Mein Beitrag zum 100 Dollar-Gimbal

quansel

Erfahrener Benutzer
Rischtisch!!!
Wobei ein - für meinen persönlichen Geschmack - bestimmtes Lied, welches
mir schon länger im Kopf rumgeistert, werde ich für mein nächstes Videoprojekt
verwenden ... kommt sogar "fly" drin vor. Neugierig??? ;-)
Aber ich denke, wir sollten zum Topic zurück ...
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
für euch jungspunde ;-) aber die ältere Generation ist das zu rhythmisch :-D.

Gruß Rene
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
leichte Schräglage korrigieren

Moin Männers,

Ich habe mein Gimbal am Phantom2 montiert, Tilt-Funktion klappt jetzt auch. Das Einzige, was ich nicht im Griff habe, ist die leichte Schräglage (Roll-Achse) der Cam. Ich nutze SimpleBGC_GUI_2_2b2.
Eigentlich dachte ich: bei "Sensor" auf "ACC KALIB." klicken, die Motoren werden kraftlos, jetzt die Cam so ausrichten, wie ich es für richtig halte. Nach paar Sekunden schalten die Motoren wieder scharf und die korrigierte Position wird übernommen. Habe ich da was falsch verstanden? Bei meinem Gimbal klappt auch alles bis auf den letzten Punkt - wenn die Motoren wieder anlaufen, bringt das Gimbal die Cam wieder in die alte Position (also genaus so schief wie vorher).

Wer kann mir weiterhelfen? Oder kann ich an einem anderen Menüpunkt wo sich da was einstellen läßt?

Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Den Knopf auf dem board drücken warten bis kraftlos ist in posi bringen und warten bis wieder Kraft drauf bringt .

Dann Akku ab akku dran und sehen ob er in die posi fährt die gerade eingestellt hast .

Gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Also ich mache es immer so zuerst Strom warten bis sich eingestellt hat dann usb dran wenn ich es anders mache spinnt das gimbal rum und dreht sich um die Achse .


Gruß Rene
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Komisch. Bei der Variante mit dem Taster funktioniert es, allerdings nur auf der Roll-Achse. Über die Software bleibt nix gespeichert, geht auch nach trennen der Stromversorgung wieder in die vorherige Position. Na egal. Was ich wollte, habe ich ja erreicht. Danke.

Gruß Mischa
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Ich hab hier mal was seltsames mit dem Controller aus dem Gimbal, welcher an meinem QAV540G hängt: Ich wollte das Teil endlich mal richtig einstellen und habe mir ein paar Videos angeschaut. Dann erst ist mir aufgefallen, dass die Software (SimpleBGC_GUI 2.2.b2) beim bewegen der Roll-Achse die Pitch-Achse anzeigt, und beim Bewgen der Pitch-Achse wird die Roll-Achse angezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=9HbDvHN3C3g

Also habe ich den Sensor gedreht. Die Anzeige stimmt nun, allerdings flippt das Gimbal völlig aus: https://www.youtube.com/watch?v=ngjd2K6c1-8

Kennt jemand das Problem?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
schon mal dran gedacht das das erste video gepasst hat und die motorausgänge einfach in der software getauscht wurden ;)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Schon, ja ;) Aktuell stelle ich auch alles so ein, dass eben bei den PIDs Roll und Pitch vertauscht sind. Aber seltsam ist es trotzdem...

In den Echtzeit-Daten passt auch alles. :confused:
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Kann es sein dass die Anzeige in der Software sich auf die Motoren bezieht und nicht auf den Sensor? Bin am überlegen, die Motoren andersherum anzuschliessen. Dazu müsste ich aber den oberen Teil abbauen weil ich sie fest angelötet habe. Welcher Motor hängt denn bei euch an welchem Ausgang (also Roll auf Motor 1 oder Motor 2)?
 

remora

Erfahrener Benutzer
Aus dem Testlabor mal eben die Erkenntnis, dass eine GoPro3 silver ohne Schutzgehäuse stabiler ist als das Alu des GLB-Gimbals in silber.
Bin mit dem Copter und Gimbal vorn dran inzwischen dreimal wg Astkontakt gegroundet worden und am Gimbal haben sich beide 'Arme' zwischen den Motoren einerseits und tilt->Kameraträger andererseits verbogen. Die Cam blieb heile. Gute Nachricht: lässt sich von Hand wieder zurückbiegen. Naja...
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi sieht gut aus ,aber ist da nicht zu wenig platz drunter ?? weil wenn du ne schnelle kurve fliegst glaub ich wird das gimbal mehr schwenken oder findest du nicht ??.


Gruß Rene
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
hab grade mal mein gryo ne 6 punkt kalibrierung verpasst.
und festgestellt das werksseitig die gyro ausrichtung nicht gepasst hat...
und ich frag mich wieso ich das zittern auf nick nicht weg bekomme.

jetzt läuft alles super :)
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hört sich doch gut an bei mir zittert auch auf nick aber nur bei schnellen flügen minimal, auf welcher art copter fliegst du das gimbal und welche pids hast du also wie stark oder schwach eingestellt .

Gruß Rene
 

remora

Erfahrener Benutzer
Hi sieht gut aus ,aber ist da nicht zu wenig platz drunter ?? weil wenn du ne schnelle kurve fliegst glaub ich wird das gimbal mehr schwenken oder findest du nicht ??.


Gruß Rene

Joa, momentan hat es so 30° Bewegungsfreiheit beidseitig auf roll. Bei mehr Schräglage stößt es halt an und zuckt ein wenig rum, aber diese Fluglagen sind auch für mich videomäßig eher umspannend. Wenn das wirklich nicht funzt, muss halt höhergesetzt werden. Mir war zunächst wichtig, dass es halbwegs aerodynamisch bleibt und nicht da steht wie ein Klotz im Wind.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten