MyFlyDream AutoAntennaTracker

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi allemiteinander,
ich abe einen ähnlichen aufbau wie Nils.
da gibt es noch 2 nicht unerhebliche vorteile:
1) nur ein kabel muss sich bewegen
2) der empfänger ist ein gegengewicht zur antenne, damit wackelt die besch. pan-lagerung auch nicht so viel und die genauigkeit des elevationswinkels ist besser.

cu Thomas

ps. die lage der cl ist voll egal, ausser man will unbedingt bei telemetrieausfall mit 3000m üG einen überflug machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

NilsG

Erfahrener Benutzer
Ihr immer mit Eurer SuFu ... Die benutze ich immer und oft, aber bei solchen Begriffen, oder ach einem speziellen Foto zu suchen, wird das nix ... ;)

Was hast denn da noch für eine PatchAntenne dran?!?
Läuft Dein Servoarm nicht gegen den Diversity?!?
Ich habe deswegen nämlich die Karbonplatte aufgeklebt ...

Nils
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi,
das mit der sufu war ja zwischen 2 smileys ... also als spass gemeint. ich habe auch suchen müssen, aber immerhin ist mir eingefallen in welchem trööt das war.
die patch ist die sendeanttenne von meinem spektrum-modul, das war ein testaufbau um bestimmen zu können wieviel eine gerichtete, nachgeführte sendeantenne "bringt".

der niro-arm schlägt nicht auf dem empfänger auf, bei meinem co-pilot auch nicht .... alledings habe ich auch schon einen neueren mfd gesehen, bei dem offenbar der arm kürzere schenkel hat und sich deswegen der receiver darunter nicht mehr ausgeht. das war die version mit der feder um das servo zu entlasten.

cu Thomas
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Moin Mädels ...

Jetzt sind meine Bluetoth und GPS-Module da und sollen an den V4 ran ...
BT kein Thema, einfach anstecken ans Adapterboard, beim Locosys GPS ist so ein Stepdown(?!?) dabei, damit das 3,3V Ding am 5V AAT läuft ...

Bräuchte mal Eure Hilfe bei der PIN-Belegung ;)

Das hier habe ich gefunden:



Da wird ...

rot = Spannung 5V
blau = ??? => lt. Beschriftung Adapterboard ist das DATA=?!
gelb = GPS_IN

... verwendet

Brauche ich nicht aber auch GRND???

Schaut mal bitte hier:



Irgendwie bin ich grad etwas verwirrt?!?


DANKE,
Nils
 
Oh, bei mir war am GPS nochn Kabel dran, was direkt am Hub gepasst hat.

Du brauchst Pin 1,3 und 5 am Hub. Steht ja auch alles dran. ;)
Am GPS ebenso. VCC und GND steht dran, muss der letzte ja GPS RX sein. ;)
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Okidoki, dann knipse ich die mal durch und löte mal ...;)

War eben nur verwundert, weil bei dem Bild oben nämlich NICHT 1,3 und 5 verwendet wurde, sondern 1, 2 u. 3 (siehe Farben und zähle mal durch!)


Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist etwas komisch. Aber bevor du da was spielst, steck doch mal das HUB an den Driver und mess dich durch. Wo GND / VCC ist usw. Und das GPS braucht ja nur 3 Strippen, VCC, GND und RX.

Kann aber nix genaues dazu sagen, da ich ein Plug´n´Play Kabel am GPS habe. Könnte vielleicht noch den STepdown aufschneiden und mal schaun, wo was angelötet ist. Und dann schauen, wos am Hub. Aber möchte das Teil ungern aufschneiden, da ich keinen passenden neuen Schrumpfschlauch habe.

Also wenn du es so schaffst, okay, wenn nicht, schneid ichs auf.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Danke ... Probiere es erstmal so ;)
kann ja eigentlich auch nix passieren, solange 5v und GRND korrekt angeschlossen sind, oder?!?

Es könnte lediglich sein, dass mein Tracker irgendwelche "falschen" Daten als GPS-Daten geschickt bekommt ...
Dann hat meine Groundstation quasi ein "FlyAway" ;) :) ;)

Nils
 
Ich denke, VCC ist wohl am wichtigsten, es nirgends verkehrt anzuschliessen. Aber das kannste ja ausmessen.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Also, ich habe nochmal nachgedacht ...

Auf dem Adapterboard steht DATA und auf dem StepDown steht auch DATA ...
Das würde dann auch zu dem Bild weiter oben passen, wo sie auch das blaue Kabel (DATA) genommen haben?!?

Könnte das nicht doch mal jemand nachsehen?!? Dazu muss man ja auch nicht mal den Schrumpfschlauch ausknipsen ...
GRND und VCC ist ja unmissverständlich klar ... Lediglich das letzte Kabel ist interessant ;)

Danke!!!

N
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Lieber Nils,

googeln hilft dir ;)


Auf diesem Bild wie Chris gesagt hat Nr 1, 3, 5 (rot, gelb. blau)


Auch dieses Bild sagt mehr oder weniger 1,3,5.

Und hier:




Willst du noch ein paar? ;)
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Moin ...!

Ok, ok ... Nö ;)

Ich gehöre sicherlich zu denen, die im Netz so ziemlich ALLES finden ... aber nun gut, warst eindeutig besser! :)

DANKE, dann werd' ich mal loslöten ...

Sehe ich das auf den Bilder richtig, dass die 5V auf der Unterseite das Lötpad haben?!

Nils
 
FPV1

Banggood

Oben Unten