MyFlyDream AutoAntennaTracker

Ok,
hab jetzt den Schrumpfschlauch um den Spannungswandler entfernt sodass er evtl. etwas mehr Wärme abgeben kann.
Hab jetz auf blöd einfach für jede Baudrate versucht über jeweils 10 minuten Satelliten zu finden.
Leider wieder ohne Erfolg :(
Obwohl der Test unter freiem Himmel mehrere Meter vom Haus entfernt stattgefunden hatt.
Was kann noch sein? Bin eigendl. überzeugt das Gps richtig verkabelt zu haben.
Mir ist noch aufgefallen, dass im Bildhintergrund leichte "Wellen" über das Bild laufen..ist das Problem evtl. auf Störungen o.ä. im Stromkreis zurückzuführen, aber das kann doch eigendl. kaum sein?
Dass ein Satfix über 10 minuten dauert kann ich mir nicht vorstellen...
Jemand noch eine Idee?
 
Ich habe mein ganzes FPV Equipment hinter einem Filter der hinter einem 12V Spannungsregler hängt angeschlossen. Akku ist ein 4S. Ich weiss nicht genau wann normaler Schrumpfschlauch wegschmilzt, mir hats den mal an meinem Regler weggeschmolzen, da habe ich schleunigst für weitere Kühlung gesorgt. Man müsste jetzt mal schauen was da für Bauteile verbaut sind, aber Temperaturen die Schrumpfschlauch schmelzen lassen können dauerhaft nicht wirklich gut sein für Elektronik. Entweder für mehr Kühlung sorgen oder nen Spannungswandler vorschalten. Würde ich zumindest machen.
Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen das mein apm2 auch schon manchmal 15 min brauchte bis er den 3DFix hatte, mein FY31-AP mit dem größeren GPS ist im normalfall in 3-5min bei 5-8 Sats.
Blinkt die rote LED an dem Teleflyosd/modem richtig ? Dauerleuchten würde bedeuten das er ein Problem hat.
 
hm..laut Datenblatt soll das osd ja mit 12 Volt betrieben werden, 3s sollten eigendl. da schon passen. Als der geschmolzen ist war das osd mit dem Wandler nach unten auf einem Karton gelegen. Habe danach immer darauf geachtet dass dieser "frei" liegt, dann is auch nichts mehr passiert.
Aber er wird halt schon noch gut warm, evtl. ist es sinnvoll die Spannung mit einer Diode? etwas zu reduzieren?
Das osd mit 2s zu betreiben soll ja nicht zu empfehlen sein.

Jup, die led leuchtet DAUERHAFT. Laut Anleitung soll also entweder die Verkabelung, oder die baudrate nicht passen.
Verkabelung der moduls ist bei mir folgendermaßen:
-Die beiden äusseren Drähte(also Power input und Backup power) hängen an der orangen 3,3volt Leitung des osd
-gnd des gps hängt an einer der schwarzen Ground Leitungen des osd
-die Signalleitung hängt an der Grünen("gps data") Leitung des osd
Baudraten hab ich alle durchprobiert, da ich im netz dazu nix gefunden hab(ist das S20033 v1.0 modul) von Foxtech
Evtl. kann mir ja jemand hier sagen welche das Modul hatt.
Oder muss auf dem Modul erst noch eine Firmware installiert werden? Denk mal nicht oder?
 
Die Verkabelung ist soweit ich das beurteilen kann i.o. selbst backup power ist richtig angeschlossen. Firmware sollte da drauf sein, kann mir nicht vorstellen das Foxtech ein gps modul für das MFD AAT anbietet das keine Firmware drauf hat. Mit 10Hz sollte das OSD entwerder 38400 oder 115200 haben, alles dadrunter wäre afaik ein Problem was die Aktualisierung und die Übertragung der Daten angeht. Irgendwer hier im Forum hatte auch ein OSD was sehr heiss wurde, das war defekt, es gab soweit ich weiss ein neues.
 
Hab jetz nochmal da osd kurz mit und einmal kurz ohne dem gps angeschlossen.
mit gps wurde das osd sehr schnell heiss...
nach dem abklemmen des gps ist kaum noch eine Wärmeentwicklung vorhanden(osd einblendung selbst geht natürlich noch)
Denke daher mal, das dass gps defekt ist.
Da ich den Tracker hier aus dem Forum habe macht es glaub ich keinen Sinn auf kostenlosen Ersatz von Foxtech zu hoffen?
Hatt jemand einen Händler parat bei dem man günstig an gps module kommt und des Versand nicht zu lange dauert?
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
BTStack GPS (iPhone App) findet den AAT Driver mit Bluetooth-Modul nicht.
Ich hatte beide Modis ausprobiert, VGPS und MFD, gehen beide nicht.

Das Bluetooth-Modul vom AAT Driver funktioniert, da ich mich mit meinem alten Nokia verbinden kann. Über FDStation.

Und ja, Bluetooth ist am iPhone aktiv :)
Habe ein 4S mit OS5 und Jailbreak.
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hi Leute habe jetzt auch den my Fly dreamer Tracker und zwar den "12 Channel". Also mit 2 dicken Kabel. Ein Kabel 6 Pin ist ja für den AAT Driver klar. Den zweiten Kabel 7 PIN ist für noch mehr. Was heißt das weiß da jemand genau die PIN Belegung oder hat da einer noch paar gute Tips?
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hi Leute habe jetzt auch den my Fly dreamer Tracker und zwar den "12 Channel". Also mit 2 dicken Kabel. Ein Kabel 6 Pin ist ja für den AAT Driver klar. Den zweiten Kabel 7 PIN ist für noch mehr. Was heißt das weiß da jemand genau die PIN Belegung oder hat da einer noch paar gute Tips?
ist auf der englischen Anleitung ab Seite 14 beschrieben
 
Ja das ist ja alles gut und schön aber wie ist denn die PIN Belegung das steht nähmlich nicht dabei. Hat das denn noch keiner in erfahrung gebracht?
[ ] Du hast "Anhang A: Pins und Funktionen des TeleFlyOSD" gelesen
[X] Du hast die Anleitung überflogen

;)
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Ja das ist ja alles gut und schön aber wie ist denn die PIN Belegung das steht nähmlich nicht dabei. Hat das denn noch keiner in erfahrung gebracht?
wichtig ist, du musst die Kanäle aus dem Trackergehäuse auch wieder rausführen (Pin1-7 unter der Abdeckung).
Ich habe z.B. Pin1 und 2 mit einer externen Videoquelle belegt. (Pin1=Video OUT, Pin2=GND)
 

FPVOlli

Der mit der Dominator
Ja das ist ja alles gut und schön aber wie ist denn die PIN Belegung das steht nähmlich nicht dabei. Hat das denn noch keiner in erfahrung gebracht?
Du lötest Kabel auf die Pins der Platine und merkst Dir die Nummer. Unten am Duschschlauch nimmst Du entsprechende Nummer und greifst das Signal wieder ab. Z. B. können das Audio und Videosignale sein... Deiner Fantasie sind nur durch die max. 2A Strom für den Schleifring Grenzen gesetzt.
Ich habe Video und Audio dort durch gelegt damit mein LCD für die Zuschauer funzt und ich den DVR aufzeichnen lassen kann.
Ich hoffe das hilft soweit
 

autist

altersefpiwie
Ja das ist ja alles gut und schön aber wie ist denn die PIN Belegung das steht nähmlich nicht dabei. Hat das denn noch keiner in erfahrung gebracht?
Das mit den Nummern ist gut vorbereitet. Wenn man noch mit einem Meßinstrument den korrekten Durchgang überprüft, kann nichts schiefgehen.
Aber Achtung:
In den folgenden Flügen funktionierte bei meinem AAT die Nordkalibrierung nicht mehr.
Ich habe an der li. Seitenwand 3 Chinchbuchsen montiert, deren Anschlüsse die Nr. 6, 5 und 4 des Lötpad belegten.
Am Stecker war Nr. 7 Masse, das entspricht an der Lötleiste im AAT dem äußersten Lötpad.
Dessen Draht zum Schleifring kommt dem sehr empfindlichen Magnetsensor nahe.
Auch die Nummern 6, 5 u. 4 waren entsprechend angeschlossen.
Eine Beeinflussung durch die stromführenden Drähte?

Jetzt schleife ich nur noch 2 Leitungen auf Lötpad 1 und 2 durch ( am weitesten vom Magnetsensor entfernt).
Die anderen brauche ich im Moment nicht und habe die Drähte entfernt.

Die Nordkalibrierung ist wieder exakt.
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hi Leute ich habe noch ein kleines Problem und zwar ist mir folgendes passiert ich hatte ja den Bügel bzw die Schwenkplatte (für hoch und runter) ab montiert für die weiteren Anschlüssen (2 Schlauch Zusatzleitungen) Anzulöten usw. Dann habe ich es wieder zusammen gebaut und stellte grauens fest das ich den Bügel/Schwenkplatte nur noch bis zur Mitte hoch stellen kann von Hand natürlich. Aus noch unerklärlichen Gründen hat sich das Servo die Mittelage verstellt. Obwohl ich das Teil noch nicht in Betrieb hatte bzw ist von mir noch kein Funken Strom durch den Tracker geflossen. Wie kann das sein. Oder besser wie finde ich jetzt wieder genau die Mittellage des Servos? Wenn es zu weit nach oben oder unten gestellt ist dann könnte es ja das Gehäuse eventuell kaput machen. Man müßte das Ruderhorn erst Abschrauben und dann das Servo in die unten oder Oben Position Fahren lassen praktich dann die Mitte ermitteln? Würde das gehen? Oder versteh ich das Falsch?
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hi Leute ich habe noch ein kleines Problem und zwar ist mir folgendes passiert ich hatte ja den Bügel bzw die Schwenkplatte (für hoch und runter) ab montiert für die weiteren Anschlüssen (2 Schlauch Zusatzleitungen) Anzulöten usw. Dann habe ich es wieder zusammen gebaut und stellte grauens fest das ich den Bügel/Schwenkplatte nur noch bis zur Mitte hoch stellen kann von Hand natürlich. Aus noch unerklärlichen Gründen hat sich das Servo die Mittelage verstellt. Obwohl ich das Teil noch nicht in Betrieb hatte bzw ist von mir noch kein Funken Strom durch den Tracker geflossen. Wie kann das sein. Oder besser wie finde ich jetzt wieder genau die Mittellage des Servos? Wenn es zu weit nach oben oder unten gestellt ist dann könnte es ja das Gehäuse eventuell kaput machen. Man müßte das Ruderhorn erst Abschrauben und dann das Servo in die unten oder Oben Position Fahren lassen praktich dann die Mitte ermitteln? Würde das gehen? Oder versteh ich das Falsch?
Du wirst die Servoarme nicht genau in der Position montiert haben, wie sie abmontiert wurden - ist aber kein Problem. Du hast das schon richtig erkannt. Montiere die Arme nochmal ab, schließe den Tracker an und gehe in den Testmode. In der Testsequenz 1 oder 3 ist Tilt bei 0°. Dann ist die Servoausrichtung ja wieder mittig zentriert. Jetzt montierst Du den Bügel wieder gerade drauf - fertig... :)
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Du wirst die Servoarme nicht genau in der Position montiert haben, wie sie abmontiert wurden - ist aber kein Problem. Du hast das schon richtig erkannt. Montiere die Arme nochmal ab, schließe den Tracker an und gehe in den Testmode. In der Testsequenz 1 oder 3 ist Tilt bei 0°. Dann ist die Servoausrichtung ja wieder mittig zentriert. Jetzt montierst Du den Bügel wieder gerade drauf - fertig... :)
Hallo Kaldi danke für deine Antwort. Aber ich habe noch eine Frage wo ist den genau die Servomitte jetzt aufs Servo bezogen? Das Servo liegt ja Waagerecht wo kann man sich Orientieren. Das Ruderhorn dann genau senkrecht drauf stecken?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hallo Kaldi danke für deine Antwort. Aber ich habe noch eine Frage wo ist den genau die Servomitte jetzt aufs Servo bezogen? Das Servo liegt ja Waagerecht wo kann man sich Orientieren. Das Ruderhorn dann genau senkrecht drauf stecken?
hi,
ja , genauso ;)

im testmodus fährt der tracker 4 positionen an: o° nord, 30° ost, 0° süd, 60° west.
bei der nord oder südposition steckst du einfach den servohebel so drauf, dass dier nirobügel (servohebel) senkrecht ist.

grüße Thomas
 
FPV1

Banggood

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