MyFlyDream AutoAntennaTracker

Das diese Kontruktion funktioniert, wundert mich, muss doch wackeln wie hulle. ;)
 

autist

altersefpiwie
Da wackelt nix, ist Theorie.
Der nutzbare Bereich wird breiter. Antennen sind V-förmig angeordnet.
Besonders wenn mal wieder magnetNord wegläuft und ich nicht sofort nachstellen will.

Gruß.
 
Dein Norpol rennt weg? Ich habe davon gehört, aber in minimum 200 Flugstunden letztes Jahr nie selber bemerkt. Tracker zu nach am Auto, zb?
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
Da wackelt nix, ist Theorie.
Der nutzbare Bereich wird breiter. Antennen sind V-förmig angeordnet.
Besonders wenn mal wieder magnetNord wegläuft und ich nicht sofort nachstellen will.

Gruß.
Achso, ich plane ne 4 turn und ne 8 turn in selbe Richtung... Im Nahbereich im breiten Kegel, in der Ferne im Kegel der 8 Turn. Da kann der Nord auch ruhig mal driften.. Wie gesagt...Planung
 

autist

altersefpiwie
Hi, nicht ganz :)

gerade in der Ferne muß es passen. Zwar ist die Empfangskeule mit dem Abstand zur Helical theoretisch breiter, aber bei 8 Windungen immer noch verflixt schmal.
Mit Ausfall des Videosignals ist auch das GPS-Signal für den AAT weg, im Klartext: der AAT bleibt stehen. Und wo ist das Modell?
Mit der doppelten Keule hat man mehr Zeit.
Ich drehe dann den Antennenmast von Hand und versuche wieder zu zentrieren.
Ganz viel Zeit hat man dann eigentlich nur noch mit einem gut funktionierenden RTH-System, zB die von mir verwendeten uthere RUBY.
Oder soll dauernd der 2. Mann eingreifen?

Gruß.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hat jemand auch schonmal eine RC Richtfunkantenne zusätzlich zur Videoantenne montiert?

Oder stört sich das ganze?
Hi Marvin,
ich habe versucht eine 5,8er helix mit einer 2,4er patch zu kombinieren .... das ergebnis war ernüchternd :(
video merklich schlechter - ich würde sagen so ca. 50% der gewohnten qualität bei selber entfernung und die patch hatte nur vorteile gegenüber der stabantenne am handsender wenn man "im rücken" , also entgegen der sitzrichtung rumflog.
fazit: eine interessante bastelei das sendemodul auf den tracker zu montieren und über die schleifringe das ppm-signal einzuspeisen. in der praxis aber zu grosse nachteile bei kleinem gewinn.

cu Thomas
 
Sicher kann man das. Man braucht einen kompletten 2. Tracker, der das gleiche Videosignal empfängt, dann trackt auch der deinen Flieger. ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du kannst auch einfach das Audiosignal rüber geben.

Aber welchen sinn macht das bitte einen zweiten Tracker der mit Zubehör und Stativ locker 350€ kostet dahinzustellen nur um da ein 2.4Ghz Sendemodul draufzupacken? zum einen ist das eh nicht erlaubt Sender mit einer Patchantenne zu betreiben, zum andern kriegt man für den Preis locker 2 UHF Systeme die sowieso mehr Reichweite geben.
 
Warum willst du denn updaten?

Stimmt was nicht?

Das TFOSD funzt doch prima.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Manche leute wollen einfach immer die neueste Version drauf haben ;)

Es gibt irgendwo die 1.6er Firmware als Meter oder Fuß (England) Variante. Aber die 1.6 sollte eigentlich zumindest auf den neueren OSDs eh drauf sein.

Ich hab übrigens den Quellcode für das OSD für ein anderes Projekt, wenn es also was wirklich wichtiges ist könnte ich mir das mal anschauen.
 
Wie kann ich mit der aktuellsten Firmware feststellen, ob der AAT Driver V5 das GPS (für Duotracking) erkennt, bzw. die richtigen Daten erhält? Die LED für GPS leuchtet bei mir nicht.

Datenrate ist auf 19200 eingestellt und auf Port3 verbunden.

EDIT: noch was:

Wie kann ich das TeleflyPro updaten? Habe keinen Anschluss dafür gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Update ist wie beim AP, FTDI am GPS Port, Knopf drücken, USB Kabel an PC. Dann Tool starten und updaten. Schau einfach mal ins Handbuch des AP. Da steht alles drin. Leider hat Charles diesen Vorgang im Handbuch des TFOSD pro vergessen....

Der Driver hat jetzt auch ein OSD, wenn man die Hometaste drückt, sieht man, wieviele Sats man hat. Auch muss da das GPS auf default stehen, sonst gehts nicht.
 
Super, danke hat geklappt :)

Wie ist das mit dem Videosignal bei der neuen V5?
Muss das unbedingt mit dem OSD verbunden werden bzw. wird das Tracking dann genauer?

Habe ein anderes OSD sodass ich das Videosignal nicht unnötig irgendwo durchschleifen will.
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
Hy
Über das videosignal werden ja keine daten an den track gesendet, du brauchst nur audio..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten