Da ich meine 2,4GHz Bodenstation in liebevolle Hände abgegeben habe, möchte ich mir nun für die nächste Saison eine kleine "Taschenstation" bauen. Da ich aber zum Teil auch auf 5,8Ghz wechsel werde ich also eine 5,8er Station bauen. Ein Tracker ist dieses mal kein muss aber ein Diversity sollte es dieses mal doch sein.
Maulwurfpauli verwies mich gleich zu Rangevideo und deren kleiner Kiste:
http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=68&products_id=282
Wo bleibt da aber der Spaß am basteln und auch das "drum herum" müsste man noch selber bauen, also weiter suchen...
Durch dem Tipp von Lowbird bin ich auf folgende Seite gekommen:
http://www.fc00.de/5_8_ghz_video_set.htm
genau die Größe habe ich mir vorgestellt. Leider war ich da relativ schnell an meiner Grenze dank meiner nicht vorhandenen Programmierkenntnis und mangelnder Technik.
Fündig geworden bin ich dann wie viel ander hier im Forum bei Heckmic und seiner Homepage:
http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=36&Itemid=44
Die Größe kann selber bestimmt werden durch das Gehäuse welches man verwendet. Auch die Bauteilliste ist sehr überschaulich und so wie Michael gesagt hat kann man da eine oder andere nach Belieben erweitern.
Der RSSI Tracker soll kein Vergleich zu z.B. EZ-Tracker oder MyFlyDream Trackersein aber das soll es auch nicht. Ich bin nicht auf dem "mal sehen wieviele KM ich schaffe Tripp" so reicht mit ein kleiner Tracker der in etwar weiß wo mein Flieger am Himmel ist und im Zusammenspiel mit dem Diversity und den kleinen Abmessungen ist es genau das was ich suche.
Gesagt, getan..... und es wurden die ersten Bauteile bestellt:
- ein OPV (LM358) <- RSSI Puffer
- ein Arduino Mini Pro 5V
- ein Micro Diversity Controller
- zwei Video Receiver Module 5,8GHz
- ein Gehäuse (ich hätte es gern noch etwas kleiner gehabt )
- ein kleines PAN / TILT für die Antennennachführung
- ein paar kleine Schiebeschalter zum An und Abschalten verschiedener Funktionen
- dazu noch ein paar LEDs, ein paar LED Fassungen sowie zwei kleine Servos.
- Eine SPW Antenne und eine Helix von meinem Antennenbauer des Vertrauens: Raabe2000
- ein kleiner ( Lüfter (12V)
- ein Abdeckgitter für den Lüfter
- eine Buchse für die Stromversorgung
- ein LiPo Saver (3s)
- ein Display (EA W162B-N3LW)
Die Stromversorgung der Station soll ein alter 3S Lipo übernehmen der mit einem eingebauten Lipo Saver (nur ein Pieper da ich die LED unter der Brille eh nicht sehe) überwacht werden soll. Desweiteren soll eine seperate 5V Spannungsversorgung für meinen Vario Empfänger mit eingebaut werden. So kann ich im Sommer auch mein Varioempfänger mit anschließen.
Die LEDs der RSSI Anzeige sollen nach außen in die Frontblende verlegt werden.
Der Aufbau:
Die Servos sind heut eingetroffen und auch das Diversity soll unterwegs sein...
Heut habe ich schon mal den kleinen RSSI Puffer gebaut...
dieser wird als erstes auf das Diversity gelötet.
Der Diversity Controller wird von der Buchse für den Stromanschluss befreit. Auch die RSSI Buchsen bleiben nicht drauf genauso wenig wie die Video IN Buchsen. Bis auf den Stromanschluss werde ich alles mit einem geschrimten Kabel verlöten, der Stromanschluss bekommt direk ein Kabel verpasst.
So spare ich wieder ein paar cm an Gehäuse und ich muss mich nicht um irgendwelche Kabel und benötigte Öffnungen kümmern.
Die Anderen Buchsen sind auch schon runter von der Platine.
Als nächstes werde ich mal messen was an der LED für die RSSI Anzeige für Strom anliegt (Vor dem Widerstand) dann kommt der Widerstand (R11 und R10 ) und die LEDs (D1 und D2) runter da ich Kabel anlöten werde und die LEDs ins Gehäuse einsetzten werden.
Wenn alle Buchsen runter sind kann der vorbereitetet RSSI Puffer drauf.
Leitung ROT -> +12V
Leitung SCHWARZ -> Masse
Leitung WEIß -> RSSI Ausgang vom RSSI Puffer <-> RSSI Eingang auf der Controller Platine
Leitung GRÜN -> RSSI Eingang vom RSSI Puffer <-> RSSI Ausgang am Video Empfänger
Da Jörn in dem anderen Thread, in dem es um das Mini Diversity geht, gerade super Arbeit leistet werde ich mal testen ob in die WEIßEN Leitungen evtl. auch noch ein eingesetzt werden muss. Erst mal bleibt es aber so...
Heut sind die Antennen gekommen....
Mal wieder eine super Arbeit von Raabe2000
Erst mal einen groben Überblick verschaffen was man alles da hat.... ein paar Sachen fehlen noch...
Wie schon gesagt, irgendwie passt farblich fast alles zusammen
Die erste Frontblende ist so gut wie fertig:
- Lüfter
- Lipo Saver (3S) für die Überwachung des Stromversorgungs Lipos
- LED der Stromversorgung
- Zentraler AN / AUS Schalter
das 3€ PAN/TILT ist auch angekommen. Nicht viel dran aber schön leicht und recht robust muss ich sagen...
bei 3€ kann man keine Aufbauanleitung erwarten aber das braucht man auch nicht wirklich, erst das untere Servo Kopf über einbauen (werde es später noch einmal gegen ein 9gr. Metallgetriebe Servo tauschen)
Das Gegenstück einfach aufsetzten und zusammenschrauben...
Servohebel des zweiten Servos einschrauben...
Das zweite Servo auf die zweite Halteplatte schrauben...
Und beides ineinander stecken und den Servohebel am Servo festschrauben.... FERTIG
Jetzt die ganze Konstruktion in den Fuß schrauben, Ich werde den Fuß von innen ins Gehäuse schrauben, sieht dann etwas aufgeräumter aus ein Loch für die Servoleitungen gebohrt und eine Gummi Kabeldurchführung eingesteckt.... wie gesagt das feintuning kommt dann zum Schluss.
So ein paar kleine Details geändert die man nicht braucht (die aber sein müssen )
Das selberne Lüftungsgitter wurde schwarz Pulverbeschichtet, der Halter vom PAN / TILT wurde von innen verbaut. Jetzt muss ich nur noch gucken wo ich die blauen Aluschrauben hab?
So weit so gut, mal sehen was der abend noch bringt....
So langsam habe ich begonnen die Stromversorgung der Bodenstation aufzubauen. Eine rote LED für die optische Anzeige das "Saft" auf de ranlage ist. Einen geänderten LiPo Saver über den der Lüfter, die Beleuchtung und das Display abgeschalten werden bei Unterspannung (ab 9,6V. Ein Piezo Summer der sich meldet wenn der Akku alle ist.
fast fertig verkabelt... der Lüfter schaltet schon ab und die LED leuchtet.
jetzt noch alles mit Plastidip versiegeln und der erste Teil der Stromversorgung ist fertig....
da der Arduino im verbauten Zustand programmiert werden soll habe ich eine kleine "Servicebuchse" eingeklebt. Über diese kann ich jederzeit auf den Arduino zugreifen.
das Display ist auch gekommen und wurde auch gleich verbaut. Desweiteren sind die beiden blauen LEDs für die anzeige des gerade aktiven Empfängers eingebaut und auch die Löcher für die Cinch-Anschlüsse sind schon vorhanden. Es fehlt noch ein Kanalschalter für die Empfänger der oberhalb der LEDs verbaut wird.
Da ich abstehende Kabel nicht leiden kann habe ich mir ein 90° gewinkeltes Kabel für den Stromanschluss bestellt. Die Buchse für den Stromanschluss hat so auch ihren festen Platz bekommen. (auf den Fotos sieht man das nicht alles Gold ist was glänzt, man sieht das ich alles mit dem Cuttermesser gemacht habe .... :/ )
Im Prinzip warte ich nur noch auf die Empfängermodule..... aber so langsam kann ich mit dem Innenausbau beginnen.
- Arduino verkabeln und anschließen
- Display anschließen
- fehlende Schalter und Beleuchtung einbauen
- Kabel auf die richtige Länge bringen
- Stromanschluss für die Fatshark einbauen
Heut habe ich mir die ersten Gedanken über den Innenausbau gemacht...
die Stromversorgung steh und wurde mit Plastidip versiegelt (sieht daher etwas wüst aus )
- 12V Versorgung für die Diversity Platine
- links -> 8V Anschluss für die Fatshark ist auch aktiv wenn die Fatshark nicht angesteckt ist aber die 4,2mA im rlauf verkrafte ich schon
- angeschlossener Lüfter (schaltet unter 9,6V selber ab)
- Anschluss für die Beleuchtung (kommt noch über einen extra Schalter, schaltet aber unter 9,65V selber ab)
- die grüne Platine ist der 5V/2A Regler für die Displaybeleuchtung das Arduino Board und die Servos)
Platz ist auch noch genug da, das Arduino Board wird über der Diversity Platine verbaut.
Probehalber habe ich mal die Displaybeleuchtung angeklemmt, passt farblich gut dazu
Die Diversity Platine und das Display ist schon mal fertig verkabelt jetzt kann der erste Empfänger eingebaut werden. Da ich die SPW Antenne mit 90° Stecker habe sitzt der SMA Anschluss an der Seite des Gehäuses.
Die Empfänger hängen beide an einem Kanalschalter so sind sie mit Sicherheit immer auf dem selben Kanal.
Der einzige Stecker im Gehäuse hängt in der Stromleitung so habe ich die Möglichkeit wenn es Unsauberkeiten und Störungen durch die Stromversorgung gibt einen Filter dazwischen zu strecken.
Jetzt noch den zweiten Empfänger eingebaut und angeschlossen. Dann habe ich alles schön mit PlastiDip versiegelt.
Die anderen drei Leitungen des Kanalschalters anlöten...
Fertig ist das Innenleben.
Jetzt kann das Gehäuse geschlossen werde und die Software aufgespielt werden.
FERTIG IST DIE KLEINE BODENSTATION:
Da ich alles möglichst kompakt halten wollte sind auch die Kabel nicht weiter umständlich ausgefallen, so sind sie schnell und einfach im Rucksack verschwunden und der Aufbau dauert nur wenige Augenblicke. Von links nach rechts:
- Anschlusskabel von der Bodenstation zur Fatshark (auf dem Bild fehlt das Kabel das von der Fatshark zur Bodenst. oder direkt zu einem 2s Lipo geht)
- Videokabel
- Stromkabel vom Akku zur Bodenstation
- Stromkabel vom Auto zur Bodenstation
Aufbau der beiden RX5808 Empfängermodule:
Um Platz zu sparen baue ich mit zwei RX5808 Empfängermodule auf.
Dazu wird als erstes die SMA Buchse angelötet:
Dann wird der erste Kondensator angelötet, dieser sitz in der Videoleitung. Die "+" Seite des Kondis wird an den "Video" PIN angelötet:
Das andere Bein("-" des Kondis) wird gekürzt und nach hinten weg gebogen:
Jetzt eine Leitung an den RSSI PIN Löten und VORSICHTIG nach hinten biegen, eine kleine Schalaufe bilden und wieder nach vorn bringen:
Nun an das offene Bein des Kondis die Video Leitung anlöten:
Als nächstes wird der Zweite Kondi für die Stromversorgung angelötet:
An die Beine des Kondensators werden nun die Kabel der Stromversorgung gelötet:
Eingentlich wird jetzt der kleine Schalter für die Kanalwahl angelötet, da ich diesen aber in der Frontblende verbaut habe habe ich wieder nur Kabel angelötet:
Jetzt sollte alles mit etwas Kleber (Epoxi) gesichert werden damit man keine Leitung oder gar einen ganzen PIN abreißt:
Schrumpfschlauch drüber und er wäre fertig:
Um das anknicken der Leitungen zu verhindern habe ich den unteren Überstand des Schrumpfschlauch mit Epoxi Harz aufgefüllt (wer noch mehr Sicherheit möchte kann auch auf jede Leitung noch einen ca.1,5cm langen Schrumpfschlauch aufschrumpfen, so ist der Übergang vom Harz zum Kabel noch etwas besser vor abknicken geschützt)
Fertig ist der Empfänger!!
Der Aufbau der kleinen Senderplatinen klappt genauso:
Hier der Umbau meines Lipo Savers zur Verwendung als Abschaltautomatik:
Da ein Lipo Saver nur ca.40mA schalten kann habe ich einen wie folgt umgebaut. Nur können damit ca. 700mA geschalten werden.
Als erstes werden die zwei Vorwiderstände der LED entfernt und eine Brrücke aufgelötet:
Jetzt wird der Transistor auf der anderen Seite der Leiterplatte aufgelötet (dabei die Ausrichtung beachten):
Das große obere Beinchen muss mit der Eingangsspannung direkt verbunden werden:
Ein weiteres Kabel für "+" und "-" anlöten und fertig ist der Umbau. jetzt schaltet der Saver ab einer Spannung von ca. 9,6V ab und somit auch alles was an der angelöteteten Leitung hängt.
für die akustische Unterstützung kann jetzt noch eine Piezo angelötet werden.
Maulwurfpauli verwies mich gleich zu Rangevideo und deren kleiner Kiste:
http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=68&products_id=282
Wo bleibt da aber der Spaß am basteln und auch das "drum herum" müsste man noch selber bauen, also weiter suchen...
Durch dem Tipp von Lowbird bin ich auf folgende Seite gekommen:
http://www.fc00.de/5_8_ghz_video_set.htm
genau die Größe habe ich mir vorgestellt. Leider war ich da relativ schnell an meiner Grenze dank meiner nicht vorhandenen Programmierkenntnis und mangelnder Technik.
Fündig geworden bin ich dann wie viel ander hier im Forum bei Heckmic und seiner Homepage:
http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=36&Itemid=44
Die Größe kann selber bestimmt werden durch das Gehäuse welches man verwendet. Auch die Bauteilliste ist sehr überschaulich und so wie Michael gesagt hat kann man da eine oder andere nach Belieben erweitern.
Der RSSI Tracker soll kein Vergleich zu z.B. EZ-Tracker oder MyFlyDream Trackersein aber das soll es auch nicht. Ich bin nicht auf dem "mal sehen wieviele KM ich schaffe Tripp" so reicht mit ein kleiner Tracker der in etwar weiß wo mein Flieger am Himmel ist und im Zusammenspiel mit dem Diversity und den kleinen Abmessungen ist es genau das was ich suche.
Gesagt, getan..... und es wurden die ersten Bauteile bestellt:
- ein OPV (LM358) <- RSSI Puffer
- ein Arduino Mini Pro 5V
- ein Micro Diversity Controller
- zwei Video Receiver Module 5,8GHz
- ein Gehäuse (ich hätte es gern noch etwas kleiner gehabt )
- ein kleines PAN / TILT für die Antennennachführung
- ein paar kleine Schiebeschalter zum An und Abschalten verschiedener Funktionen
- dazu noch ein paar LEDs, ein paar LED Fassungen sowie zwei kleine Servos.
- Eine SPW Antenne und eine Helix von meinem Antennenbauer des Vertrauens: Raabe2000
- ein kleiner ( Lüfter (12V)
- ein Abdeckgitter für den Lüfter
- eine Buchse für die Stromversorgung
- ein LiPo Saver (3s)
- ein Display (EA W162B-N3LW)
Die Stromversorgung der Station soll ein alter 3S Lipo übernehmen der mit einem eingebauten Lipo Saver (nur ein Pieper da ich die LED unter der Brille eh nicht sehe) überwacht werden soll. Desweiteren soll eine seperate 5V Spannungsversorgung für meinen Vario Empfänger mit eingebaut werden. So kann ich im Sommer auch mein Varioempfänger mit anschließen.
Die LEDs der RSSI Anzeige sollen nach außen in die Frontblende verlegt werden.
Der Aufbau:
Die Servos sind heut eingetroffen und auch das Diversity soll unterwegs sein...
Heut habe ich schon mal den kleinen RSSI Puffer gebaut...
dieser wird als erstes auf das Diversity gelötet.
Der Diversity Controller wird von der Buchse für den Stromanschluss befreit. Auch die RSSI Buchsen bleiben nicht drauf genauso wenig wie die Video IN Buchsen. Bis auf den Stromanschluss werde ich alles mit einem geschrimten Kabel verlöten, der Stromanschluss bekommt direk ein Kabel verpasst.
So spare ich wieder ein paar cm an Gehäuse und ich muss mich nicht um irgendwelche Kabel und benötigte Öffnungen kümmern.
Die Anderen Buchsen sind auch schon runter von der Platine.
Als nächstes werde ich mal messen was an der LED für die RSSI Anzeige für Strom anliegt (Vor dem Widerstand) dann kommt der Widerstand (R11 und R10 ) und die LEDs (D1 und D2) runter da ich Kabel anlöten werde und die LEDs ins Gehäuse einsetzten werden.
Wenn alle Buchsen runter sind kann der vorbereitetet RSSI Puffer drauf.
Leitung ROT -> +12V
Leitung SCHWARZ -> Masse
Leitung WEIß -> RSSI Ausgang vom RSSI Puffer <-> RSSI Eingang auf der Controller Platine
Leitung GRÜN -> RSSI Eingang vom RSSI Puffer <-> RSSI Ausgang am Video Empfänger
Da Jörn in dem anderen Thread, in dem es um das Mini Diversity geht, gerade super Arbeit leistet werde ich mal testen ob in die WEIßEN Leitungen evtl. auch noch ein eingesetzt werden muss. Erst mal bleibt es aber so...
Heut sind die Antennen gekommen....
Mal wieder eine super Arbeit von Raabe2000
Erst mal einen groben Überblick verschaffen was man alles da hat.... ein paar Sachen fehlen noch...
Wie schon gesagt, irgendwie passt farblich fast alles zusammen
Die erste Frontblende ist so gut wie fertig:
- Lüfter
- Lipo Saver (3S) für die Überwachung des Stromversorgungs Lipos
- LED der Stromversorgung
- Zentraler AN / AUS Schalter
das 3€ PAN/TILT ist auch angekommen. Nicht viel dran aber schön leicht und recht robust muss ich sagen...
bei 3€ kann man keine Aufbauanleitung erwarten aber das braucht man auch nicht wirklich, erst das untere Servo Kopf über einbauen (werde es später noch einmal gegen ein 9gr. Metallgetriebe Servo tauschen)
Das Gegenstück einfach aufsetzten und zusammenschrauben...
Servohebel des zweiten Servos einschrauben...
Das zweite Servo auf die zweite Halteplatte schrauben...
Und beides ineinander stecken und den Servohebel am Servo festschrauben.... FERTIG
Jetzt die ganze Konstruktion in den Fuß schrauben, Ich werde den Fuß von innen ins Gehäuse schrauben, sieht dann etwas aufgeräumter aus ein Loch für die Servoleitungen gebohrt und eine Gummi Kabeldurchführung eingesteckt.... wie gesagt das feintuning kommt dann zum Schluss.
So ein paar kleine Details geändert die man nicht braucht (die aber sein müssen )
Das selberne Lüftungsgitter wurde schwarz Pulverbeschichtet, der Halter vom PAN / TILT wurde von innen verbaut. Jetzt muss ich nur noch gucken wo ich die blauen Aluschrauben hab?
So weit so gut, mal sehen was der abend noch bringt....
So langsam habe ich begonnen die Stromversorgung der Bodenstation aufzubauen. Eine rote LED für die optische Anzeige das "Saft" auf de ranlage ist. Einen geänderten LiPo Saver über den der Lüfter, die Beleuchtung und das Display abgeschalten werden bei Unterspannung (ab 9,6V. Ein Piezo Summer der sich meldet wenn der Akku alle ist.
fast fertig verkabelt... der Lüfter schaltet schon ab und die LED leuchtet.
jetzt noch alles mit Plastidip versiegeln und der erste Teil der Stromversorgung ist fertig....
da der Arduino im verbauten Zustand programmiert werden soll habe ich eine kleine "Servicebuchse" eingeklebt. Über diese kann ich jederzeit auf den Arduino zugreifen.
das Display ist auch gekommen und wurde auch gleich verbaut. Desweiteren sind die beiden blauen LEDs für die anzeige des gerade aktiven Empfängers eingebaut und auch die Löcher für die Cinch-Anschlüsse sind schon vorhanden. Es fehlt noch ein Kanalschalter für die Empfänger der oberhalb der LEDs verbaut wird.
Da ich abstehende Kabel nicht leiden kann habe ich mir ein 90° gewinkeltes Kabel für den Stromanschluss bestellt. Die Buchse für den Stromanschluss hat so auch ihren festen Platz bekommen. (auf den Fotos sieht man das nicht alles Gold ist was glänzt, man sieht das ich alles mit dem Cuttermesser gemacht habe .... :/ )
Im Prinzip warte ich nur noch auf die Empfängermodule..... aber so langsam kann ich mit dem Innenausbau beginnen.
- Arduino verkabeln und anschließen
- Display anschließen
- fehlende Schalter und Beleuchtung einbauen
- Kabel auf die richtige Länge bringen
- Stromanschluss für die Fatshark einbauen
Heut habe ich mir die ersten Gedanken über den Innenausbau gemacht...
die Stromversorgung steh und wurde mit Plastidip versiegelt (sieht daher etwas wüst aus )
- 12V Versorgung für die Diversity Platine
- links -> 8V Anschluss für die Fatshark ist auch aktiv wenn die Fatshark nicht angesteckt ist aber die 4,2mA im rlauf verkrafte ich schon
- angeschlossener Lüfter (schaltet unter 9,6V selber ab)
- Anschluss für die Beleuchtung (kommt noch über einen extra Schalter, schaltet aber unter 9,65V selber ab)
- die grüne Platine ist der 5V/2A Regler für die Displaybeleuchtung das Arduino Board und die Servos)
Platz ist auch noch genug da, das Arduino Board wird über der Diversity Platine verbaut.
Probehalber habe ich mal die Displaybeleuchtung angeklemmt, passt farblich gut dazu
Die Diversity Platine und das Display ist schon mal fertig verkabelt jetzt kann der erste Empfänger eingebaut werden. Da ich die SPW Antenne mit 90° Stecker habe sitzt der SMA Anschluss an der Seite des Gehäuses.
Die Empfänger hängen beide an einem Kanalschalter so sind sie mit Sicherheit immer auf dem selben Kanal.
Der einzige Stecker im Gehäuse hängt in der Stromleitung so habe ich die Möglichkeit wenn es Unsauberkeiten und Störungen durch die Stromversorgung gibt einen Filter dazwischen zu strecken.
Jetzt noch den zweiten Empfänger eingebaut und angeschlossen. Dann habe ich alles schön mit PlastiDip versiegelt.
Die anderen drei Leitungen des Kanalschalters anlöten...
Fertig ist das Innenleben.
Jetzt kann das Gehäuse geschlossen werde und die Software aufgespielt werden.
FERTIG IST DIE KLEINE BODENSTATION:
Da ich alles möglichst kompakt halten wollte sind auch die Kabel nicht weiter umständlich ausgefallen, so sind sie schnell und einfach im Rucksack verschwunden und der Aufbau dauert nur wenige Augenblicke. Von links nach rechts:
- Anschlusskabel von der Bodenstation zur Fatshark (auf dem Bild fehlt das Kabel das von der Fatshark zur Bodenst. oder direkt zu einem 2s Lipo geht)
- Videokabel
- Stromkabel vom Akku zur Bodenstation
- Stromkabel vom Auto zur Bodenstation
Aufbau der beiden RX5808 Empfängermodule:
Um Platz zu sparen baue ich mit zwei RX5808 Empfängermodule auf.
Dazu wird als erstes die SMA Buchse angelötet:
Dann wird der erste Kondensator angelötet, dieser sitz in der Videoleitung. Die "+" Seite des Kondis wird an den "Video" PIN angelötet:
Das andere Bein("-" des Kondis) wird gekürzt und nach hinten weg gebogen:
Jetzt eine Leitung an den RSSI PIN Löten und VORSICHTIG nach hinten biegen, eine kleine Schalaufe bilden und wieder nach vorn bringen:
Nun an das offene Bein des Kondis die Video Leitung anlöten:
Als nächstes wird der Zweite Kondi für die Stromversorgung angelötet:
An die Beine des Kondensators werden nun die Kabel der Stromversorgung gelötet:
Eingentlich wird jetzt der kleine Schalter für die Kanalwahl angelötet, da ich diesen aber in der Frontblende verbaut habe habe ich wieder nur Kabel angelötet:
Jetzt sollte alles mit etwas Kleber (Epoxi) gesichert werden damit man keine Leitung oder gar einen ganzen PIN abreißt:
Schrumpfschlauch drüber und er wäre fertig:
Um das anknicken der Leitungen zu verhindern habe ich den unteren Überstand des Schrumpfschlauch mit Epoxi Harz aufgefüllt (wer noch mehr Sicherheit möchte kann auch auf jede Leitung noch einen ca.1,5cm langen Schrumpfschlauch aufschrumpfen, so ist der Übergang vom Harz zum Kabel noch etwas besser vor abknicken geschützt)
Fertig ist der Empfänger!!
Der Aufbau der kleinen Senderplatinen klappt genauso:
Hier der Umbau meines Lipo Savers zur Verwendung als Abschaltautomatik:
Da ein Lipo Saver nur ca.40mA schalten kann habe ich einen wie folgt umgebaut. Nur können damit ca. 700mA geschalten werden.
Als erstes werden die zwei Vorwiderstände der LED entfernt und eine Brrücke aufgelötet:
Jetzt wird der Transistor auf der anderen Seite der Leiterplatte aufgelötet (dabei die Ausrichtung beachten):
Das große obere Beinchen muss mit der Eingangsspannung direkt verbunden werden:
Ein weiteres Kabel für "+" und "-" anlöten und fertig ist der Umbau. jetzt schaltet der Saver ab einer Spannung von ca. 9,6V ab und somit auch alles was an der angelöteteten Leitung hängt.
für die akustische Unterstützung kann jetzt noch eine Piezo angelötet werden.
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