MyFlyDream AutoAntennaTracker

NilsG

Erfahrener Benutzer
Hi ...

So, heute mal ein wenig mit dem Tracker "rumspielt" ... Un der 1. Flug seit dem Crash vor 3 Wochen ;)

Fazit:
Der Tracker trackt gut, hängt aber ein wenig nach (alles so 150m Umkreis getesetet!), ok, liest man ja weiter oben, warum ...
Beim Landen in unmittelbarer Nähe aufpassen! Die Helix stand bei mir dann senkrecht?!? und die Servos waren am Anschlag; habs zum Glück schnell geschnallt ...
=> Wie macht ihr das, wenn ihr mit dem Fliegerin der Nähe der Station rumhantiert?! Oder immer >20m weg?!
Einmal zeigt die Helix/der Tracker plötzlich 180° verkehrt?! Konnte das aber nicht reproduzieren ...?!

Sollte der Tracker mal ausfallen und z.B. in eine völlig andere Rtg. zeigen, wie korrigiert ihr den dann manuell?!?
Unter Strom läßt der sich ja nicht manuell drehen!?!

DANKE!

Nils
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Eins noch:

Die RSSI-Werte (EzUHF - TBS DISCOVERY) kommen irgendwie nicht sauber an?!?
Kann mir dazu jemand helfen/Tips geben?!?

Ich habe das angelötete Kabel an der Bottom-Plate - wie bisher - an Pin8/Ch8 der EzUHF angeklemmt ...
Ohne Telefly OSD kamen (über die Core/das TBS-OSD) die richtigen Werte an!
Mit TeleFlyOSD klappt das nicht?!

Nils
 
Hi ...

So, heute mal ein wenig mit dem Tracker "rumspielt" ... Un der 1. Flug seit dem Crash vor 3 Wochen ;)

Fazit:
Der Tracker trackt gut, hängt aber ein wenig nach (alles so 150m Umkreis getesetet!), ok, liest man ja weiter oben, warum ...
Beim Landen in unmittelbarer Nähe aufpassen! Die Helix stand bei mir dann senkrecht?!? und die Servos waren am Anschlag; habs zum Glück schnell geschnallt ...
=> Wie macht ihr das, wenn ihr mit dem Fliegerin der Nähe der Station rumhantiert?! Oder immer >20m weg?!
Einmal zeigt die Helix/der Tracker plötzlich 180° verkehrt?! Konnte das aber nicht reproduzieren ...?!

Sollte der Tracker mal ausfallen und z.B. in eine völlig andere Rtg. zeigen, wie korrigiert ihr den dann manuell?!?
Unter Strom läßt der sich ja nicht manuell drehen!?!

DANKE!

Nils
Wenn er nachhängt, kannst du ihn etwas mehr "vorhalten". Steht hier drin: http://old.myflydream.com/media/download/MFD_AAT_Procedures_and_features_overview.pdf

Stichwort Trim Mode. Damit kannst du ihn etwas weiter vorhalten, dann zeigt er genau auf den Flieger.
Im Nahbereich ist es etwas schwieriger, aber da reicht die HF ja locker aus, egal wie die Helix steht, Empfang haste da immer. (Diversity?)

Servos am Anschlag? Da fahren sie zwar hin, aber das sollte den Tracker / die Servos nicht stören, da sie ja nicht voll gegen den Anschlag gegendrücken. Zumindest macht mein Tracker das nicht. Vielleicht solltest du deine Pan / Tilt Servos mal kalibrieren. Steht auch alles in der Anleitung.
Bitte die englische nehmen, die ist immer aktuell. Die deutsche hinkt oft hinterher.

Sollte der Tracker ausfallen, einfach auf den Online / Offline Button drücken, dann schaltet er die Servos aus und du kannst von Hand nachführen.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Hi!

Danke, das mit der Kalibrierung hatte ich mir gestern Nacht auch noch rausgesucht ... ;)
Mal checken!

Diversity habe ich drauf; oben, wie viele andere auch ... Dadurch "schlägt" aber die Helix/die Servos dagegen, wenn die Helix senkrecht (fast) steht ...

Mal schauen ...
Vielleicht muss man sich auch angewöhnen, mit dem Flieger nicht in der unmittelbaren Nähe von dem AAT zu hatieren, außer zum SetHomepoint?!

Nils
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Das mit dem RSSI haut auch noch nicht hin ... :(

Ich habe das Kabel am "Extension Board" verlötet und dann mit dem Pin8/Ch8 vom EzUHF verbunden ...
Leider stimmen die Werte da nicht?!?





Ich habe das Kabel so übernommen, wie es für die TBS Core war (siehe Bild), eben nur ans Ext.Board gelötet ...

Was könnte da falsch laufen?!

Gruß,
Nils
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Dann vergiss das UHF (das allerdings auf die DE-Frequenzen eingestellt ist) und sagt mir doch, ob ich mit dem RSSI ansonsten richtig davor bin, oder hab ich da sonst noch nen Denkfehler drin???

Der RSSI Wert passt in kleinster Weise, sprich wenn der Copter direkt daneben stehtmüsst Eder 100 anzeigen, tut er aber nicht ...


Nils
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen ...

Ich habe gerade mal versucht meine Servos zu kalibrieren gemäß Anleitung.
Der Servo für TILT lässt sich partout nicht auf 0 Stellen?!?
Die Kalibrierung bringt ihn per Tastendruck lediglich ein paar Grad rauf, dann springt er wieder runter, bleibt aber immer noch über 0 Grad stehen ...
Sprich er zeigt bei 0 Grad immer etwas hoch, so auf ca. 10 Grad!

Kann ich jetzt einfach die AntennenHalterung abschrauben und manuell auf NULL setzen?!?

Andere Frage:
Wenn ich jetzt in etwas hineinfliege (Kiesgrube) z.B. oder oben auf einem Berg stehe und runterfliege, wie weit Tracks der denn in 'Minus'?!?

Nils
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
Naja, ich spiele mit dem Gedanken mir den DiscoveryPro zuzulegen. Aber ich hab noch kaum Ahnung von coptern.... Daher stellt sich mir die Frage, wie sich das MFD-OSD (das ich ja auch für die Bodenstation brauche) mit dem integriertem OSD auf dem Core verträgt? Wäre es denn möglich, das MFD-OSD einfach an das TBS-OSD anzuschließen? (also ähnlich wie in der Anlöeitung)? Und würde das überhaupt Sinn machen?
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Hi!

Naja, zwei Möglichkeiten:

a) das MFD OSD, richtig heißt es TeleFlyOSD "nur" als Modem für die Bodenstation zu benutzen, damit Dein AAT immer weiß wo der Vogel ist und das TBS Core OSD als OSD zu benutzen
b) das TBS Core OSD aussen vor zu lassen und NUR das TeleFlyOSD zu benutzen; Vorteil aus meiner Sicht: mehr OSD-Infos ... Ist aber eben Geschmackssache

Ich habe es nach b) gemacht beim meinem Nicht-PRO

Nils
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hier mal ein paar News aus dem Hause MFD:

Der Driver V5 ist fast fertig und befindet sich momentan in der Fertigung und Testphase. Neue Features:
Kombiniertes Senden der Telemetriedaten über Audio UND/ODER Video --> mehr Sicherheit bei der Übertragung und höhere Reichweite
Es könnte also auch theoretisch wieder ein Mikrofon angeschlossen werden.

Es kommt ein neues TeleFly OSD Pro heraus. Das ist eigentlich wie das alte OSD, aber unterstützt ebenfalls das Senden von Telemetriedaten über das Videosignal. Desweiteren wird es möglich sein, ein Telemetrieset anzuschließen (433/868/915Mhz). Das TeleFly Pro hat wie der Autopilot eine serielle Schnittstelle an die man das Telemetrieset anschließen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten