Mein Beitrag zum 100 Dollar-Gimbal

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Tach Jungs,

habe das Gimbal jetzt endlich mal geschafft anzubauen ;)
Hatte im Oktober eine kleine Aussenlandung ;)
Jetzt mal neu aufgebaut.
Bin jetzt über den Pitch Ausgang erst übers Naza (lite) an F2 und Ausgang X1 an meinem Empfänger gegangen. Funzte auch !
Blos das er jetzt die Neigung nicht ausglich, sondern mit hoch und runter mit der Bewegungen ging ???

Dann direkt vom Board (Pitch) am Empfänger. Jetzt alles wunderbar ! Komisch !

Muß das so sein, wenn man es am Naza hängt ?

Gruß in die Runde !

PS.:

Gestern mal Probeflug gehabt, astrein !

Davon werde ich mir noch ein zweites bestellen !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Tach Jungs,

habe das Gimbal jetzt endlich mal geschafft anzubauen ;)
Hatte im Oktober eine kleine Aussenlandung ;)
Jetzt mal neu aufgebaut.
Bin jetzt über den Pitch Ausgang erst übers Naza (lite) an F2 und Ausgang X1 an meinem Empfänger gegangen. Funzte auch !
Blos das er jetzt die Neigung nicht ausglich, sondern mit hoch und runter mit der Bewegungen ging ???

Dann direkt vom Board (Pitch) am Empfänger. Jetzt alles wunderbar ! Komisch !

Muß das so sein, wenn man es am Naza hängt ?

Gruß in die Runde !

PS.:

Gestern mal Probeflug gehabt, astrein !

Davon werde ich mir noch ein zweites bestellen !
Denke mal das kommt drauf an was du in der NAZA Assistenten Software eingestellt hast.... Gimbal Funktion sollte auf ON sein aber GAINS auf 0 (NULL)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
@wolfes1126, alle von dir geposteten sind clones bzw mit gecracktem bootloader. selbst wenn da official dabei steht ;)

@all, nein da ist kein dritter motortreiber verbaut.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@Hoffi
Die Naza-Gimbalsteuerung ist für ein Servogimbal gedacht, von daher kann das mit einem BL-Gimbal (das regelt ja stand alone) nicht richtig funktionieren. Pitch-Offset also immer direkt vom Empfänger.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
@Hoffi
Die Naza-Gimbalsteuerung ist für ein Servogimbal gedacht, von daher kann das mit einem BL-Gimbal (das regelt ja stand alone) nicht richtig funktionieren. Pitch-Offset also immer direkt vom Empfänger.
Man kann aber auch das Signal des Empfängers für Pitch aus der NAZA an F1 und F2 rausführen.
Das dient dazu wenn man z.B. S-BUS benutzt und keine PWM am Empfänger hat (so wie man sie z.B. beim X8R hat).
Und dann ist es so zu machen wie ich es beschrieben hatte
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
nix anderes, das wollte ich garnicht in frage stellen :D
hab das nur so verstanden das du dachtest da wären originale dabei ;)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Man kann aber auch das Signal des Empfängers für Pitch aus der NAZA an F1 und F2 rausführen.
Das dient dazu wenn man z.B. S-BUS benutzt und keine PWM am Empfänger hat (so wie man sie z.B. beim X8R hat).
Und dann ist es so zu machen wie ich es beschrieben hatte
Kann man nicht trotz S-Bus die Einzelkanäle am Empfänger abgreifen? Bei meinem GR16 kann ich das auch unter SuSi.
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Hier noch mal schnell ein Video nachgereicht ...

[video=youtube_share;zXdDRVRne1U]http://youtu.be/zXdDRVRne1U[/video]
 

Georg91

Neuer Benutzer
habe meinen Gimbal heute bekommen und gleich mal montiert, ist es möglich, die Mobius wie auf meinem Bild gezeigt zu montieren und ggf. nur die Sensorrichtung womöglich sogar am PC anzupassen?
Das die Linse nicht mittig im Drehpunkt ist scheint ja mehr oder weniger egal zu sein.
Montage ist bis jetzt nur provisorisch.

*edit* handelt es sich bei diesem Gimbal um ein 8Bit Board? Denn auf der neuen Website von Aleksey muss man ja wählen zwischen 8 und 32Bit.

Gruß
Georg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

quansel

Erfahrener Benutzer
Habe das gleiche Gimbal und auch die Mobius ... aber noch nicht
getestet, ob das funktioniert. Wäre aber skeptisch, da die Mobius
- zumindest auf der Nickachse - nicht in der Balance ist.
Käme auf 'nen Versuch an ...
 

Georg91

Neuer Benutzer
soweit ich das beurteilen kann lässt sich der Gimbal damit schon ausbalancieren, jedenfalls steht die Kamera wenn der Gimbal stromlos ist neutral. Ein Nachteil ist allerdings, man kann somit nicht 90Grad nach unten schwenken da das Motorgehäuse vorher am Halter ansteht..
Mit der Simple BGC V2.2 b2 konnte ich meinen Gimbal mit dem PC verbinden, doch so richtig zufrieden bin ich noch nicht..
Nach den ersten paar Klicks funktionierte erstmal gar nichts mehr :D
Mitterweile habe ich die Sensorrichtung von Z - X auf Z - Y geändert, und die Motorausgänge für Roll und Pitch getauscht. Und die PWM Frequenz auf High gestellt damit die Motoren nicht mehr Summen.
Jetzt passt auch die Anzeige wenn man den Gimbal mit der Hand bewegt.
Wenn ich den Gimbal anstecke wackelt die Kamera erstmal recht stark, das kann ich beruhigen indem ich den Copter ein paar mal schwenke oder die Kamera kurz festhalte. Liegt das am geringeren Gewicht der Mobius gegenüber der GoPro?
Welche Einstellungen verwendet ihr für die Mobius?
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
Das Gimbal brauch etwas Gewicht damit es ordentlich arbeitet. Am besten so einstellen, daß die Motoren etwas auf Zug arbeiten müssen!
 

remora

Erfahrener Benutzer
Aus der Rubrik "Kopf auf Tischplatte":
hatte kürzlich das Gimbal vom Copter auf einen Skywalker umgebaut und mich schwer gewundert, warum dieses Teil, welches vorher so entspannt funzte, nun um Verrecken nicht aufhören wollte, ständig vor sich hin zu zucken. Beide Motoren vibrierten nur leicht und wollten keine Position annehmen.

Eine Woche hatte ich keine Ahnung, was da los war und konnte auch kein Gegenmittel finden. Dann mit dem Voltmeter noch ein letztes Mal die Spannung an der Stromversorgung geprüft. Naja, bei 3 Kreisen in einem einzigen Rumpf (4S, 12 V, 5.5V) kann man sich schon mal im Stecker irren und das Gimbal an 5.5V anschließen...
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Naja, bei 3 Kreisen in einem einzigen Rumpf (4S, 12 V, 5.5V) kann man sich schon mal im Stecker irren und das Gimbal an 5.5V anschließen...
Dafür hab ich verschiedene Steckersysteme (5V=Servostecker, 12V=JST, Akku=4mm HXT), so kann man Nichts verwechseln und, im schlimmsten Fall, grillen.
 

Georg91

Neuer Benutzer
Habe jetzt den ersten Flug mit Gimbal hinter mir, muss noch ein wenig an der Feineinstellung arbeiten dann läuft das Ganze.
Mein Problem ist allerdings wenn ich an der PC Software auf schreiben klicke dreht sich mein Gimbal auf Roll um ungefähr 30° und macht danach irgendwas. Es hilft dann nur Stromversorgung trennen und neu verbinden.... Einen anderen Laptop habe ich bereits getestet, selbes Problem. Gibt es dafür eine Lösung?

Georg
 
Hallo Allerseits. Hab mir nun auch dieses Gimbal bestellt und ist überaschend heut bei mir vor der Tür gelegen. Funktioniert soweit out of the Box. Bitte habt nachsicht falls diese Frage dumm ist bzw. schon irgendwo hier gestellt wurde. Betrete hier absolutes Neuland für mich. Aber ich bin mir nicht sicher welchen Treiber und vorallem welche Software ich installieren muss um mir die Einstellungen mal anzuschaun.
Ist diese auf dieser Seite richtig?
http://www.simplebgc.com/eng/downloads/
Laut Produktbeschreibung sollte der Controller SimpleBGC _GUI_2_2b2 sein. Kann ich den auf den 2.3b4, 2.3b5 updaten oder laufe ich Gefahr dass der nicht kompatibel ist?
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Hi,
Hab mir jetzt auch eins bestellt! Heute per DHL... Bin mal gespannt wie schnell das geht!
Soll an meinen warthoxquad mit Mobius.
Gruß Sandesh
 
FPV1

Banggood

Oben Unten