MWCLight RGB

VoBo

Erfahrener Benutzer
#23
... ich denke mal so 1-2 Wochen.

Zur Beachtung:
Da das "Konzept" des MWCLight RGB anders ist, lassen sich dort auch nur die digitalen WS2812 Stripes ansteuern !
Sollen "normale" oder schon vorhandene Stripes angesteuert werden, ist das MWCLight die bessere Wahl
 
#26
Habe es auch bestellt. Bin mal gespannt ob es eventuell noch Erweiterungen in Zukunft geben wird. Vielleicht mal ne Super GUI :eek:
Oder auch Licht-Rotationen an den Auslegern.
Lg eter
 

ApoC

Moderator
#27
Jaa, ne GUI / Patterneditor wäre cool. Weil nicht jedem gefallen die vorprogrammierten Muster / Farben. ;)

Und n 7805 für den Atmel hätte bestimmt auch noch raufgepasst. ;)
 
#28
Ja genau.... Patterneditor ist das richtige Wort :) Aber mit einem 7805 wird es mit der A beim Hexa schon recht warm. Dann schon eher wie auch im Manual beschrieben ein BEC verwenden natürlich switched.
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
#29
Moin Moin,

Eine GUI wird es in jedem Falle geben, aber ob es ein "Patterneditor" in dem Sinne geben wird ..... glaube ich eher nicht.
Eher verschiedene Effekte die man für jeden Arm einstellen kann incl. der zugehörigen Farben.
Der 7805er ist nicht drauf, da für die LED´s sowieso viel höhere Ströme benötigt werden. Da hätte ein 7805er nur für den Controller keinen Sinn gemacht. Und ein komplettes BEC wäre zu aufwändig und teuer gewesen.
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
#31
... die neue Software V1.05 unterstützt nun auch die Steuerung mit einem RC-Kanal !
Die Helligkeit wird dann per Taster in 4 Stufen eingestellt.

Download in Kürze bei http://www.hadi-rc.de/

Gruß
Volker
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#32
Servus Volker

hab ne kurze frage... muss man die LED Strips alle Parallel schalten oder wirds in absehbarer zeit auch eine Serielle Ansteuerung geben?

Und noch eine zur Stromversorgung, hast du vor einen Stepdown auf die Platine zu packen?
das man zb das ganze dann mit 4-6s Lipo betreiben kann?
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo Mike,

die Stripes werden bereits seriell angesteuert ! Da ist ausser der Spannungsversorgung nix parallel.
Das Steuersignal ist nur ein Draht, welcher vorne "reingeht" und hinten wieder "rauskommt" um an den nächsten angeschlossen zu werden.
Einen Spannungswandler werde ich nicht draufbauen, da dann die Leistung nach der grössten Anzahl der LED´s berechnet werden müsste. Also wäre er bei "Normaler" Anwendung meistens völlig überdimensioniert und damit auch zu teuer.
Abgesehen davon, würde es das Modul nur unnötig teuer machen. Du kannst ja im Prinzip jedes beliebige BEC benutzen. (z.B. das 3/5A BEC von HK; das kann auch bis 5S).

Gruß
Volker
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#34

VoBo

Erfahrener Benutzer
#35
Hi,

zur Verdeutlichung erkläre ich mal das ungefähre Prinzip:

Die Schaltung gibt einen "Datensatz" raus -> Die erste LED empfängt ihn, "schneidet" die Daten für sich ab, und sendet den Rest an die nächste weiter -> usw.

Von daher müssen die LED´s alle hintereinander geschaltet werden ! Spannungsmässig kann man sie natürlich parallelschalten.

Was aber machbar ist:

Es können mehrere Stränge parallel betrieben werden (bis 3 sind getestet).
Bei den parallel geschalteten Segmenten darf natürlich NUR der Dateneingang angeschlossen werden !
Dieser parallel geschaltete Stripe (oder auch einzelne LED´s) verhält sich dann genauso wie die Stripes
ab dem Punkt, wo sie angeschlossen wurden.

Gruß
Volker
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#36
danke für die ausführliche Erklärung Volker

//Edit

Das mit den 3 Parallelen Datenleitungen würde dann für mich genau passen.
die 10cm Stripes vom Hardi teiln und auf jeden ausleger drauf machen, dann würde sich das bis zu einem Hexa ausgehn.

Oder hat das andere gründe warum es nur bis zu 3 Stränge getestet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

VoBo

Erfahrener Benutzer
#37
jo das hat einen Grund ..... es waren nicht mehr genug Stripes da :)
Ich denke, dass auch noch mehr gehen sollten.

Aber man muss schon gut auf die Stromversorgung achten !
In deinem Fall wären das 6 Ausleger mit je 3 Stripes, also 18 Stripes
18 x 1,8 Watt = 32,4 Watt -> entspricht einer Maximalbelastung von 6,48 A auf der 5 Volt Leitung !
Die Last kann natürlich auch auf mehrere BEC´s verteilt werden. Wobei das dann etwas komplzierter ist, da die Ausgänge der BEC´s je nach Typ nicht parallel geschaltet werden können. Es ist aber machbar.

Gruß
Volker
 
FPV1

Banggood

Oben Unten