracking data both into video and audio signals. It’s more reliable and works
with most VTX/RX without audio channel compatible issues

Sicher?
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Es wurde noch nicht bewiesen, dass die Verbindung über Video im Grenzbereich wirklich besser ist als über Audio. Wenn du dein anderes OSD weiterhin benutzen magst, nutzt du halt nur Audio - wie eh und je.

Gruß
Jörn
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
Die GPS daten im video sind ja mit die wichtigste Errungenschaft des V5 Driver, könnte man nicht das Video durch zwei OSDs schleifen, das letzte telefly codiert die trackerdaten dazu, sonst aber keine OSD einblendungen....
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe gestern meinen neuen Tracker bekommen. dachte immer das normale telefly ist dabei, war aber die pro version. hat jemand ne deutsche beschreibung dazu?
Was mich etwas verwirrt ist der Stromausgang für Cam/TX. dort steckt ein jumper. muss der komplett raus und anstatt dessen an die beiden pins meine cam?

gruß benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine deutsche Beschreibung dazu. Aber die braucht man auch nicht. Es sind viele Bilder drin. Und was Camera usw ist, kann man auch übersetzen, sollte man es immernoch net wissen. ;)

Das TFOSD pro hat neue Features, dazu gehört unter anderem:

- Höhe wird jetzt per Baro gemessen und ist damit sehr genau
- Unterstützung für GPS Datenübertragung per Audio und Video (Video nur mit V5 Driver am Boden)
- Möglichkeit, den Stromsensor des Autopiloten zu nutzen (kann man auch extra erwerben)

Achtung: Ich hoffe, du hast auch einen V5 Driver, sonst wirds etwas komplizierter, denn du musst auf den V4 Driver eine andere Firmware flashen, da der das Protokoll des neuen TFOSD pro nicht so ganz versteht.

Hier gibts alle Handbücher: http://www.myflydream.com/index.php?main_page=page_2&zenid=0e883028feb9202a9155ef84477f0943
 
Zuletzt bearbeitet:

benkolo

Erfahrener Benutzer
guten morgen,
ja ist v5 driver.... anschließen ist soweit kein problem.... wie gesagt, das mit dem stromausgang für extern wo der jumper steckt verstehe ich jetzt nicht so richtig.... oder ist bei gesetztem jumper alles mit strom versorgt, und ohne nicht??

noch ne frage zu rssi. habe ja am osd einen pin für rssi. wie wird das angezeigt im osd wenn ich dort meinen empfänger anschließe?
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Der Jumper ist für die Stromversorgung von cam und vtx. Wenn er gesteckt ist, leitet das OSD den Eingangsstrom direkt an Cam und vtx weiter. Bei mir läuft beides auf 12V, deshalb gebe ich dem OSD 12V ein, lasse den Jumper wo er ist, und versorge mit den Kabeln auch den fpv-kram
 
Das RSSI geht beim TFOSD pro von 0-3,3V analog. Um es zu kalibrieren (was du machen müsstest) fehlt dem TFOSD pro noch ein Menü. Das ist wohl in der Mache und soll mit dem nächsten FW Update kommen.

Du musst dann einfach den RSSI Ausgang deines RX mit dem einen Pin verbinden. GND brauchst du nicht für RSSI, da der Empfänger und das OSD schon per Servokabel verbunden sind - und damit auch Masse.

Wie das RSSI Signal kalibriert wird, habe ich bei den How-To´s des AP auch erklärt.

Dazu muss gesagt werden, das der AP und das TFOSD pro die gleiche Hardwarebasis haben, nur das der AP noch eine IMU hat. Darum ist vieles ähnlich. Ich denke, das kommende Update (inkl Menü) wird die gleiche RSSI Kalibrierungsprozedur bekommen. Also heisst es warten, bis das Update da ist.

Link zu den Videos findest du in meiner Sig.

Vielleicht hilft es dir etwas.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Beim Pro gar nicht. Eventuelle mit dem nächsten Firmware Update. Beim alten geht das, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das nur über das Extension Board ging. Lies mal das Handbuch. Da steht das drin.
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
Hi,
kann man beim Pro die OSD Anzeige ändern? bzw. kann mal jemand erklären was da alles angezeigt wird??? zumindest links und rechts? fürs normale telefly hab ich was gefunden, fürs pro leider nicht....
so wies aussieht zeigt das pro auch keinen pfeil an wo der home punkt ist oder?
habe mir das komplette set von rotterdamm bestellt, und dachte eigentlich das normale telefly ist beim set dabei. jetzt ist aber das pro....

gruß benni
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
hi leute,
soweit geht jetzt alles, brauch aber nochmal euere hilfe.....
hab jetzt das bluetooth modul an den driver angesteckt. mein laptop verbindet sich anscheinend auch mit dem modul. sobald ich aber mission planer starte und versuche eine verbindung zu bekommen blinkt das modul wieder und die verbindung ist getrennt! hab schon alles versucht ohne erfolg!

habt ihr eine idee????

gruß benni
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
Eine weitere Frage: Hat der AAT Driver ein Bluetooth Modul eingebaut? Für die MFD AAT Android APP. Oder muss das zusätzlich dran? In der Anleitung steht dass da was verbaut ist und ihr wollt da immer was anschliesen
 
Hi,
kann man beim Pro die OSD Anzeige ändern? bzw. kann mal jemand erklären was da alles angezeigt wird??? zumindest links und rechts? fürs normale telefly hab ich was gefunden, fürs pro leider nicht....
so wies aussieht zeigt das pro auch keinen pfeil an wo der home punkt ist oder?
habe mir das komplette set von rotterdamm bestellt, und dachte eigentlich das normale telefly ist beim set dabei. jetzt ist aber das pro....

gruß benni
Also ganz ehrlich benny, ein bisschen denken sollte nicht schaden.

Die OSD Anzeigen sind doch selbsterklärend.

Links ist Geschwindigkeit und dadrunter Strom / Spannung. Rechts Höhe. Mitte Entfernung zum Homepunkt. Rechts oben Satcount. Und n Home Pfeil gibts auch.

Wie ich schon sagte, ich habe ein paar Videos gedreht. Sind zwar für den Autopiloten, aber das TFOSD hat gleiche Hardware und damit auch gleiche Anzeigen. Gucks dir an, das erklärt alles. Die Modis wie Stabilize und co hat das OSD natürlich nicht. Aber sonst ist es gleich.

http://www.youtube.com/watch?v=NUgxcHCsKSI
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
hi chris,
du hast ja recht... bin heut eben etwas genervt weil ich das scheiss bluetooth modul in zusammenhang mit dem mission planner nicht hinbekomme..... alles versucht und es geht einfach nicht... gibs zum probieren evtl noch ne andere software ausser den planer???

sorry nochmal für die dummen fragen vorhin....

gruss benni
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Mal ein paar Fragen an die Auskenner, ich habe hier noch einen MFD zu liegen, kann mir mal jemand ein paar Fragen beantworten:

1. Welche Version hat der AAT (das Modul für den Flieger hat kein OSD)?
2. Auf welche Version kann man ihn maximal Updaten (per Firmware)?
3. Welche Telefly-Modems bzw. TeleflyOsd sind kompatibel?
4. Gibt es noch alte Teleflys ohne OSD, wenn ja wo?
5. Für ein Hardwareupgrade, reicht es einen AAT-Driver V5 zu kaufen oder muss der Tracker auch aktualisiert werden?
6. Wenn ich den V5 kaufe funktioniert dann das alte Telefly ohne OSD noch?
7. Alternativen?

Gruß
Ronny
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Koennte ein V2 oder V3 sein mit eingebautem Bluetooth. Sollte theoretisch auf V4 Updatebar sein. Schreib mal Jörn an, der hat eine Firmware v4 die auch mit dem Telefly Pro und dem MFD Autopilot funktioniert. Mit der Firmware sind dann alle OSDs kompatibel.

Nein es gibt keine Audiomodems mehr, nurnoch OSDs.

Wenn du v5 willst sollte es reichen einen Driver zu kaufen, da der den Tracker steuert und die Steuerbefehle mit dem v5 Driver quasi aktuell sin.

Alles Teile sind (zumindest in der Theorie) miteinander kompatibel.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
@Rangarid,

Danke schonmal, kann die die Version exakt bestimmen? Was mache ich wenn es ein V1 ist?
Mir fehlt auch die Schnittstelle zum updaten, d.h. aufschrauben, vermutlich Buchse anlöten und dann sollte das Update funktionieren? Oder kann man auch über Bluetooth updaten? Müsste doch diesselbe Schnittstelle sein?

Ich würde dann einfach versuchen den Driver auf V4 zu updaten falls es nicht funktioniert, kann ich mir ja immer noch den V5 kaufen wenn das telefly pro dann weiterhin funktioniert.

Wer ist Jörn und wie kann ich Ihn erreichen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten