Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk

#81
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

nö, wie gesagt bei digi-Servos ist das normal, das die nahezu immer etwas "knurren", auf dem Basteltisch und dann noch mit mit epp als Resonanzkörper klingt das dann echt grausam, ist aber kein Grund zur Sorge
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#82
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Geschafft:)

War heute das erste mal unter freiem Himmel. Zwar ging ordentlich der Wind aber ich musste es trotzdem versuchen^^ Kann nur sagen, der fliegt sich einfach top!!! Zu Beginn hatte ich mit dem Start etwas Mühe (gerade Wiese). Da knallte er mir zwei mal auf die Nase, hab schon gewusst, weshalb ich da Kohle verbaut hab:) Wollte eigentlich noch gar nicht in die Luft, sondern nur Wurfübungen machen aber ohne Schub auf flacher Wiese war das nicht sehr erfolgreich. Beim dritten Versuch hab ich dann einfach den Gasknüppel gedrückt und weg ging das gute Stück. Fliegt sich echt super stabil und liegt wie ein Brett in der Luft. Auch bei wirklich zügigem Wind. Mit dem Easystar wär das nur sehr schwer noch fliegbar gewesen. Die ersten paar Meter waren noch etwas holprig, musste mich erstmal an die direkte Lenkung gewöhnen, dass war beim ES noch ein etwas anderes fliegen:) Ist aber schnell intus.

Habe heute 8000mah verflogen und war sicherlich 1h in der Luft. Also das ganze scheint zu passen.

Ein Problem habe ich noch mit der Luftschraube, diese klappt mir zu weit nach vorne und hinten weg. Werde die Schrauben noch etwas fester anziehen, dann nochmals testen.

Unter dem Strich einfach nur ein super Fluggerät, danke Jujo für Support und Flieger:D
 

Sledge

lonesome Cowboy
#83
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. Damit hast du die schwierigste Hürde im Leben eines Nuris genommen. Die Klappschraube kann im Betrieb nicht klappen. Die Fliehkräfte sind deutlich stärker als die Schubkräfte. Man muss aber sicherstellen, dass sie nicht zu weit nach vorne klappen kann um den Flügel zu beschädigen. Anziehen der Schrauben sollte helfen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#84
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Glückwunsch auch von mir, schön dass er auf Anhieb gut fliegt!

Verfolge deinen Bericht, hat viel Spass gemacht :)
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#85
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Danke:)

Habe leider noch einen Fehler ausgemacht. Ich hatte den Schwerpunkt bei mir mit einem Punkt markiert, nur leider bei 23.5cm, weiss nicht, wie ich darauf gekommen bin. Habe nun das OSD/V-Logger, sowie den zweiten Akku weiter nach vorne genommen. Leider hat das erst knapp 0.5cm ausgemacht. Jetzt muss noch ordentlich Blei in die Sache gepumpt werden. Denke 100g werden es sicherlich. Mehr Komponenten verschieben wird mir zu blöd, da ich doch vieles ausgeschnitten und vom Kabel her abgelängt habe. War vorher bei knapp 2,3kg. Wird er halt noch etwas schwerer.

Aufgefallen ist es mir Anhand vom zweimotorigem X-Wing Video, da meiner ähnlich gleitet.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#86
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Bequiet hat gesagt.:
Ich hatte den Schwerpunkt bei mir mit einem Punkt markiert, nur leider bei 23.5cm, weiss nicht, wie ich darauf gekommen bin. Habe nun das OSD/V-Logger, sowie den zweiten Akku weiter nach vorne genommen. Leider hat das erst knapp 0.5cm ausgemacht. Jetzt muss noch ordentlich Blei in die Sache
Aufgefallen ist es mir Anhand vom zweimotorigem X-Wing Video, da meiner ähnlich gleitet.
Schlechtes gleiten deutet aber meist eher auf zu Kopflastig hin. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, wie es sich jetzt mit den 0,5cm weiter vorne verhält. Da muss man auch ein bisschen testen bis man für seinen Flieger den optimalen Schwerpunkt hat. Da gibt es so viele Faktoren die reinspielen, dass man es nur sehr schwierig angeben kann. Was aber definitiv ist, dass 0,5cm viel ausmachen können. Einen Anhaltspunkt hat man allerdings, wenn die Ruder stark nach oben stehen (wenn er im Normalflug sauber ausgetrimmt ist) ist er wohl eher Kopflastig, wenn die Ruder im Strak liegen ist er eher Schwanzlastig.

Gute Lektüre gibt es hier unter gepfeilte Schwanzlose:

http://aerodesign.de/nurflugel/swp_nf.htm

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#87
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Hi Helmut,

danke. Dann belasse ich es mal dabei. Aktuell kippt er schon noch recht stark nach hinten weg (SP bei 22cm angesetzt). Evtl. kann ich den Flug mal aufnehmen, um Probleme auszumachen.

Gruss

Jujo hat gesagt.:
Bequiet hat gesagt.:
Ich hatte den Schwerpunkt bei mir mit einem Punkt markiert, nur leider bei 23.5cm, weiss nicht, wie ich darauf gekommen bin. Habe nun das OSD/V-Logger, sowie den zweiten Akku weiter nach vorne genommen. Leider hat das erst knapp 0.5cm ausgemacht. Jetzt muss noch ordentlich Blei in die Sache
Aufgefallen ist es mir Anhand vom zweimotorigem X-Wing Video, da meiner ähnlich gleitet.
Schlechtes gleiten deutet aber meist eher auf zu Kopflastig hin. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, wie es sich jetzt mit den 0,5cm weiter vorne verhält. Da muss man auch ein bisschen testen bis man für seinen Flieger den optimalen Schwerpunkt hat. Da gibt es so viele Faktoren die reinspielen, dass man es nur sehr schwierig angeben kann. Was aber definitiv ist, dass 0,5cm viel ausmachen können. Einen Anhaltspunkt hat man allerdings, wenn die Ruder stark nach oben stehen (wenn er im Normalflug sauber ausgetrimmt ist) ist er wohl eher Kopflastig, wenn die Ruder im Strak liegen ist er eher Schwanzlastig.

Gute Lektüre gibt es hier unter gepfeilte Schwanzlose:

http://aerodesign.de/nurflugel/swp_nf.htm

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#88
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

So, nach längerer Pause bin ich mit meinem zweiten Projekt gestartet: Wing X-1.5m Version:)

Bevor ich einen anderen Baubericht damit zuspame, poste ich die Fragen dazu mal hier:

- Mir geht gerade die Folie aus (Habe ich von Joost bekommen). Kann ich den auch mit normalem Oracover bebügeln? Die Frage ist weniger ob es möglich ist, sondern eher ob das mit der Steiffestigkeit hinhaut. Aktuell habe ich Carbonflachstäbe verbaut, auf Tape werde ich verzichten (Mit Ausnahme der Winglets). Ich weiss nicht genau, wie Dick oder speziell die "Alte" war. Oracover hab ich einfach noch gute 20m^^

- Noch eine Frage zum verbinden der Akkus mit dem E-Logger. Bei der 1.8m Version habe ich dies einfach mit einem Y-Kabel gelöst, jedoch nimmt das ordentlich Platz weg im Kofferaum und wird etwas eingeklemmt. Hat jemand dazu eine bessere Lösung? Gut wäre sicherlich, wenn man den Akku an einem fest "montierten" Gegenstück anschliessen könnte. Damit man von dort aus sauberer auf den E-logger kommt, nur fehlt mir noch die passende Idee zur Umsetzung.

- Ich möchte heute noch die Balsaruder bestellen, kann mir jemand kurz angeben, wie Dick das Endstück des Wing X Profil ist, da wo die Ruder angeklebt werden? Beim 1.8m waren es glaub 7mm, habe aber gerade keine Möglichkeit, es selber zu vermessen.

Das ist glaub erstmal alles, danke:)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#89
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Bequiet hat gesagt.:
Mir geht gerade die Folie aus (Habe ich von Joost bekommen). Kann ich den auch mit normalem Oracover bebügeln? Die Frage ist weniger ob es möglich ist, sondern eher ob das mit der Steiffestigkeit hinhaut. Aktuell habe ich Carbonflachstäbe verbaut, auf Tape werde ich verzichten (Mit Ausnahme der Winglets). Ich weiss nicht genau, wie Dick oder speziell die "Alte" war. Oracover hab ich einfach noch gute 20m^^

Kann mir jemand kurz angeben, wie Dick das Endstück des Wing X Profil ist, da wo die Ruder angeklebt werden? Beim 1.8m waren es glaub 7mm, habe aber gerade keine Möglichkeit, es selber zu vermessen.
Hi,

Oracover ist zwar möglich, aber ich rate ausdrücklich davon ab. Oracover zieht sich unter Wärme zusammen, damit kann man beim Bau sich schnell einen Verzug der Fläche einhandeln, wenn man nicht sehr geübt ist. Außerdem kann das Gleich auch passieren, wenn der Flieger mal in der Sonne liegt.

Der nächste Punkt ist, das Oracover nicht annähernd die Festigkeit bringt, die die Laminierfolie dem Flügel gibt.

Die Endleiste ist zwischen 6 und 7mm dick. Wenn du möchtest, ich habe noch 8mm Balsa Endleisten hier (50mm tief). Auch habe ich Laminierfolie da (42µ,75µ(würde ich empfehlen), 125µ, 250µ)

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#90
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Hi Jujo,

danke für die Ausführung.

Ah, das war Laminierfolie? Dachte immer, die zieht sich bei Hitze fast nicht mehr zusammen. Balsaruder kann ich beim Schreiner in Auftrag geben, der schleift das ganze immer schon passend zu. Inkl. Abschrägungen etc.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#91
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Hmm,

mich würde Grundsätzlich die 250er mal interessieren. Hast du eine Angabe, wie schwer diese pro m/2 ist? Am liebsten im Vergleich mit der 85er, 150 er, 250er.

Gruss
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#92
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Bequiet hat gesagt.:
Hi Jujo,

danke für die Ausführung.

Ah, das war Laminierfolie? Dachte immer, die zieht sich bei Hitze fast nicht mehr zusammen. Balsaruder kann ich beim Schreiner in Auftrag geben, der schleift das ganze immer schon passend zu. Inkl. Abschrägungen etc.
Laminierfolie zieht sich nicht zusammen (bzw. nur ganz minimal).

Oracover zieht sich zusammen.

Ruder 6x50x600mm auf 1mm auslaufend.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#94
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Bequiet hat gesagt.:
Hmm,

mich würde Grundsätzlich die 250er mal interessieren. Hast du eine Angabe, wie schwer diese pro m/2 ist? Am liebsten im Vergleich mit der 85er, 150 er, 250er.

Gruss
Ich werde wiegen, was der m2 wiegt. Allerdings ist die auch so steif, dass man die kaum um die Nasenleiste herum bekommt... Ich habe es bei einer kleinen Fläche probiert da ging es nicht, werde es bei Gelegenheit mal an einem FWX testen.

Grüße Helmut
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#96
Hallo Männers,

Ich würde mich gerne mit ein paar Fragen hier ranhängen, weil auch ich ein Neuling in Sachen Nuris bin und man ja nicht für alles einen eigenen Thread braucht. Im Copterbereich habe ich schon Erfahrungen gesammelt, doch jetzt soll über den Herbst/Winter ein Flieger her. Dazu habe ich hier im Forum einen Wing-X mit 1,8m erstanden.

Zu meiner ersten Frage: Was für Motoren und Servos würdet ihr empfehlen? Ich will mir nicht gleich einen Hacker zulegen, etwas in der Mittelklasse (qualitätstechnisch) wäre gut. Reserven sollten schon vorhanden sein. Mir wurde z.B. Dieser hier empfohlen: NTM Prop Drive 35-36A 1800

Ob mit 4S oder 3S hab ich noch nicht entschieden. 4S habe ich schon, allerdings keine identischen in Größe und Gewicht. Vorhanden sind in 4S 1x 3000, 2x 3300 und 1x 2650MAh.

Bei den Akkus fällt mir auch noch was ein: Ich sehe viele Flieger mit zwei gleichen, parallel geschalteten Akkus, hatte aber mal die Empfehlung gelesen dass man einen Akku fürs fpv Equipment und den anderen zum fliegen verwenden soll?

Habt ihr Empfehlungen für die Servos? Gerne auch vom HobbyKönig :)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#97
Hi,

also ein 1800er Motor ist zu viel. Auch bei 3S. Ich würde folgendes empfehlen:

3S: 1100-1400kv
4S: 900-1300kv

Servos ist eigentlich egal hauptsache mehr als 3kg Stellkraft und ganz wichtig mit Metallgetriebe...

Grüße Helmut
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#98
Danke, Helmut!

Ich hab vom Copterbau hier noch einen T-Motor MT2216 mit 900kV liegen. Der ginge also auch? Welche Propgröße ist hierbei sinnvoll?

Übers Forum habe ich 2x Zippy Compact 35C 3300er mit einem Gewicht von 350g/Akku erstanden. Wäre das Sinnvolll, die zu verbauen oder ist das in Punkto Gewichtsfrage keine gute Wahl? Wären ja immerhin 700g allein für Akkus...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten