Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk

Jujo

Erfahrener Benutzer
#42
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Das ist in der Tat so. Früher hatte ich nur eine Bezugsquelle für 10mm Ruder. Inzwischen werden 8mm mitgeliefert. Das ist aber kein großes Problem, die lassen sich mit nem kleinen Hobel oder Schleifpapier schnell anpassen. Es ist auch weiterhin so, dass das Ruder am Randbogen höher sein muss, also innen, weil der Anteil vom Profil (Profiltiefe an der Wurzel ist ja größer) unterschiedlich ist.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#43
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Fleischpflanzl hat gesagt.:
Hi
ich hab einfach war von der Epp Endleiste abgeschnitten bis beides gleich hoch war :)
Naja und dann beschwert ihr euch, wenn euer Akku zu schnell leer ist? Ich würde mal sagen, kein Wunder, das ist ein NOGO, weil dann das Profil nicht mehr stimmt.

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#44
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Hmm okay, demfall Höhenunterschied wegschleifen. Meine Befürchtung ist nur, dass es damit nicht mehr sonderlich gerade ist.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#45
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Naja wie gesagt, auch wenn du die 8mm hast, muss du innen noch etwas wegnehmen, da da die Endleiste dünner ist, das stimmt nur am Randbogen.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#46
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Sorry, ich steh grad etwas an. Versteh ich das richtig, mit innen wegnehmen meinst du folgendes:



Dann kann ich vom Querruder auch 1cm weghauen, würde das auch die Flugleistung beeinträchtigen oder nur die Wirkung der Querruder?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#47
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Randbogen = Fläche außen = Endleiste ca. 8mm
Wurzelrippe = Fläche innen = Endleiste ca. 6-7mm

Das sollte man so in etwa hinschleifen. Ich habe das bei meinem mit nem Balsahobel gemacht geht total einfach.

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#48
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Jujo hat gesagt.:
Randbogen = Fläche außen = Endleiste ca. 8mm
Wurzelrippe = Fläche innen = Endleiste ca. 6-7mm

Das sollte man so in etwa hinschleifen. Ich habe das bei meinem mit nem Balsahobel gemacht geht total einfach.

Grüße Helmut
Danke, ich steh aber grad recht auf dem Schlauch, ist meine Interpretation so korrekt?

 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#49
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Bequiet hat gesagt.:
Interpretation so korrekt?
Leider gar nicht ;-) Ich meine damit die Draufsicht vom EPP Flügel. Nehmen wir wir schauen auf den linken Flügel von hinten oben, dann ist links der Randbogen und rechts die Flächenwurzel.

Dann muss die Dicke Kante des Ruders (also Vorderseite auf der linken Seite 8mm und rechts weniger (müssten so 6-7mm) sein.

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#50
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Ah so ist das gemeint^^

Weshalb muss der aussen Dicker sein, ist mir irgendwie nicht logisch aber besorg mir morgen einen Hobel, dann kanns losgehen:)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#51
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Das ist ganz einfach. Die Profiltiefe nimmt doch nach außen hin ab. So das Ruder hingegen hat über die ganze Spannweite die gleiche Tiefe (50mm). Das bedeutet das innen die 50mm knapp 10% vom Profil sind und außen etwa 20% vom Profil. Und bei 80% vom Profil ist die Dicke eine andere als bei 90% (von vorne gesehen). Das wird zwar etwas ausgeglichen, da das Profil am Randbogen ja sowieso dünner ist, aber halt nicht komplett. Ich werd mich mal schlau machen, ob jemand exakt passende Ruder herstellen kann, aber bis jetzt hab ich noch niemanden gefunden.

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#52
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Ah kk, danke für die Erklärung. Die Querruder schon fertig wäre natürlich sehr schön. Würde mir zumindest einiges ersparen:D

Noch eine andere Frage:

Ich will den VTx nach unten verbauen, davor sollte zum Schutz eine kleine Abdeckung mit einem Stück EPP oder ähnlichem. Wie schlimm ist das für die Flugleistung und sollte ich diese Anpassung auf beiden Seiten des Flügels einbauen?

So, gibt wieder ein paar neue Bilder im Baubericht.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#53
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Bequiet hat gesagt.:
Ich will den VTx nach unten verbauen, davor sollte zum Schutz eine kleine Abdeckung mit einem Stück EPP oder ähnlichem. Wie schlimm ist das für die Flugleistung und sollte ich diese Anpassung auf beiden Seiten des Flügels einbauen?
Also prinzipiell stört alles was aus dem Profil herausragt. In diesem Fall würde ich versuchen, die Antenne möglichst weit nach hinten zu bringen. Wäre es nicht möglich diese so zu verbauen, dass sie umklappen und quasi in eine Bucht in den Flügel hineinklappen kann?

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#54
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Hast du den Motorträger schon verklebt? Es wäre sinnvoller das Unterteil zu drehen, damit vorne und hinten vertauscht ist, so kommt der Motor etwas tiefer und macht nicht ganz so viel Widerstand.

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#55
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Jujo hat gesagt.:
Also prinzipiell stört alles was aus dem Profil herausragt. In diesem Fall würde ich versuchen, die Antenne möglichst weit nach hinten zu bringen. Wäre es nicht möglich diese so zu verbauen, dass sie umklappen und quasi in eine Bucht in den Flügel hineinklappen kann?

Grüße Helmut
Ja, das wäre die Idee. Irgendwo muss die Antenne aber wohl raus. Ansonsten verfehlt das etwas die Wirkung. Hmm oder was mir auch grad in den Sinn kommt. Wie ist die Idee, dass man den Vtx und Antenne so verbaut, dass Sie von unten durch eine ca. 3-4mm dünne EPP Schicht abgedeckt sind. Die Antenne angewinkelt oder ausgestreckt. Zwischen den Carbonrohren, geht da viel verloren?

Motorträger ist leider schon fix drin.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#56
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Ja wie gesagt einfach unten rausstehen lassen und so machen, dass sie bei der Landung von selbst in den Flügel klappt. Wegen den Carbonrohren, habe ich leider keine Erfahrung wieviel es bringt wenn man GFK Rohre verwenden würde, aber bis jetzt hat sich noch niemand negativ wegen der CFK Rohre geäußert.

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#58
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Habe die Akkuschächte etc. gemacht, man war das eine Arbeit. Dachte das sollte der einfachere Teil sein^^

Habe jetzt aber ein Problem:

Wenn ich oben und unten das Profil erhalten will, habe ich kaum noch Platz für den Akku. Musste ihn deshalb schon nach hinten versetzen(siehe Bild Baubericht). Aber jetzt habe ich nach unten ca. 0.5cm EPP und nach oben 0.5cm EPP und 2mm Balsa. Dazu kommt noch das der Akku so nicht gesichert werden kann. Weiss nicht aber bei einer Böhe oder bei Rückenflug könnte der rausfliegen. Das gleiche Problem stellt sich beim landen, wenn da ein Gegenstand den Akkuschacht oder den Schacht mit den Komponenten trifft, hält das nicht. Ich seh aber auch keine Variante, wie ich das hätte stabiler machen können.

Das einzige wäre man nimmt deutlich kleinere Akkus oder man lässt das Profil nach oben offen und befestigt es mit Kabelbinder. Hatte jmd. schon das gleiche Problem oder kann berichten, wie gut das so funktioniert?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#59
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Also ich verbaue meine Akkus fest im Flieger. 5mm Epp + 2mm Balsa + Laminierfolie reicht locker. Wobei nimm lieber Sperrholz statt Balsa wenn man überhaupt Holz verbaut. Du kannst ja den Akku auf der Unterseite mit Klett festmachen wenn du ihn unbedingt zum rausnehmen machen möchtest. Wichtig ist, dass sämtliche Spalte beim fliegen abgedeckt sind.

So wie du es jetzt gemacht hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit dem Schwerpunkt hinkommst. Ich bin der Meinung, dass die vor den Holm gehören und es ausreicht wenn nur unten EPP ist und oben direkt die Laminierfolie drüber kommt. Das hält...

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#60
RE: Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Jujo hat gesagt.:
Also ich verbaue meine Akkus fest im Flieger. 5mm Epp + 2mm Balsa + Laminierfolie reicht locker. Wobei nimm lieber Sperrholz statt Balsa wenn man überhaupt Holz verbaut. Du kannst ja den Akku auf der Unterseite mit Klett festmachen wenn du ihn unbedingt zum rausnehmen machen möchtest. Wichtig ist, dass sämtliche Spalte beim fliegen abgedeckt sind.

So wie du es jetzt gemacht hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit dem Schwerpunkt hinkommst. Ich bin der Meinung, dass die vor den Holm gehören und es ausreicht wenn nur unten EPP ist und oben direkt die Laminierfolie drüber kommt. Das hält...

Grüße Helmut
Danke,

klar, wenn ich ihn fix verbaue sieht es wieder anderst aus aber das macht in meinen Augen keinen Sinn. Wenn ich erstmal 15-20min zu einem geeigneten Platz fahre und da nur 30-45min in der Luft sein kann, ist das etwas mager.

Würde mich mal sehr interessieren, wie gross der Verlust ist, wenn man die Akkuschächte nach oben offen lässt. Hätte schon viele Vorteile, vorallem wegen der Befestigung. Dazu kommt noch, dass man dann einfach mit dem Dremel die Schächte ausheben könnte, was diese Fummelei mit Boden und Deckel aufheben würde.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten