Joystick + Arduino = Steuerung?

Butcher

Bill the Butcher
#81
was meinst du welches modul? habe einfach den Joystick als schüler an ne alte MX 16 per kabel gebunden und auf gings ^^ :)

hat auf jeden fall spaß gemacht :)
 
#82
Ich hab den Code in meinem Nunchuk verwendet und den entweder als Schüler per Kabel an der Turnigy 9x Funke mit openTX drauf (dann ja dann das PPM parst) oder direkt am FrSky Modul ohne weitere Funke dazwischen - hier parst dann das FrSky Modul das PPM.

Beides Funktioniert bei mir.
 

Butcher

Bill the Butcher
#83
welche möglichkeiten habe ich denn an dieser stelle zu probieren ?

PS openTx board ist unterwegs und nochn paar arduinos, nen zweiter joystick ist auch schon unterwegs kann also jede menge rum probieren,.... aber um meinen aktuellen jetz an der Graupner mx 16 zu betreiben was hab ich für möglichkeiten
 
#84
Schwierig, da es wahrscheinlich von Graupner keine Spezifikation dafür gibt oder?

Du kannst testen ob die alte Graupner an der neuen als Schüler geht, wenn ja, dann das Signal messen und nachbilden.
Oder die neue Graupner als Schüler konfigurieren und da messen was rauskommt - in der Hoffnung das sie das was sie erzeugt auch parsen kann.

ansonsten eben mal mit den Parametern spielen:
#define chanel_number 8 //set the number of chanels
#define PPM_FrLen 20000 //set the PPM frame length in microseconds (1ms = 1000µs)
#define PPM_PulseLen 400 //set the pulse length
#define onState 0 //set polarity of the pulses: 1 is positive, 0 is negative
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#86
Die Idee ist ja nicht ganz neu, so eine Mehrachsen Maus wurde ja schon mal für einen Behinderten an einem Laptop genutzt, da er nur eine Hand nutzen konnte, und Heli fliegen wollte
Aber als Arduino umsetzung wird das ganze wieder Richtig Interessant

Bist du da dran beteiligt?
Wie schaut es aktuell aus
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#87
Wie geil, genau das steht auch noch auf meiner ToDo, die 3D Maus hab ich eh beruflich im Zugriff, hab mir auch schon eine entsprechende API besorgt, musste das Ganze aber nach dem Software Update verschieben, weil die API nicht mehr ging! :p Werde mir morgen mal die neue API besorgen! :)

Bist du an dem Projekt beteiligt Atarix?

Wollte das über das Notebook machen und am Audio-Ausgang das PPM Signal erzeugen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: hab den SpacePilot und demnächst vielleicht auch die neue Wireless Mouse von 3D Connection (Crash-Pilot hat die Version bereits, vielleicht teste ich das demnächst mal)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#88
Hallo, freut mich das euch das Projekt zusagt.

Also ich bin in diesem Fall nicht direkt am Projekt beteiligt (ich kann leider nicht wirklich Programmieren und schaffe es gerade mal so die Software auf den Arduido aufzuspielen und diesen an die Funke anzuschliessen ^^) sondern mein Anteil an der ganzen Sache ist es die Funke richtig Einzustellen und dann sicher zu stellen, dass alles gut über die Bühne geht und das ich ggf. halt die Kontrolle übernehme wenn es z.B. Probleme mit dem Arudino gibt (was aber beim Testen nicht der Fall war).

Der Aktuelle Stand ist, dass es am Ende des Tages mit dem Controller möglich war, einen F550 mit 2D Zenmuse sicher zu Steuern und auch wieder zu Landen - nur die Kurven muessen noch etwas geschmeider angepasst werden.

Allerdings finde ich die Idee mit dem PPM Signal über den Audio-Ausgang sehr interessant - das waere wiederum was fuer das "FPV via Internet" Projekt... ^^
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#89
brauchst aber guten Laptop dafür, ein Netbook, was sich in der Größe anbieten würde, ist zu langsam, bzw die Arm Prozessor abarbeitung, das hat erhebliche Verzögerung

Es gibt ein freies Programm, womit man Regler mit der Maus/Tastatur oder einen Joystick direkt ausgeben lassen kann
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#90
Hi,

ja, kann mir vorstellen, dass das am Anfang gewöhnungsbedürftig ist! ;) War am Anfang im CAD auch recht gewöhnungsbedürftig! :p Beim ersten Anfassen fällt das 3D-Modell erstmal runter... :p

Es gäbe 2 Ansätze dazu, um das Signal in PPM umzuwandeln, zum Einen könnte man das direkt am Audioausgang erzeugen, da hatte ich auch iwo mal ne C# Lib zu gefunden... Zum Anderen könnte man die Signale via USB an einen Arduino weitergeben, der die PPM Erzeugung übernimmt.

Eine direkte Kommunikation zwischen Arduino und 3D-Maus stelle ich mir aufgrund des Protokolls schwierig vor, da müsste man nen eigenen Treiber entwickeln. Aber ich glaube, ein "normales" Notebook sollte von der Leistung ausreichen, um die Signale verzögerungsarm zu erzeugen.

Hier mal ein Bild von meiner 3D-Maus, nen bisschen groß, aber man könnte noch weitere Funktionen über die Tasten implementieren:
20140520_073535.jpg

Und hier ein WPF-Projekt (nicht von mir), dass die Eingaben auswerten kann:
Programm.jpg

Werde das Projekt mal nach dem FPVC-Tracker angehen! ;) Eigentlich müsste ich nur noch eine kleine Oberfläche schaffen, die die 3D-Maus-Klasse verwendet, ein paar Trimmer bereitstellt und daraus ein PPM Signal oder ein Datenpaket für den Arduino erzeugt... :p

In Verbindung mit nem APM und dem MissionPlanner bestimmt ganz nett! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#91
Ich hab bei der SimuTX die arduinoRC lib genommen, mit nem kleinen Patch im PPm-Out für fixe Frame-Länge damit es auch mit dem Frsky geht.

Ich hab 2 Gimbals dran und 3 Schalter. eineni für Throttle-cut und 2 3-stufige für ch5 und ch6.
der an ch5 setzt gleichzeitig noch Dualrate und Expo für die 3 Stufen.

Werde am WE mal testen wie gut es sich damit fliegt...es ist aber noch nicht der finale Schritt zu kleinen Funke....da kommt noch mehr aber erst im nächsten Jahr.
@der-Frickler

Hallo der-Frickler, ich konnte nirgends Deinen Hinweis betreffend fixer Framlänge für Frsky
finden. Könntest Du mir einen Tipp geben wo suchen?

Beste Dank und Gruss

Mario
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#92
Sehr interessantes Thema!

Ihr könntet als Alternative zum aktuellen USB-Gedöns auch eine alte 3DConnexion Spacemouse nehmen, die hat einen Seriellen-Anschluss und kostet in der Bucht nur 15 Euro.
Ein Kollege aus der Konstruktion hat so eine noch in der Schublade, vielleicht kann ich die Tage mal mit HTerm auslesen, was da rauskommt.

Allerdings fänd ich die USB-Lösung auch schick, den SpaceNavigator hab ich nämlich schon :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten