Joystick + Arduino = Steuerung?

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hey bastelfreunde, habe gestern bei saturn ne ganz guenstige joystic schubregler kombi fuer flugsimulatoren entdeckt, wollte schon lange mal sowas fuer ne fernsteuerung verwenden. Ist sicher cool fuer flugzeuge:) daher die frage theoretisch hab ich da ja irgend ne art geber drinnen, den muesste ich ja an den arduino haengen koennen, der dann aus schub und joystic zusammen nen sagen wir mal 3 kanal signal macht welches ich in die schuelerbuchse von meiner graupner mx16schmeissen kann oder? Waer jedenfalls verdammt coool. Machbar duerfte es sein oder? Hazte hoer mal was dazu gelesen, finde es aber nicht mehr:(
 
#2
Servus,

in den Joysticks sind normale Potis verbaut. Ich hab selber ein paar rumliegen ;) .

Die potis (als Spannunsgteiler beschalten) kannste an den ADC des Atmega führen und dann entsprechend die Spannung auslesen. Aus der Spannung bekommste die Position des Sticks.
Natürlich muss man die Nullage und alle Endlagen im Programm kalibrieren, aber das ist kein Problem.

Ich bastle derzeit selber an sowas rum. In meinem Fall soll der Joystick das Gimbal steuern.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4

Butcher

Bill the Butcher
#5
Da ich nun weiß was ich zu weihnachten von Frauchen bekomme, muss ich mir des Joystik teil kaufen was ich gesehen hab :) bekomme n dicken Walzer Arduino buch :) gestern mal kurz ins inhaltsverzeichniss geguckt, ab s231: Gamecontroler an Arduino :)

Also hab ich übern winter was zu tun :)

ich wollte übrigends gern sowas nehmen:
http://www.saturn.de/mcs/product/SP...241252,281760.html?langId=-3#technische-daten

mal gucken ob das was wird, wär verdammt cool aufm feld zu sitzen und damit den Flieger zu steuern, beim Kopter weiß ich nich ob das so gut wär, also ob das vom feeling her so kommt aber flugzeug is doch sicher ne verdammt geile sache :)

da er ja auch ein force Feedback hat ließe sich sicherlich irgendwas schönes realisieren, ich hab ja eh BT in der Funke, vllt kann man ja sowas wie akkuwarnungen in form von vibration einbauen oder so :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Force Feedback kannst du einbauen wenn du irgendwie IMU Daten runterbekommst. Ansonsten hat das Teil doch bestimmt auch die ein oder andere LED die man blinken lassen könnte.

Wenn du mit dem Arduino einfach nur die Signale vom Joystick ausliest und dann ein PPM erzeugst und das in die Funke reingibst sollte das ganze sehr einfach werden. Ich würde mich garnich mit extra Kram aufhalten, denn wenn du in deiner Funke Kanäle zuweisen kannst, kannst du dort auch den ganzen andern Kram wie DR und Expo usw. einstellen.

Meiner Meinung nach reicht es also für den Anfang die 2 Achsen des Joysticks (AIL, ELE) und den Schubhebel (THR) auszulesen. Falls du Seitenruder benutzt das natürlich auch noch - wobei hier zu sagen ist, dass der Seitenruder Knopf oben (falls er das denn ist) vermutlich sehr ungenau wird.

Aber mehr würde ich erstmal nicht machen. Dann kannst du erstmal testen, ob das Fliegen mit Joystick gut geht.

Die restlichen Knöpfe sehen mir nach Flugmodi im Autopilot aus oder um in der Funke etwas zu starten (falls die Funke so Abläufe programmieren kann).

Wenn du willst mach ich mit. So ein Joystick an der Funke wär schon irgendwie nice im Sommer, wenn man so mit Videobrille im Stuhl sitzt. Man müsste halt die Funke umgehängt haben falls irgendein Fehler passiert, dass man die Funke direkt in der Hand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Schönes Projekt!

Ich hab letzte Woche in nen Wii Nunchuk n Arduino Nano eingebaut und das Ding spuckt jetzt n schönes 8ch PPM Signal aus.
Kann ich so als schüler an die 9x hängen und den Kopter über den kleinen Joystick und den ACC vom Nunschuk fliegen - zumindest Theoretisch, es fehlt noch was Übung ;_)

Schau dir mal die ArduinoRCLib an, die hat ne Komplette Funke als Beispiel schon drin, genau so wie PPM einlesen, erzeugen etc...

http://sourceforge.net/projects/arduinorclib/

oder alternativ gibts auch noch die Arduino Funke:

http://www.reseau.org/arduinorc/

Oder wenns High end ohne programmieren sein soll dann kauf die das Ersatzboard der Turnigy 9xr und schließ deine Joystick Potis da an, dann hast alle Features die dir OpenTX bieten kann.
Da bin ich auch dran mir damit ne eigene kleine Funke zu bauen:

http://der-frickler.net/technik/9xown
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
#8
hey Frickler, das klingt ja richtig gut, dann kann ich ja das board der 9x direkt in des gehäuse des joystick-schubregler dings einbauen und hab dann irgendwo direkt nen output um in die lehrer funke zu gehen,.... manman man heute nacht werd ich gut träumen :)

achja: @rangarid, die knöpfe oben sehen mir eher nach zusatzzeugs aus, wie z.b. auslösen von ladung, da ich eh NIE mit seitenruder fliege würde ich den Seitenruder regler nehmen um die kamera nach rechts und links zu drehen.

Sicher wirds wohl einfacher sein einfach nur ein PPM zu erzeugen aber sind wir mal ehrlich, da noch nen display drinnen und das teil mit den kompletten funktionen der OpenTx wär schon geil :)
Dann kann man noch n entsprechendes sendemodul reinbauen und schwupps hat man ne komplette funke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Jo, du nimmst die Platine der 9xr und kannst da direkt 7 Potis (2 Kreuzknüppel und 3 Potis) und ein paar Schalter anlöten.
Dann openTX flashen, 1x Kalibrieren auf deine Potis und gut is.
Zuordnung der Geber zu den Ausgangskanälen kannst ja dann eh im Modellspeicher der opentx nach deinem Gusto machen.



Die Knüppelpotis kommen oben an die beiden Stiftleisten, PPM kommt aus einem der Pins neben der Stromversorgung.

Hier beschrieben:





Leider gibt es das Display bei HK nicht einzeln, das bei mir gelinkte passt aber prima, es müssen nur die beiden Pins am 2-pol. Stecker der Hintergrundbeleuchtung getauscht werden.

P.S. suche noch Sponsoren für eine neue Bastelunterlage.... ;_)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Sicher wirds wohl einfacher sein einfach nur ein PPM zu erzeugen aber sind wir mal ehrlich, da noch nen display drinnen und das teil mit den kompletten funktionen der OpenTx wär schon geil :)
Dann kann man noch n entsprechendes sendemodul reinbauen und schwupps hat man ne komplette funke :)
Naja...mit selberprogrammieren ohne entsprechende Kenntnisse kann es halt immer passieren, dass irgendwo was ungünstig programmiert wurde und aufgrund dessen die Ausführung hängt oder langsamer wird. In dem Fall hast du dann keine Chance mehr dienen Flieger zu retten, solltest du den Steuerknüppel +Arduino +Sendemodul alleine benutzen. Deshalb die Idee mit dem PPM Signal als Schüler.

Wenn du das 9XR Board mit der vorhandenen OpenTX nimmst sieht das natürlich etwas anders aus. Dann könntest du aus dem Joystick und einem Sendemodul eine komplett fertige Fernsteuerung basteln mit der Qualität der 9XR vom Ausführungscode her. Nur mit selbermachen über Arduino ist dann nichts mehr.
 
#11
Hat halt beides seinen Reiz.

Wenn der Platz für die 9xr Platine da ist würd ich openTX nehmen, da kommst mit selbst proggen nie ran/hinterher.
Telemetrie und Co ist auch alles direkt drin.

Wenns extrem klein werden soll dann nimmst n Arduino Nano und bastelst dir was mim Arduino.
Ist ja meist nur A/D und Schalter auslesen und daraus das PPM bauen.
Wenn man will eben noch DR und Expo auf n Schalter.

Oder eben für die ganz Harten....



Auch darauf läuft OpenTX
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
#12
naja das wär sicher mächtig klein aber das muss nicht sein, ich denk ich werd mir erstmal nur nen arduino rein hängen, wobei die OpenTx geschichte sicher einfacher wär was das programmieren angeht, da sollte man doch von der theorie her direkt die potis des Joysticks anklemmen können oder ?

oder kommt da auch wieder gefrickel auf mich zu ?= )
 
#13
Einfach die äußeren Pins der Potis an (A)GND und VCC und den Abgriff an den A/D Pin. Ist quasi gleich beim Arduino und bei der 9x Platine.

Hier wären das z.B. die Stick Pins an den oberen beiden Pinleisten:
 

Butcher

Bill the Butcher
#14
versteh ich das dann richtig dass ich bei deinem bild RECHTS Die abriffe anschließe und in den leisten OBEN jeweils die VCC und GND der potis ? sch**** ich brauch son mainboard ^^ hat noch jemand eins über ß :)
 
#15
Also, Alle Potis bekommen außen an die Pins 1x VCC und 1x AGND von den oberen Stiftleisten. In die mitte kommt ein Kable das dann eben z.B. an HORZ-STICK an der oberen Leiste geht.
An die seitlichen Stecker kommen die Schalter und die zusätzlichen Potis 1-3
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#16
Hi Freunde,
hatte mich auch mal mit dem Tema beschäftigt, es aber dann verworfen weil ich mit dem programmieren nicht klar komme.

Mein Gedanke war, ich nehme einen 3 Achsen USB Joystick der auch noch einen Schubhebel hat, stecke den USB Anschluß in eine Box aus der dann das PPM Signal heraus kommt.

Sowas gibt es schon http://www.hobbyking.com/hobbyking/...r_Joystick_FPV_1_5_Interface_X_Gyro_1500.html
oder
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17165__BT_1_8_Channel_FPV_Joystick.html

Ganz besonderst hat mir dies gefallen:
http://www.nghobbies.com/cart/index.php?main_page=product_info&products_id=486
Das Teil hat aber auch seinen Preis und da würde sich ein Selbstbau lohnen, wenn man es hin bekommt.

Der Ansatz mit Umbau des Joysticks mit den Innenleben einer Funke ist auch nicht schlecht wenn alles rein passt.

Dann gibt es noch die Möglichkeit Joystick in Rechner und vom Rechner über Telemetriesender das Model zusteuern.

Ich würde mich freuen wenn am Ende so eine Box raus kämme mit Anleitung zum Nachbauen für Dummis ;)
 

Butcher

Bill the Butcher
#17
ganz ehrlich, dieser Joystick den du da verlinkt hast : http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17165__BT_1_8_Channel_FPV_Joystick.html den hatte ich in andrer farbe vor 10 jahren mal in der hand, vllt warns auch 15 jahre, mein dad hat damals damit mal autorennen gespielt (wieso auch immer ^^) dafür bezahlste heute vielleicht noch 2 euro aufm flohmarkt, aber keine 100 bei HK !!!!!!

über die weihnachtszeit mach ich mich an das projekt dran, bis dahin sollte wohl evtl das 9xr board bei mir sein, wenn sich was draus ergibt, gibts hier nen netten baubericht :)
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#18
@ Hi Metzger,

genau das ist es ja einen schönen 3D Stick habe ich ja und diesen möchte ich nicht umbauen oder für viel Geld noch einen dazu kaufen. Viel mehr denke ich an eine Lösung mit einer Box die jedes USB Signal eines Stick auch Gamepad in PPM Signale wandelt. Dann ist man viel flexibeler bei der Wahl des Sticks.

Wenn das Projekt auch in diese Richtung weiter verfolgt wird wäre es Spitze.
 

Butcher

Bill the Butcher
#19
Das wird aber schwierig, da ich nicht glaube das alle hersteller einen gemeinsamen standart verwenden musst du in der box dann treiber fuer jedes geraet haben,... und das wird heavy, da waers einfacher als box nen htpc zu verwenden..... bei dem den ich mir ausgesucht hab denke ich ist fuer 30euro ne echt gute sache:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten