MWCLight RGB

#61
Brach mal eben Hilfe. Hab hier mein Quad es hat einen Umfang von 1,5m und ich such ne Beleuchtung und Steuerung. Meine Frage geht jetzt dahin ich würde das gern so machen das alles bis auf im hinteren Bereich ein Stück in einer Farbe leuchtet und des kleine Stück wieder anders zur Lageerkennung. Ich komm grad irgendwie mit den Stripes und der Verkabelung nicht zurecht und würd mich über Hilfe freuen. Was wäre dann mit der Steuerung für Beleuchtungsmuster noch möglich ? Gibt's sowas wie eine Akkuwarnschwelle alla soviel Volt ganzes Band rot ?
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
#63
Brach mal eben Hilfe. Hab hier mein Quad es hat einen Umfang von 1,5m und ich such ne Beleuchtung und Steuerung. Meine Frage geht jetzt dahin ich würde das gern so machen das alles bis auf im hinteren Bereich ein Stück in einer Farbe leuchtet und des kleine Stück wieder anders zur Lageerkennung. Ich komm grad irgendwie mit den Stripes und der Verkabelung nicht zurecht und würd mich über Hilfe freuen. Was wäre dann mit der Steuerung für Beleuchtungsmuster noch möglich ? Gibt's sowas wie eine Akkuwarnschwelle alla soviel Volt ganzes Band rot ?
Das MWCLightRGB ist darauf ausgelegt einzelne "Ausleger" in der Längsrichtung (mit den entsprechenden Effekten) zu beleuchten. In wieweit Du das für deine Bedürfnisse nutzen kannst, kann ich so nicht sagen.
Du kannst natürlich die einzelnen Segmente direkt hintereinanderschalten und ja nach Einstellung (6 oder 9 LED´s pro Arm) den gewünschten Effekt erreichen. Schau dir am besten mal die MWCLightRGB Video´s bei Youtube an.
Eine Akkuwarnschwelle o.ä. ist nicht vorgesehen.

In mehreren Foren (auch hier) gibt es auch Projekte für Eigenbauten wo man sich seine eingenen ganz speziellen Muster selber programmieren kann ... vielleicht wäre das auch was für dich

lg
Volker
 

Muckel

Neuer Benutzer
#65
Rekordverdächtig: ca. 40 Stunden (!) nach der Bestellung hab ich das Material in Händen!
Großes Lob an Volker und das HaDi-Team! Sehr empfehlenswert. Danke nochmal.
Nun heisst es die Ruhe finden zum Aufbau....
 

Muckel

Neuer Benutzer
#66
Volker:
kurz mal zurück auf den Blitz am Ende der Stripes:
Du hattest mal angekündigt:

"es wird in einer der nächsten Firmwares wieder eingebaut.
Ich hatte es rausgenommen weil es absolut nicht "Nachtflugtauglich" war.
Sobald man im Nahbereich mit dem Copter war störte das Blitzen im Dunkeln extrem.

Aber es wird wieder eingebaut und kann dann per Lötjumper Ein. und Ausgeschaltet werden.

lg
Volker"

Welche Lötjumper hast du ggf. vorgesehen, dann kann ich jetzt schon noch zwei Drähte mit einlöten für einen Schalter, bevor ich die Platine final einschrumpfe. Da ich die Naza-Kabel auch schon dran habe, kommt es auf zwei mehr oder weniger nun nicht mehr an. OK, der Einbau zieht sich grade noch (die Verkabelung hat eben so seinen Aufwand), aber es wäre dann schon präpariert.
Danke.
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
#67
Hi,
Das kann ich so noch nicht genau sagen, welchen Jumper ich dafür belege. Da möchte ich mich im Moment auch noch nicht genau festlegen. Vielleicht ist auch eine "zweite" Firmware sinnvoller ....

Lg
Volker
 

PyroM

Langsamflieger
#68
Und als Besonderheit ist es jetzt dem "geübten Löter" möglich, die Anzeigen der NAZA LED über das MWCLightRGB anzeigen zu lassen .... Infos dazu hier -> http://www.rc-heli-fan.org/post1512917.html#p1512917
Blöde Frage bitte, Volker: die originale DJI-LED schließt Du dann nicht mehr an - oder splittest Du das originale DJI-LED-Kabel irgendwie, um Stripes und DJI-LED zu befeuern?
Wenn nicht: welcher Stecker-Typ passt am besten in den DJI-Naza-Port?

Danke im voraus!
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
#69
Doch, die bleibt angeschlossen.
Das MWCLightRGB wird parallel angeklemmt.
Die Steckverbindungen kann man ganz einfach mit den gängigen Stift- und Buchsenleisten herstellen.
Alternativ gibt es von Flytrex ein Y-Kabel, welches zwar für den GPS Port gedacht ist, aber das lässt sich auch für den LED Port nutzen.

Die neuen MWCLightRGB bei HaDi-RC haben die Anschlüsse übrigens schon herausgeführt !

Lg
Volker
 

PyroM

Langsamflieger
#70
Ich danke Dir, Volker!

D.h. man bastelt sich entweder ein Y-Kabel selbst (mit Stiften für den DJI-LED-Stecker und Buchsen für das MWCLightRGB und Naza-Port?!) oder nimmt das "Flytrex DJI Phantom"-Kabel (das Phantom-Kabel ist vermutlich das von Dir gemeinte)? Aber in beiden Fällen bleibt das DJI-LED-Kabel unverletzt, es wird nur gesteckt, prima!

Die neuen MWCLightRGB bei HaDi-RC haben die Anschlüsse übrigens schon herausgeführt !
Ich bestelle heute ;) Du meinst, man muss selbst nicht mehr am Prozessor löten?

Schönes Wochenende!

P.s.: Ich verstehe im Übrigen nicht, warum diese Naza-LED-Geschichte nicht ganz große Kreise zieht - das ist doch echt genial! Genauso verstehe ich nicht, warum Deine Verteilerplatte nicht lief, vielleicht solltest Du dafür nochmals neu Werbung machen, das ging vermutlich einfach unter. 20-30 Stück oder so sollten doch locker zusammenkommen.
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
#71

PyroM

Langsamflieger
#73
Es wird ernst ;)

Leider liefern meine 3 verschiedenen 3A/5V UBECs von Flyduino jeweils ca. 5.23V - ist das bereits zu viel? Wenn ja, welches Bauteil (z.B. von Conrad, da komme ich täglich vorbei), klein, leicht, preiswert, kann ich dazulöten, damit 5V glatt geliefert werden?

Mein ImmersionRC TX liefert 4.99V, das wäre eigentlich perfekt... Aber ich will "LED Spielerei" nicht mit "FPV Sicht" zusammenschalten.
 

PyroM

Langsamflieger
#75
Danke sehr!

Ich werde vermutlich das MWC nur mit einem Kanal betreiben.
So wie ich die Anleitung 1.8 verstehe:

  1. startet das MWC bei entsprechender Jumpersetzung JP3 bei jedem Akku-Anstecken immer mit Leuchtstärke 2. Will ich das ändern, muss ich den "Input Switch" kurz mit einer Brücke (z.B. Steckjumper vom PC) durchschalten, richtig?
  2. der Taster am gleichen Anschluss wird auch dazu verwendet, um die Single-Farben der Arme einzustellen, richtig?

Edit: teilweise gelöscht, ich probiere es aus. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
#77
Danke Dir, Volker!

Noch eine Frage : reicht AWG 30 (das ist schon sehr dünn) für die Signalleitung? Ich habe gerade nur AWG 22 (Servokabel) für die parallele Stromzufuhr parat und würde gerne das dünne schwarze Silikonkabel für das Signal nehmen...
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
#78
für die Signalleitung sollte das reichen. Ich habe das auch schon mit sehr dünnem Kupferlackdraht gemacht.

lg
Volker
 

PyroM

Langsamflieger
#79
Großartig, absolut großartig!

Danke für den spitzenmäßigen Support, Volker. Die Schottky Diode SB540 reduziert das Flyduino UBEC auf 4.98V im Betrieb, das AWG 30 Kabel transportiert scheinbar sicher die Daten - und die Lichtmuster sind genial. Vor allem die nun in Hardware 1.8 extrem einfache Anbindung an die Naza-Signale ist ja mal richtig sinnvoll.

Die Bus-Leitung ist zwar etwas kniffelig zu platzieren, hier wäre sternförmige/paralle Anbringung (wie bei der Stromzufuhr) schlicht viel einfacher - ich würde gerne dafür auf das armweise durchlaufende Muster verzichten. Zumal bei den WS2812B Stripes nun die Signalleitung zwischen Plus und GND eigelötet werden muss - aber es hat ja geklappt. Mal schauen, wie lange das dünne AWG 30 im Black Manta Klappcopter hält ;)

Jetzt muss ich nur noch meiner MX20 beibringen, 1900 und 2000us zu liefern. Mit dem Servotester gehen alle Lichtmuster perfekt, mit der MX20 auf Drehregler CTRL6 komme ich nur bis zum Regenbogen...

DANKE, das MWCLightRGB ist ein Traum!
 
#80
Hallo
könnte man das Bild

"Der Anschluss an den NAZA Flightcontroller erfolgt dann laut diesem (grundsätzlichen) Anschluss-Schema:

Angehängte Datei Anschluss NAZA.jpg 63,84K 17 Mal heruntergeladen"

nicht auch hier posten - ich bin nur hier angemeldet.
#
Danke
Thorsten
 
FPV1

Banggood

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