WING Kurzvorstellung Teksumo FPV

nique

Legal-LongRanger
Ich hab den monkey blunt. Und mit 3S 2200 komm ich gut hin.
 
Bin am überlegen mir auch einen Teksumo für FPV aufzubauen. Geplant ist nur normale Kamera und einfaches OSD. Habe noch einen 2826 Motor mit 1400KV und 30A Regler über. Passt das an 7x4 von der Leistung her? Und wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus mit einem 2200er Akku?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich habe (fast?) den gleichen Motor an meinem Teksumo, einen NTM Propdrive 28-26 1350kV und fliege derzeit mit 8x5 Klapppropeller. Es reicht an und für sich, ist aber nicht reichlich - senkrecht geht er damit nicht! Mit 7x4 wird er fliegen, aber ich fürchte, Reserven werden da keine bleiben.

Wobei ich im Gegensatz zu deinen Plänen noch ein Monkeyblunt und einen FY-31AP mitschleppen muss...
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Meiner geht mit 1400 kV und 7x4 auch nicht senkrecht. Langt mir aber völlig von der Geschwindigkeit her. (Mit fpv)
Hab noch einen mit 2200KV und 6x4 der ist schon schneller. Ist aber Fpv auch anstrengend. ;-)
 

nique

Legal-LongRanger
Ach und gutmütig - finde ich zumindest.

Ich packe eine Mobius mit Sender (ok, nur das Modul mit Minimalbeschaltung und Antenne) ca. 8cm neben die Centerline ohne auf der anderen Seite das Gewicht auszugleichen oder den SP sonst zu beeinflussen. Fliegt dann nicht perfekt und man muss ordentlich nachtrimmen, aber fliegen tut er schonmal ohne zu crashen. Das mach ich, um auch mal Bilder vom Flügel und den Ruder zu haben - das sieht noch cool aus.

Erkenne den Motor nicht mehr genau, dürfte aber auch ein 2826 und um die 1400kv sein mit einer 7x6 Schraube. Ein seeehr langen Loop ist damit drin. Also nicht unendlich senkrecht steigen, aber schon soweit, dass man ordentlich hoch kommt ;)
 

nique

Legal-LongRanger
Schön!
Aber das ist ja ein ordentlicher Mast für die Mobius. Ich bin da schlanker und habe im Flügel ein 1/4 Gewinde eingeklebt, 80er Schraube durch und wieder ein 1/4 Gewinde an die Mobius... Und so kriegt jeder Flieger nun an mehreren Stellen so ein Gewinde verpasst, also dann auch mal aussen am Flügel. Da wird aber dann schon ein Gegengewicht fällig :engel:
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi!
Hat jemand eine Mischer-Empfehlung für den Teksumo? Im Idealfall für die Taranis?

Ich habe folgende Mischung:
+70% Elevator
+50% Aileron

Expo 40%

Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Ist mein erster Nurflügler und er wirkt zickig ;)
 
Hey, hab mal alles ein bisschen überflogen und geschaut was ihr für Motoren benutzt. Ich suche nämlich noch einen passenden für meinen Tekki. Meiner wiegt ca. 700g Flugfertig, ohne FPV schätze ich 600g. Möchte nun einen Motor der ausreichen Zug hat, wäre super wenn er senkrecht gehen würde, ist aber kein muss. Ich fliege mit einem 3s 2.200 mAh Akku und habe zur Zeit 8*4,5" Props drauf, die würde ich auch gerne drauf lassen. Hab mal ein paar Motoren rausgesucht:

Turnigy 2830 Brushless Motor 1000kv
Turnigy D2826-6 2200kv (geht der mit 8*4,5" Props bei 3s?)
Turnigy D3542/4 1450KV
NTM Prop Drive 28-36 750KV (Bisschen wenig KV's oder?)

Habt ihr noch Motor Vorschläge/Tipps? Am besten wäre einer von hk.

Danke schonmal für eure Hilfe. Und eure Flieger sehen übrigens spitze aus :eek:


lg 758
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen NTM Prop Drive mit 1200 Kv an 4S rennt wie Sau. Propeller ist ein 7"

Der Motor muß aufjedenfall hammer sein: Turnigy D2826-6 2200kv Bei 3S denke ich jetzt aber eher mal 7"
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Meinst du diesen hier? Meinste der geht auch bei 3s mit 8" gut?

also der Turnigy D2826-6 2200kv sollte bei 3s und 7" gut gehen?

lg 758
ja, der Motor mit 7x4 Prop ist sehr gut an 3S. Der geht drei mal senkrecht damit. Kraft hat der genug. Schneller würde es evtl. mit einem 6x6 gehen (muss ich mal testen) aber dann hat der auch weniger kraft.
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Projekt dieses Jahr noch auf die Beine stelle, aber dank des miesen Wetters in meinem Urlaub, der jetzt zuende ist, hat es noch gereicht zu basteln.
Zum Setup:
- Ich hab die Bluntnose von Rangarid bekommen und quasi mit CA getränkt ^^
- Die drei mitgelieferten CFK sticks halten die Bluntnose (zwei hinten, einer vorne)
- Lackierung mit "Platinumlack" aus dem Bauhaus mit viele dünnen Schichten hält erstaunlich gut :)
- Motor ist ein 2826-10 mit 1400kV und einer 7x4 Latte, aber 7x6 geht auch noch mit dem 25A Regler
- Akku 3S2200
- Lost Model Beeper, der sich per Funke aktivieren lässt
- FrSky D4R mit Telemetrie und Spannungsüberwachung, da ich kein OSD an Bord habe.

Bin heute nur auf Sicht geflogen, weil ich noch trimmen musste und mein Senderakku eh am ende war.
Schwerpunkt passt noch nicht ganz. Lag bei 20cm ...muss noch einen nach vorne.

:ding: Nach der Landung habe ich gesehen, dass eins der Ruder halb abgerissen war -.- die Verbindung ist echt mies und ich muss das EPOscharnier noch verstärken (ich habe nicht laminiert, aber die Ruder selbst sind durch einen Klebestreifen verstärkt)
20150628_171828.jpg 20150627_153900.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten