Force Feedback kannst du einbauen wenn du irgendwie IMU Daten runterbekommst. Ansonsten hat das Teil doch bestimmt auch die ein oder andere LED die man blinken lassen könnte.
Wenn du mit dem Arduino einfach nur die Signale vom Joystick ausliest und dann ein PPM erzeugst und das in die Funke reingibst sollte das ganze sehr einfach werden. Ich würde mich garnich mit extra Kram aufhalten, denn wenn du in deiner Funke Kanäle zuweisen kannst, kannst du dort auch den ganzen andern Kram wie DR und Expo usw. einstellen.
Meiner Meinung nach reicht es also für den Anfang die 2 Achsen des Joysticks (AIL, ELE) und den Schubhebel (THR) auszulesen. Falls du Seitenruder benutzt das natürlich auch noch - wobei hier zu sagen ist, dass der Seitenruder Knopf oben (falls er das denn ist) vermutlich sehr ungenau wird.
Aber mehr würde ich erstmal nicht machen. Dann kannst du erstmal testen, ob das Fliegen mit Joystick gut geht.
Die restlichen Knöpfe sehen mir nach Flugmodi im Autopilot aus oder um in der Funke etwas zu starten (falls die Funke so Abläufe programmieren kann).
Wenn du willst mach ich mit. So ein Joystick an der Funke wär schon irgendwie nice im Sommer, wenn man so mit Videobrille im Stuhl sitzt. Man müsste halt die Funke umgehängt haben falls irgendein Fehler passiert, dass man die Funke direkt in der Hand hat.