Low Cost Headtracker mit Arduino und Magnetometer

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#63
So...PPM einlesen per Interrupt ist implementiert. PPM schreiben in der selben Frequenz wie PPM gelesen wird ist auch implementiert. PPM wird mit ~50Hz gelesen und geschrieben, Kompass wird mit 15Hz ausgelesen. Code sollte soweit stimmen, kam noch nicht zum testen.

Jetzt muss ich mir nurnoch überlegen wie ich das Kompassmodul implementiere, dann ist der Code auch schon fast fertig.

Hat jemand Ideen, wie man aus einem 3-Achsen Kompass ohne Nordausrichtung (nur durch Nullen mit Schalter oder Button) die Werte so umbasteln kann, dass ich was anständiges für Pan/Tilt bekomme? Vielleicht kennt ja jemand ein mathematisches Verfahren, was genau dafür passt. Ich glaube mit Vektoren sollte das gehen, hab ich mich aber ne Weile schon nichtmehr mit beschäftigt...Also wenn wer ne Idee hat her damit.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#64
So...ich möchte hier mal ein Update posten...

ich habe mich nun für ein anderes Kompassmodul entschieden, bei Lipoly gab es für 15,95€ ein Kompassmodul mit integriertem Beschleunigungssensor. Dies hat den Vorteil, dass ich relativ einfach das Tilt implementieren kann, ohne Mathe zu studieren. Der Code an sich funktioniert soweit, die Servosignale für Pan&Tilt werden erfolgreich berechnet und gehen von 1000-2000us. Leider funktioniert die PPM-Ausgabe noch nicht so wie sie soll, aber das bekomm ich auch noch in den Griff.

Alles in allem sollte der Headtracker bis Ende nächste Woche einen ersten Test hinter sich haben.
 
#65
Hey

Cooles Projekt. Aber irgendwie steig ich grad nicht durch. Der Tracker soll ja auch ohne Einzelkanalübergabe funktionieren. Gibt es dann später auch ne Art Anleitung, wo so PPM Noobs wie ich ersehen koennen, wie man das an seiner Funke verbasteln muss?

Habe naemlich ne MX-16 (alte Version) ohne Einzelkanalübergabe und frage mich, wie ich den Tracker da einspeise, ohne gross an der Funke rumlöten zu müssen.

Trainerport, vielleicht - weiss ich ja eben nicht. Aber ich meine, ich habe was davon gelesen, das der Trainerport an der MX-16 etwas tricky sein soll.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#67
Bei der MX-16 wird das tricky. Du musst das ppm out der Funke abgreifen und in den Tracker geben. Rangarid mischt Dir dann die HT Kanäle auf Dein PPM und gibt es hinten am Tracker wieder raus. Dann musst Du das in das Funkmodul einspeisen. Es ist machbar bei der MX-16 allerdings nicht ohne Lötorgie. Am einfachsten ist es wohl wenn man ein Jeti Modul o.ä. verbaut hat.

@Rangarid, sehr schön. Gib nicht auf das wird schon. Wenn Du die 9X zum testen brauchst dann sag bescheid.
 
#68
Naja, da Modellbau eine neue Sache fuer mich ist, fehlt mir natuerlich dahingehend vieles an Informationen. Lese schon alles, was geht, aber alles kann man ja einfach nicht wissen.

Da ich aber Elektroniker bin, ist der Reiz natuerlich da, in einem Open Source Projekt mitzuarbeiten, sehr gross. Aber leider hab ich von PPM und Co keinen Plan. C++ kann ich auch nicht....

Aber hab schon Bock etwas beizutragen. Und wenns nur Anleitungen oder sowas sind. Dazu müsste ich natuerlich ersteinmal verstehen, wie das Ganze funktioniert. ;)

Gibt es irgendwo schon einen Ansatz, wo jemand "PPM Modifikationen" in den HF Teil der MX-16 eingespeist hat, damit ich mir das mal angucken kann?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#69
Ich hab hier mal beschrieben, wie man den PPM-Mixer für den X1000 von Hobbyking in die MX12 einbaut. Sollte hier noch irgendwo im Forum rumschwirren, weiß aber grad nichtmehr genau wo...

Fakt ist jedenfalls...wenn du keinen Trainerport hast, der PPM ausgibt und PPM einliest dann musst du das PPM-Kabel kappen und den Arduino dazwischenpacken...
 
#71
Rangarid hat gesagt.:
Fakt ist jedenfalls...wenn du keinen Trainerport hast, der PPM ausgibt und PPM einliest dann musst du das PPM-Kabel kappen und den Arduino dazwischenpacken...
Soweit ich weiss, gibt die MX-16 am Trainerport nur zusätzlich das PPM Signal aus, was ja bedeuten wuerde, das man da nix zwischenschleifen kann.

Sollte aber kein Problem sein, das PPM vor dem HF Teil abzufangen und den Ardu einzuschleifen. Muss meine Funke nochmal ein wenig genauer angucken, von innen. Denke, wenn ich am HF Teil suche, werde ich schnell fündig. Habe auchn 100Mhz Speicher Oszi zum messen hier.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#72
Naja ich hatte meins bisher so geplant, dass ich es am Trainerschalter abschalten kann, wenn es macken macht. Ist für Testzwecke halt sehr geil.

Später wenn alles ordnungsgemäß läuft sollte es reichen, den Arduino dazwischen zu löten. Ich denke für die Leute die dazwischenlöten werde ich noch eine Abfrage einbauen, ob der Kompass verbunden ist. Wenn nicht gebe ich einfach das weiter was reinkommt. Das ist nämlich das Problem beim PPM-Mixer von Hobbyking. Wenn der Headtracker nicht angeschlossen ist wird das PPM-Signal schlecht. Das ist natürlich bitter, wenn man den Mixer einfach so dazwischenlötet, da man dann immer den Tracker verbinden muss.

Aber ich werde auf jedenfall alle Mögleichkeiten implementieren, damit jeder den Tracker nutzen kann...diese wären dann:
- Am Trainerport mit PPM in und out für Funken ohne Einzelkanalübergabe
- PPM-Kabel durchschneiden und dazwischenlöten
- nur PPM-out für Funken mit Einzelkanalübergabe
 
#73
Naja, da fängt es ja schon an. Die Trainerfunktionen der MX-16 sind wohl eher rudimentär. Habe hier ja auchn USB Trainerkabel fuer den Simulator. Ich werd mal ein wenig damit messen, um mal zu schauen, was bei der "alten" MX-16 möglich ist. Abschaltbar, bzw sauberes PPM ohne Tracker sind Bedingung. PPM in geht wohl bei der MX-16 nicht am Trainerport.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#74
PPM out wird wohl gehen, aber wenn er kein PPM in kann dann bringt der Trainerport nicht viel...Wobei die MX16 ja auch im L/S-Modus gehen sollte...also sollte eigentlich auch ein PPM-in da sein...
 

Sledge

lonesome Cowboy
#75
Mit der MX16 wird einem nicht viel übrig bleiben als das ppm zwischen Prozessor und HF Teil zu kappen und den Arduino dazwischen zu klemmen. So wie es hier mit dem Yeti Modul gemacht wird. Man muss dann darauf vertrauen, dass der Rangid im Arduino alles richtig berechnet :) Aus diesem Grund eignet sich die MX16 auch nicht wirklich für HT. Aber machbar ist es.

Wie hast Du das eigentlich geplant? Kommt der Arduino in die Funke und der Kompass auf den Kopf oder alles auf den Kopf?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#76
Kabel an Funke, Arduino und Kompass auf den Kopf...Stimmt, da wäre das einlöten garnich so einfach...hab eben bissl blöd gedacht. Aber da fällt mir schon noch was ein ;)
 
#77
Hey Sledge

Also das Rot/Gelb/Schwarze Kabel geht vom Prozessor zum HF Teil. Ich denke, da wird das PPM drüber übertragen. Ist ja eigentlich auch logisch, da es die einzige Verbindung zwischen Proz und HF ist.

Könnte das erst am WE messen, da mein Oszi zuhause ist.

Aber die Frage stellt sich mir auch, wo der Ardu ist. Wenn wir das PPM durchschleifen, dann haste ne schöne lange Leitung bis zum Kopf. Nicht unbedingt brauchbar. Also auch nicht im realen Leben. ;)
 

Sledge

lonesome Cowboy
#78
Bei einem Lehrer Schüler System wird nichts anderes gemacht. Man sollte halt ne geschirmte Leitung nehmen. Evtl. Kopfhörerkabel und in die Funke ne 2,5mm Klinkenbuchse einbauen. Oder Du holst Dir einfach ne Th9x *g*
 
#80
;)

Naja, Schüler / Lehrer brauch ich nicht, also könnte ich die DSC Buchse schonmal zweckentfremden. Zur Not geht natürlich auch ne neue Buchse.

Also wenn der Ardu "auf der Mütze" ist, dann brauchste ja Plus, Masse und 2 mal Signal. Einmal Signal hin - und einmal zurück. Und dann am Ardu n Spannungsregler, der aus dem Funken Lipo (welch Wortspiel) seinen Saft bezieht.

Sind schon 4 Pole, die "zur Mütze" müssten. Dementsprechend auch 4 polige Stecker / Buchsen. Mal schaun, was es da so gibt.

Edit sagt: Aber dabei ergibt sich ein Problem. Ist der Tracker nicht angeschlossen, ist das PPM Signal auch nicht mehr zum HF Teil verbunden....Nunja, schaun wir mal.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten