Joystick + Arduino = Steuerung?

nique

Legal-LongRanger
#41
jo soweit bin ich schon :) gucken wir mal was er mir an werten erzählt :)

n Bec hab ich schon rausgesucht und zurecht gefrickelt, n kleiner an aus schlater liegt auch schon parat, n kleiner 2s akku kommt rein, und dann ist das schonmal was
Frage zur umrechnung von Analog auf PPM gibts da was schickes fertiges? kanäle die ich brauche sind ja gott sei dank genau 1, 2, 3 das reicht zum steuern, mal sehn ob man die buttons noch für was nettes verwenden kann, er hat ja immerhin 7 extra knöpfe + 1 minijoystick + seitenruder-wippe, da ich aber immer ohne seitenruder fliege kann man die evtl gut fürs Pan/tilt verwenden :)
Umrechnen brauchste nicht, das macht auch der Arduino:
Code:
ppm[0] = map(analogRead(A0), 0, 1024, 1000, 2000);
Hier (Codeschnippsel vom Frickler) wird der Analogwert von A0 gelesen und gemappt. Und zwar liest der Werte von 0 - 1024 (sollte eigentlich 1023 heissen ;)) und mappt den Wert auf 1000 - 2000. Du musst also da gar nix mehr umrechnen.
 
#42
Richtig, musste 1023 sein so denn das Poti den ganzen weg nutzt.

In Realität musst 0 und 1023 auf das setzten was dein Poti als min und max ausspuckt.

Das kannst mit dem analog read serial Beispiel im arduino ermitteln.
 

Butcher

Bill the Butcher
#43
soo ich bin grad wieder am rumwerkeln, ich kann doch jetz alle 3 potis gemeinsam an + und - anschließen und dann jeweils die "signalleitungen" an die analogeingänge oder ?
 

Butcher

Bill the Butcher
#45
Ja ne is klar^^ also arduino wird von bec mit 5.1v versorgt, dann an nen anderen vcc und gnd des arduinos die potis und in die analogeingaenge die dritten leitungen. Kann ich die buttons die der joystick hat ebenfalls direkt an die analogeingaenge anklemmen?;)
 

nique

Legal-LongRanger
#46
Nicht ganz Metzger!

Die Potis kommen an 5V und GND sowie je an einen Analogeingang! Die Buttons ähnlich, da benötigst aber noch Schutzwiderstände (wenn ein 3-Pos-Schalter). Siehe hier, was ich als Erweiterung für die Taranis gemacht habe.

Wenn Du VIN verwenden möchtest, dann müsstest du das als REF-Spannung dem Arduino mitgeben. Sonst stimmen die Messwerte nicht. Aber das wäre mir zu umstänldlich, daher die 5V.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#47
Butcher wo speist du die 5.1V ein, bei VIn ist das zu wenig, da von da noch durch ein Spannungsregler geht

nique beim 3 Pos schalter sind das keine Schutzwiderstände, sondern Spannungsteiler, ohne gäbe es keine Mittelposition
 

nique

Legal-LongRanger
#48
@Camper - genau ... wobei ist doch fast dasselbe. Beides fängt mit S an und hat mehr als 10 Buchstaben :wow:
 

Butcher

Bill the Butcher
#49
Gehe in den anschluss wo man ihn auchn den ftdi anschliesst mit 5.1 v drann, is das oky?
 

Butcher

Bill the Butcher
#51
Klaer mich mal auf, der rduino promini hat rechts die pins zumanschluss an ftdi, dnn sind unten rechts nochml gnd und vc d habe ich jetzt die potis drann is ds falsch?
 

Butcher

Bill the Butcher
#54
Wenn ich nun den arduino an den pc anschliesse liegt der strom ja auch wieder beim bec an am ausgamg oder? Tut das dem bec weh oder sollt och da noch ne diode zwischen machen?;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#55
Schön ist das nicht, wenn du eine Diode zwischen machst, reduzierst du die Spannung wieder um 0.7V
Wie gesagt, werfe das BEC raus, akku direkt an den RAW, und wenn du den PC anklemmst, einfach akku nicht anklemmen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#57
Frickler was eigentlich mit deinen Nunchuk, klappt das damit gut, oder nicht wirklich geeignet
Für ein Naza Copter könnte ich mir das ganz gut als Einfandbedienung vorstellen, wenn das Starten wohl auch etwas trickreich ist
 
#58
Prinzipiell klappts - Ich hatte beim test bis dato Nick/Roll auf dem ACC Sensor und YAW/PITCH auf dem Joystick. Problem war hier das höhe halten da der Joystick zentriert., das sollte dann beim Naza besser sein.
Ich wollte es beim nächsten mal mit dem Nunchuk in der rechten Hand und dann eben Nick/Roll auf Joystick versuchen, mal sehen wie das geht.
Is halt eher ne Spielerei und dafür isses momentan zum testen zu nass und kalt.
Da will man die paar Minuten die man draußen ist lieber richtig fliegen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#59
an Yaw/Pitch hatte ich auch gedacht
Nunchuk hatte ja auch Tasten, die auch genutzt, werden könnten, z.B. die eine zum Durchschalten der Funktion (Man/ATT/GPS) der andere für FS/comming Home

Muss mich echt mal an das Programmieren ran trauen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten