Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk

Jujo

Erfahrener Benutzer
#61
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Probiere es aus. Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht und v.a. wandert der notwendige Schwerpunkt... Zur Not mit Tape abkleben.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#62
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Jujo hat gesagt.:
Probiere es aus. Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht und v.a. wandert der notwendige Schwerpunkt... Zur Not mit Tape abkleben.
Ne, ich bleib bei der Methode. Aber für ein zweites Projekt würde ich mir das überlegen. War schon recht mühsam. Da immer Boden und Deckel sauber zu trennen und wieder zu verkleben.

Mir bereitet einfach der Akku rechte Bauchschmerzen. Werds mal mit Klett versuchen.

Update Baubericht:

Die Akkuschächte sind fertig, inkl. Kabelbinder.

Habe schon fast den ganzen Nuri mit Folie bespannt. Morgen ist dann noch der Einbau der Servos sowie dem FPV Zeugs geplant. Ah genau, die Winglets kommen dann auch noch.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#63
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Habe noch eine Frage betreffend den Querrudern. Stell mich da etwas dämlich an.

Aktuell habe ich sie nach dieser Methode befestigt:



mein Problem ist aber, dass der Ruderausschlag nach unten nur schwer geht, max 1cm. Das Problem ist wohl das mein Ruder fast bündig an der Endkante des Nuris anliegt. Seh ich das richtig, dass man die Querruder da zuerst abspitzen muss? Damit dieser Keil an der Endkante entsteht?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#64
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Bequiet hat gesagt.:
Seh ich das richtig, dass man die Querruder da zuerst abspitzen muss? Damit dieser Keil an der Endkante entsteht?
Ganz genau so ist es. Ob man wirklich eine Abstandsleiste dazwischen legen muss wage ich zu bezweifeln, habe ich zumindest noch nicht gemacht.

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#65
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Jujo hat gesagt.:
Bequiet hat gesagt.:
Seh ich das richtig, dass man die Querruder da zuerst abspitzen muss? Damit dieser Keil an der Endkante entsteht?
Ganz genau so ist es. Ob man wirklich eine Abstandsleiste dazwischen legen muss wage ich zu bezweifeln, habe ich zumindest noch nicht gemacht.

Grüße Helmut
Dann muss man diese Kante aber auch noch abhobeln oder? Weil bei mir liegt das Querruder fast plan am Nuri bei Neutrallstellung.

Danke.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#66
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Schleif die Ruder einfach schräg an, das ist bei Balsa kein Problem. Achte aber darauf, dass der Spalt oben ist, also nicht wie auf deinem Bild sondern umgekehrt.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#67
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Ich habe den Spalt auch immer unten gemacht, aber angeblich ist unten besser. Am Beate ist es f?r die Flugleistung, Wenn man den Spalt abdeckt, aber das kann man ja auch später noch machen, wenn man es als notwendig betrachet
 

Sledge

lonesome Cowboy
#68
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Ok, hm ich hatte es so verstanden, dass an der Unterseite eine laminare Strömung anliegt und an der Oberseite ohnehin Verwirbelungen sind, so dass der Spalt da weniger stört. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren aber für meinen fwx ist es dann leider schon zu spät.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#69
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Sledge hat gesagt.:
Ok, hm ich hatte es so verstanden, dass an der Unterseite eine laminare Strömung anliegt und an der Oberseite ohnehin Verwirbelungen sind, so dass der Spalt da weniger stört. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren aber für meinen fwx ist es dann leider schon zu spät.
Kann das jmd. noch bestätigen, solange ich die Ruder noch nicht verbastelt hab^^
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#70
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Ich würde das so machen wie hier unter " Anschlagen der Ruder" beschrieben, d.h. Spalt nach oben und mit zusammen geklebten Strappingtape-Streifen, so dass im Ruderspalt gar nichts klebt sondern eben nur an den Rudern selbst. Das hält bei mir absolut bombig!

(Die verlinkte Seite sieht nicht attraktiv aus, die Tipps sind aber echt super!)

Geklebt sieht das bei mir dann so aus (das ist die Unterseite!)

 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#71
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Aber eigentlich kommt da doch noch Tape drüber von oben und unten.
Das Strappingtape soll ja primär ein Ausreissen verhindern, oder?

Aber anscheinend gehts ja auch ohne...man lernt nie aus ;-)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#72
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Den Ruderspalt sollte man auf jeden Fall abdichten. Ansonsten kann vor dem Ruder ein Druckausgleich zwischen Ober- und Unterseite stattfinden, der unangenehme Nebenfolgen in Sachen Ruderwirksamkeit und Strömungsabriss haben kann.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#73
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

So, kam jetzt am Wochenende endlich mal wieder dazu, weiter zu machen.

Die Querruder sind nun befestigt, inkl. den Servos. Die Ruder habe ich nach der Methode mit unten und oben Klebeband befestigt. Hatte zum Glück einen netten Schreiner, der mir die QR zugeschnitten und abgeschrägt hat:)

Der Rest ist soweit mit Folie überzogen. Was jetzt noch fehlt sind die elektronischen Bauteile.

Ich habe hierzu noch eine Frage. Ich besitze die TBS 69 (pixim Seawolf)

Bei mir habe ich im Kabel das von der Kamera kommt nur die Litzen rot, gelb und weiss. Bin jetzt etwas verwirrt und nicht ganz sicher, ob weiss wirklich die Masse ist und nicht das Audiokabel. Kann mir das jmd. bestätigen oder wie Messe ich das nach?

-Problem gelöst-

Danke.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#74
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

So, noch ein Problem bleibt, dass sind die Winglets. Bin mir hier nicht ganz sicher, wie man diese anbringen kann/muss.

Ich will es eigentlich so handhaben, dass die winglets nicht nach unten lampen. Da ich einfach glaube, die knicken nach der 2-3 Landung weg.

Ist diese Methode überhaupt möglich und wenn ja, wo kann ich die Winglets verschneiden? Ist es egal oder muss man etwas beachten?

Idee wäre ungefähr so, bitte das ganze nicht als Masstab für Form oder sonst was nehmen, es geht nur ums Prinzip^^

 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#75
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

So ist es auch gedacht. Es kann sein, dass die Winglets ein wenig unten überstehen, aber das halten sie auch aus. Wichtig ist, dass du sie mit Tape komplett verstärkst.

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#76
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Ah oke, da sollte das ganze Winglet nach oben wegstehen? Die Dinger sind aber ganz schön gross:)

KK, dann mache ich die gleich noch hin.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#77
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Jo die sind bewusst so groß gehalten, damit sie von der 1,5m Version bis hoch zur 2,6er funktionieren...

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#78
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Ok, dann passt das ja.

Habe sie nun befestigt. Ein Problem bleibt allerdings. Die Servos knattern wie verrückt. Hier das kurze Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=XKFfmAn_udA

Hat jmd. eine Lösung? Evtl. Feritringe?

Danke
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#79
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Das Knattern ist bei Digitalservos normal.....
Sie probieren ihre jetzige Lage zu behalten.
Probier mal an dem Ruderhorn das Servo bisschen zu bewegen.
An einem gewissen Punkt hörts auf zu summen..

Gruß Karsten
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#80
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Karsten J. hat gesagt.:
Das Knattern ist bei Digitalservos normal.....
Sie probieren ihre jetzige Lage zu behalten.
Probier mal an dem Ruderhorn das Servo bisschen zu bewegen.
An einem gewissen Punkt hörts auf zu summen..

Gruß Karsten
Ah oke,

dann muss ich noch die Ohrenstöpsel einpacken^^

Das mit den Bewegungen ist richtig. Es gibt teilweise Stellungen wo sie komplett ruhe geben. Bewege ich aber die Ruder fängt es meist wieder an.

Aber dann ist es für mich okay. Hatte nur Angst, dass die Servos im Eimer sind und in der Luft plötzlich austeigen.

Danke.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten