Joystick + Arduino = Steuerung?

Butcher

Bill the Butcher
#61
Habe jetz umgebaut, bec bleibt aber drinnen da ich noch nen5v ausgang fuer erweiterungen brauche und das nen unterspannungspiepser hat,... klinkenbuchse fuer ppm out ist eingebaut nun gehts an die programmierung, mal sehn ob er was halbwegs gescheites anzeigt:)
 

Butcher

Bill the Butcher
#63
Juchuuuu ich bin durch die Werte passen, mal gucken ob auch das richtige in der funke ankommt :)
 

Butcher

Bill the Butcher
#64
Sooooo fertig ist das ding, mal sehen ob morgen das wetter für nen ersten testflug passt :)
 
#65
Video or didn´t happen. ;)
 

Butcher

Bill the Butcher
#67
Hab ein kleines vid gemacht, laed hoch:) die mitten passen ueberall ausser bei roll, da hab ich ca +20% bei mitte, wie bekomm ich das gescheit getrimmt?:)
 

Butcher

Bill the Butcher
#69
Wenn ich aber aufrechne komm ich nicht mehr mit den endanschlaegen hin,... naja mal gucken:) hab nachher zeit dann mach ich mich dran
 

Butcher

Bill the Butcher
#70
Schneeeel helft mir wollte grad n testflug machen, meine ALTE mx16 erkennt das schuelersignal richtig, die neue jedoch nicht, kann das an der framelaenge oder sowas liegen?:(
 

nique

Legal-LongRanger
#71
Ja, kann es. Es kann aber auch an der Steckerbelegung liegen.

Haste die Alte schon mal als Schüler an der neuen gehabt? Wenn das läuft, kannst du die Neue wenigstens als Quelle ausschliessen. Somit wäre es dann ein Settings-Problem...
 

nique

Legal-LongRanger
#73
Neu heisst, du hast ein 9X Board? Und Du hast den Frickler-Code hier verwendet?

Dann dürften die Einstellungen schon nicht stimmen. Ich verwende die Taranis, baut ja auf demselben Code auf und die hat andere Werte. Kannste aber einstellen. Jetzt entweder in der "neuen" oder im Arduino. Passen muss es. Und wie Rangarid richtig hinweist, es muss nicht nur die Framelänge passen. Prüfe alle Parameter (im Code ganz oben).
 

Butcher

Bill the Butcher
#74
Nein ich meine die neue mx16 hott! An der alten mx16hott klappts, an der neuen nicht und auch nicht an der mx12 hott
 
#75
Erzeugst du Frames mit fixer länger oder ändert die Framelänge mit der Knüppelstellung?
Letzteres mögen viele Systeme nicht, wie bereits geschrieben hab ich deshalb die arduinorc-lib patchen müssen.

Am besten zeigst mal deinen Code der das PPM erzeugt.
 

nique

Legal-LongRanger
#76
Dann bin ich keine Hilfe mehr, kenne diese Sender nicht. Da es aber grundsätzlich gleiche Sender sind, müsste es an den Einstellungen der Neuen liegen.... Das ist jetzt aber geraten ;)
 
#77
was heißt grundsätzlich gleich, es reicht ne kleine Änderung in der Firmware - das kann dir auch auf dme selbem Sender nach nem Update passieren das es auf einmal nicht mehr geht, oder im schlimmsten Fall während des fluges das auf einmal eine Bedingung im PPM ändert und der Parser sich verschuckt.

Gibts hier gerade nen schönen, viel zu langen X-Seiten Thread zum Summensignal am DJI.

Kurze Zusammenfassung: Es gibt keinen Standart fürs PPM Signal
Und solange du keine genau Spezifikation deiner Seite hast die das parst (in diesem Fall der Schülereingang der Funke) und keinen Zugriff auf den Parsercode hast so lange weißt du eben nicht obs immer funktioniert.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#78
da butcher wohl gerade noch unterwechs ist und ich gerade zeit habe mal ein nicht allzu technisches, aber dafür dennoch befriedigendes Statusupdate zu geben: haben das ganze an der alten MX16 Hott getestet und meinen FPV-Raptor drauf gebunden. trotz nicht optimaler Windbedingungen funktioniert die Funke als Schülerfunke tadellos. ein voller erfolg. nur gelandet bin ich dann lieber selbst^^
 

Butcher

Bill the Butcher
#79
Schonmal danke an alle testflug wurde dann mit der alten MX 16 als lehrer gemacht, hat super geklappt :) ALSO ich verwende den PPM teil den der liebe Frickler hier im Thread gepostet hatte : http://fpv-community.de/showthread.php?37779-Joystick-Arduino-Steuerung/page4 hier ganz unten, sowie ich das sehe gibts da ne feste framelänge ? :)

Also eigendlich sollte das ja dann funzen ? mal gucken was der simulator zur joystick funke sagt ;)

PS, Erstflug war geil, auch wenn ich finde das ROLL sich bei dem wind heute nicht fein genug steuern lässt, was aber ja zu beheben ist indem man die Start und endanschläge einfach verringert,... dann hast zwar kein vollausschlag mehr aber dafür kannst feiner steuern, oder eben einfach n bissel expo drauf :)
 
#80
Ja, der Code macht fixe Frames von 20ms und Pulsepausen von 0.4ms.
Funktioniert bei mir so als Schüler an der OpenTX und auch direkt am FrSky modul.

P.S. mit welchem Modul bist geflogen? Mach ma n Bild wenn du mit dem Ding am Platz sitzt, schaut bestimmt geil aus!

P.P.S. Ja, DR und Expo helfen, hier würd ich dann aber echt die arduinoRC-lib nehmen, da ist das alles schon drin und kann sehr leicht als Flugphasen schaltbar gemacht werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten