QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

Cartman

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir das HML650 für einen geplanten Copter zugelegt, der knapp über 4kg wiegen soll. Als ich das Landegestell ausgepackt habe, sind mir direkt die dünnwandigen Rohre aufgefallen. Also mal kurz zwischen zwei Fingern draufgedrückt und...knack. Mit ordentlichen CFK Rohren kann man das wahrscheinlich bis 4 kg nutzen. Aber mit den Papierröhrchen hätte ich da kein gutes Gefühl bei. Die sind extrem weich
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Also entweder ordentliche CFK Rohre dranmachen oder ich werde mir die Tarot Teile mal anschauen. Das HML650 ist ja durch sein geringes Gewicht so interessant.
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
ganz vergessen, ja also ich war wirklich zufriednen muss ich sagen die Rohre sind nicht dünnwandig oder sonstiges und auch gröbere Landung hat es gut weg gesteckt. Den Kopter gibt es so nicht mehr daher kann ich keine Bilder mehr zeigen. Das einzige was mich bis dato gestört hatte war die relativ lange Zeit zum lifte des Gestell aber gut wenn mans nicht so eilig hat ist das ja eh neben sächlich.
Gruß
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
erstmal Kompliment an die Optik! Wegen der Last sehe ich kein Problem das Carbon hält ja einiges mehr aus als die Plastikstützen - nur ums Gleichgewicht mache ich mir ein wenig Sorgen :D
 

mjtomguben

Erfahrener Benutzer
soo...ich gleich nochmal. mein kopter hat eigentlich noch nie so richtig gut in der luft wie ein brett gelegen - was sicherlich auf meine naza light einstellung zurückzuführen ist und auch bei der trägheit der 45a simonk regler zu suchen ist. das kommt besonders bei nachtaufnahmen zum tragen - am tage stört es wegen der schnelleren verschlusszeit eher nicht. wenn ich die naza werte erhöhe - wird er aber zappelig. nun die eigentliche frage. könnt ihr mir ein anderes stabilisierungssystem mit gps empfehlen?
danke
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Das Gewackel entsteht ja durch eine Mischung vom GPS, das ständig versucht die Position zu halten und dem Gimbal, das deswegen Ausgleichsbewegungen ausführen muss. Hast du schonmal versucht, ob es im ATTI Mode besser klappt. Grundsätzlich sollte aber ein Copter mit kleineren Props und einem Pixhawk wesentlich besser in der Luft liegen.
 

mjtomguben

Erfahrener Benutzer
.die props würden ja die selben bleiben - würde nur anstelle naza mal ein pix einbauen und grundsätzlich geht es nur um die nachtforografie - am tage ist alles schick. weiß nicht ob atti modus bei nacht ratsam ist und hab ich daher auch noch nicht versucht.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Ich frage mich ob das Landegestell nicht Probleme machen könnte wenn man nicht genau eben landet. Dadurch, dass die Beine so lang sind und alle recht weit in der Mitte zentriert sind, wird der Copter glaub ich schnell dazu neigen umzukippen.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Wenn die Landebeine bei der Länge nicht schräger stehen, kann das durchaus zu kippelig werden. Die Füße haben auch eine nicht so optimale Form, die können so schnell mal an was hängen bleiben. Da wären Kugelfüße wohl besser. Leichter wären die auch noch.

ThinMan
 

Yordan

Erfahrener Benutzer
Leute, der Copter ist in dem Video eingeklappt. Die Beine sind an den Enden der Ausleger.

Über die Füße kann man reden, die habe ich in 3 Minuten gezeichnet, weil ich Gelegenheit hatte die direkt drucken zu lassen. Ich wollte zumindest etwas mehr Auflagerfläche haben als nur mit einer Endkappe um nicht in weichen Boden einzusinken.
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Verdreht sich euer H4 auch so bei Yaw-inputs?
Hab das heute mal ausprobiert und sieht doch etwas beängstigend aus, wenn da mal locker 15° Drehung drin sind.
Das ganze ist Motorisiert mit Sunnysky V3508-580kv und Tarot 15" klapp Propellern an 4s.
 
Hi,

Ich bin vorgestern zum ersten mal mit dem H4 geflogen.

Hier mein Setup:
AUAV-X2
Sunnysky V3508 580kv
Tarot 15" Klapp props
Afro ESC Slim 20A / BLHeli 13.2

Flog wirklich gut, Stabilize geht einwandfrei, AltHold und Loiter ebenfalls.

@cloidnerux
Mit Yaw hatte ich keinerlei Probleme, kein verziehen oder sonstiges.


Vorhin bin ich nochmal kurz aufs Feld gefahren um Autotune durchzuführen.
Mit folgendem Ergebnis....
https://www.youtube.com/watch?v=MqYlHPiKcq4

Zum Glück ist er weich gelandet und hat keinen Schaden genommen!

Ich denke ich werde die Afros verbannen und auf die Hobbywing XRotor 20A umsteigen die ich noch hier liegen habe....
Leider passen die dann nicht in die Arme... :(

Wer noch vier Afros benötigt kann sich gerne bei mir melden...

Oder habt ihr noch Ideen?

Gruß
Patrick
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Hast du BlHeli auf die Afros geflashed? Bei mir hat genau die Kombi aus afro slim mit BlHeli, Sunnysky V3508 und den 15" Tarot klapp bisher noch keine Probleme gemacht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten