WING Kurzvorstellung Teksumo FPV

Balu70

Erfahrener Benutzer
@Rene
Da bin ich schon mal sehr gespannt auf dein Video.
Ja ich fliege mit 3S.
Mein 2200 KV hat leider mit Jello(Mobius) zu kämpfen bei Vollgas. (trotz gewuchteter Props)
genaue Amps schaue ich mal morgen.(wenn meine Kids mich lassen) Hab das damals gemessen und leider nicht aufgeschrieben.
So alter Mann (ich) gehe jetzt schlafen.
VG Ulf
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Mach das ;-)
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Ich mag gerne schnell fliegen. Der Bonsai von mir ist vieeeel besser. Geht richtig gut senkrecht und zieht sauber durch.
Der Teksumo ist dagegen wie so ein Opa mit Gehhilfe. :(

In dem Video aus #136 ist ja der hier drauf:
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__41745__D2826_6_2200kv_Outrunner_Motor_EU_Warehouse_.html
Da allerdings mit 4S und ich hab nur 3S Akkus in der Größe. D. h. mir würden einige Umdrehungen fehlen und das wäre schade.

Wegen dem Prop bin ich mir grad nicht sicher, weil der Teksumo gerade ein paar Straßen weiter im Baselkeller liegt. Ist glaub ich ein 6x4 drauf.
Gewicht muss ich nochmal nachmessen, hatte ich irgendwann mal gemacht, aber weiß ich jetzt nimmer.
Auf jeden Fall brauch ich nen besseren Motor, so kann das nicht weitergehen ... :D

Dann sollte ja der hier schon recht gut abgehen:
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__41745__D2826_6_2200kv_Outrunner_Motor_EU_Warehouse_.html
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
hi jo der motor ist das , habe den heute bekommen und erst 5 lipos durch aber bis jetzt super werde noch ne kleinere latte testen und mal sehen, ansonsten bin ich zufrieden im moment mit dem setup .

Gruß Rene
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Hm, hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Weil der Floater-Jet (der jetzt drauf ist) hat ja fast die gleiche kv (2150 vs 2200).
Müsste der dann nicht (fast) gleich schnell drehen?
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Du hast kein denkfehler schau dir mal die Specs. an von den beiden Motoren dann siehst du was wir meinen .

Mein Video ist gleich oben .


Gruß Rene
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hm, hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Weil der Floater-Jet (der jetzt drauf ist) hat ja fast die gleiche kv (2150 vs 2200).
Müsste der dann nicht (fast) gleich schnell drehen?
Jein. Der Motor kann max. 180w. Der 2200KV hat/kann circa 350W. Das heißt der 2. kann größere Latten tragen ohne zu verglühen.
Heißt in der Regel auch, das der 2. Motor schneller und auch unter kraftaufwand eher(näher) an seine 2200KV ran kommt.
Gerade wenns senkrecht geht, braucht der Motor Durchzug, weil er fast stehende Luftmassen nach unten drücken muss.
Beim gerade Ausflug wird dein Motor und der 2200KV fast gleich schnell sein, (mit gleicher Latte) da brauch der Motor aber auch nicht soviel Power, da er ja die Luft die von vorne kommt "nur" noch zusätzlich beschleunigen muss.

Kann auch sein das dein Prop durchrutscht (am Anfang). Hast du den Propsaver drauf ?

VG Ulf

@Rene hab grad 27 Amps gemessen(6x4 bei circa 12V). Ist also fast gleich zu deiner Messung. Dachte damals hatte 3 Amps unterschied (6x4 zu 7x4) gemessen und die eher in die Flugzeit "investiert" ;-)
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
hi Ulf jo der lipo ist schneller leer ist auch nur ein spaß mobil nix mit fpv bis jetzt kommt aber noch oder ein zweiten bestell ich mir .


Gruß Rene
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hi Rene,
schönes Video! Jo klar. Als Fun teil würde ich auch nett auf die Amps schauen. ;-)
Bei mir ist eher FPV im Vordergrund.
Wenn du dir die 5x5 hollst, dann würde ich beim Starten etwas aufpassen. Die bringt am Anfang wahrscheinlich kaum Schub.
(Die "greift" erst mit etwas speed) Sollte aber langen.

VG Ulf

@V929 Noch was, nen Tek ist halt größer als ein Bonsai. Meine Doggys brauchen auch wesentlich mehr Power gegenüber meinen Funfigthern um auf die gleiche Speed zu kommen.
In den Funfightern sind 250-350W. In den Doggys 1KW!
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hört sich gut an haste ein video davon ?
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
@ balu70

Bist du mit deiner 5x5 latte sicher ?? habe eben eine montiert und habe laut tester 230 W aber 20 A mal sehen nachher mal testen drausen .


Gruß Rene
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Kommt drauf an was den willst. Ja ich bin sicher. Speed gibt es über Pitch Speed . Das ist die Geschwindigkeit mit der ein Prop die Luft nach hinten schiebt. Schneller wird ein Flieger nicht.
Bei 5x5 sind das wenn ich das noch weiß bei dem Motor und 3S so 170.
Schub haste natürlich kaum noch, weshalb du auch nicht soviel Amps brauchst. Ob die 5x5 genug Schub bringt um den Tek sauber zu beschleunigen, kann ich dir nicht sagen. Da ich ja mit meiner 6x4 glücklich war. Da ist der Pitch Speed so 120.
VG Ulf
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi Ulf war eben draussen also speed sieht anders aus mit der 5x5 latte hat noch nicht mal soviel wie der 1400 KV mit na 8x4 latte also wieder runter mit dem ding und auf meine 6x4 warten ansonsten wieder auf die 7x4 gehen und fun haben :) .

Also an 3S 170 naja sagen wir mal grobe 70 wenn überhaupt ;-) steig leistung nicht wirklich gut aber die Amper sind im flug bei 17 - 20 A .

Gruß Rene
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Dann hat die Latte nicht genug Schub um den Tek zu beschleunigen. PitchSpeed ist ja nicht das was am Ende raus kommt.
Sondern ist das theoretische Max.(minus Luftwiderstand usw.) wenn der Schub langt um den Flieger da hin auch zu beschleunigen.
Hätte jetzt nicht gedacht , das der Tek da soviel mehr als meine Funfighter entgegensetzt. Sorry.

VG Ulf
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
ach quark sorry für was ? war doch ne idee habe sie umgesetzt und sie ist nicht gut also weiter fummeln :-D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten