Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne meinen Baubericht über den Wing-X 1.8m von Joost publizieren.
Ich hoffe ich langweille niemanden damit, es gibt ja schon einige Bauberichte darüber aber da ich im Gebiet der Nurflügler neu bin, kann ich meine Fehler und Probleme in Farbe und Schrift gleich hier festhalten
Ich hab mich so gut es geht eingelesen aber man weiss ja nie^^
Zum Setup:
Nurflügler: Wing X 1.8m - Joost Modellbau
Motor: Brushless Motor 2820 6T 900KV, 550W 140g Motor
Propeller: 10,5x6 Klappschraube, inkl. passendem Spinner
Servos: Orion Vortex Digital 14kg/0,09sec.
Motorhalter: von Joost, inkl. Querruderhörner
Akkus: 3S 4000mAh, von HK.
FPV:
Eagle Tree OSD Pro, V-logger 4, GPS 4
VTX: Ich weiss, zu meiner Schande noch mit etwas zuviel Leistung...
Kamera Aufnahme: Gopro
Kamera FPV: TBS 69 oder anderst ausgedrückt die Pixim Seawulf.
inkl. Halterung für Gopro und TBS 69.
Diverses:
Klebeband mit und ohne GFK Verstärkung.
Folie
Balsaruder
Winglets
Forbo PU Leim
UHU Kontaktspray
2x Carbonstange 8mm
1x Alustange 10mm/1mm Wandstärke
Strapingtabe mit GFK Verstärkung und solches ohne.
div. Holzteile die schön geordnet im Hintergrund liegen
Ich nehme mir eigentlich vor, da möglichst rasch voran zu kommen. Richtig loslegen werde ich aber wohl erst morgen Abend.
Hier noch ein Überblick für faule Leser
Fragen:
1. Zu Beginn plagt mich noch die Frage, ob meine Klappschraube von der Dimension her passend ist, hätte auch noch eine kleinere Version. Gemessen an der KV Zahl finde ich diese aber nicht so schlecht.
[size=x-large]Baubericht[/size]
02.10.2011
So, habe zu Beginn mal was "einfaches" zum zusammenbau gewählt:
Habe es tatsächlich noch geschafft, das Ding falsch herum zu verbauen:dodgy: Habs dann nochmals korrigiert und etwas bemalt:
Dann mein der erste Dämpfer, die blöden Aluverbinder. Eigentlich nichts wahnsinniges, habe aber trotzdem die eine oder andere Ehrenrunde gedreht.
Hier der Anfang:
Und hier das Resultat, wollte dem ganzen eigentlich noch einen Zensurbalken verpassen, nicht wirklich anschaulich geworden
und hier das erste verklebte Stück:
Den GFK Halter habe ich auch noch verklebt und die Aussparrungen für den Motor gebohrt. Keine grosse Sache.
So, dass wars für heute auch schon, bin noch nicht sonderlich weit gekommen. Morgen wird CFK Nachschub besorgt und dann sollte es fix weiter gehen
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Fortsetzung 1 - 04.10.2011
Habe die CFK Rohre doch noch auftreiben können. Das ganze mit dem Winkeln verklebt sieht nun so aus:
Das nächste mal nehme ich wohl besser noch Einweghandschuhe, meine Hände sind verklebt und mit einem gesunden Schwarz überzogen^^
Offene Frage, wie verkleben
Hier noch der Nachtrag zum Motorträger, er wird dann noch gereinigt, evtl. lackiert:
Habe noch drei Lüftungsschlitze eingebaut.
Mist, hatte den Fehler gemacht, die ganzen Carbonrohre vorher schon zu verkleben. Wäre evtl. einfacher gewesen, die zuerst in die Fläche zu bringen und dann in die Aluverbinder-.-
Naja, hier die Fotos:
Dann ordentlich PU Leim rein und die Abdeckung oben noch verklebt. Ah genau, ein wenig Wasser hatte ich auch noch in die Rillen versprüht. ¨Leider etwas verwackeltes Bild.
Alles in die Form packen und den Studenten im Haus danke sagen
Das wars dann wohl erstmal für heute, dass ganze sollte jetzt bei Zimmertemperatur 2h trocknen.
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Fortsetzung 2 - 05.10.2011
Habe den Spalt, wo der PU-Leim nicht aufgeschäumt ist, nochmals gefüllt. Dieses Mal mit mehr Wasser:
Das Ergebniss hat gepasst, auch wenn auf der linken Seite der Leim nach unten ausgewichen ist.
Dann noch verschliffen:
Hatte vom schleifen das eine oder andere kleine Stück EPP rausgerissen. Habe die Löcher einfach mit Epoxy und etwas Resten wieder gefüllt, ging recht gut.
Als nächstes habe ich noch die Kamerahalterung vorne, sowie den Motor hinten eingebaut:
Kamerahaltung mit Carbonrohr davor:
Durch den Staub vom Carbonrohr sieht es etwas dramatisch aus, es ist aber immer noch schön in der Form.
Motorhaltung:
Dazu gabs noch eine kleine Verankerung:
Hier die erste Anprobe für den Schwerpunkt (Bild wird leider beim hochladen immer gedreht, ka wieso):
Er liegt akutell bei ca. 21.3cm. Wobei ich das noch etwas genauer ausmessen will. War jetzt nur mit dem Finger.
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Fortsetzung 3 - 06.10.2011
Habe heute die Akkuschächte gemacht, dabei sind leider einige Probleme aufgetreten (siehe hier)
Das Bild dazu:
In der Mitte musste ich das EPP verstärken, war teilweise nur noch 2-3mm dick.
Die Akkuschächte vorne musste ich wieder zukleben, das hat von der Höhe nicht gereicht. Ich würde beim nächsten Mal definitiv auf kleinere Akkus zurückgreifen und evtl. das geschlossene Profil nach oben weglassen.
Habe doch noch eine Lösung für den Akku gefunden. Unter dem Akku liegt jetzt eine 2mm Sperrholzplatte inkl. Kabelbinder:
und hier noch von beiden, etwas unscharf:
Der Deckel für die Komponenten ist gerade am trocknen. Als nächstes mache ich mich an die Balsaruder. Dann noch alles mit etwas Farbe überziehen.
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Fortsetzung 3 - 15-16.10.2011
So, kam leider schon lange nicht mehr dazu, weiter zu arbeiten. Übers Wochenende lief aber doch noch einiges:
Hier erstmal die Bilder:
Von vorne:
Von unten:
Am meisten Probleme hatte ich mit der Folie. Es war recht mühsam, dass diese gut am EPP gehalten hat und gleichzeitig nicht zu heiss gebügelt wurde. Musste bei vielen Stellen 2-3 Nachbessern und mit dem Heissluftföhn noch aushelfen. Es hat immer noch 1-2 Stellen, wo ich nochmals drüber muss. Ansonsten ist es aber nicht schlecht ausgefallen.
Das ganze betreibe ich nun mit 2 Akkus. Habe noch viele 450er, die sollten gut 30-40min ausreichen. Weiss nicht wieso aber auch mit Filtern hatte ich immer ein recht starkes Rauschen im Bild.
Die Elektronik ist auch verbaut (unter dem weissen Deckel) und getestet. Es fehlen noch die Winglets.
So, dass ganze ist jetzt eigentlich Flugtüchtig:
Habe alle Werte für Ruderausschläge wie bei Andi übernommen, jedoch ohne Expo.
Was mir jedoch noch Kopfschmerzen bereitet ist der irre Servolärm. Keine Ahnung weshalb die fast am durchdrehen sind. Es klingt stark nach einem Geigenzähler 2m vom Tschernobyl-Kraftwerk entfernt.
Das Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=XKFfmAn_udA
Brauche ich eventuell Feritringe umd die Servokabel? Wenn ja, welche genau?
Danke.
ich möchte hier gerne meinen Baubericht über den Wing-X 1.8m von Joost publizieren.
Ich hoffe ich langweille niemanden damit, es gibt ja schon einige Bauberichte darüber aber da ich im Gebiet der Nurflügler neu bin, kann ich meine Fehler und Probleme in Farbe und Schrift gleich hier festhalten
Ich hab mich so gut es geht eingelesen aber man weiss ja nie^^
Zum Setup:
Nurflügler: Wing X 1.8m - Joost Modellbau
Motor: Brushless Motor 2820 6T 900KV, 550W 140g Motor
Propeller: 10,5x6 Klappschraube, inkl. passendem Spinner
Servos: Orion Vortex Digital 14kg/0,09sec.
Motorhalter: von Joost, inkl. Querruderhörner
Akkus: 3S 4000mAh, von HK.
FPV:
Eagle Tree OSD Pro, V-logger 4, GPS 4
VTX: Ich weiss, zu meiner Schande noch mit etwas zuviel Leistung...
Kamera Aufnahme: Gopro
Kamera FPV: TBS 69 oder anderst ausgedrückt die Pixim Seawulf.
inkl. Halterung für Gopro und TBS 69.
Diverses:
Klebeband mit und ohne GFK Verstärkung.
Folie
Balsaruder
Winglets
Forbo PU Leim
UHU Kontaktspray
2x Carbonstange 8mm
1x Alustange 10mm/1mm Wandstärke
Strapingtabe mit GFK Verstärkung und solches ohne.
div. Holzteile die schön geordnet im Hintergrund liegen
Ich nehme mir eigentlich vor, da möglichst rasch voran zu kommen. Richtig loslegen werde ich aber wohl erst morgen Abend.
Hier noch ein Überblick für faule Leser
Fragen:
1. Zu Beginn plagt mich noch die Frage, ob meine Klappschraube von der Dimension her passend ist, hätte auch noch eine kleinere Version. Gemessen an der KV Zahl finde ich diese aber nicht so schlecht.
[size=x-large]Baubericht[/size]
02.10.2011
So, habe zu Beginn mal was "einfaches" zum zusammenbau gewählt:
Habe es tatsächlich noch geschafft, das Ding falsch herum zu verbauen:dodgy: Habs dann nochmals korrigiert und etwas bemalt:
Dann mein der erste Dämpfer, die blöden Aluverbinder. Eigentlich nichts wahnsinniges, habe aber trotzdem die eine oder andere Ehrenrunde gedreht.
Hier der Anfang:
Und hier das Resultat, wollte dem ganzen eigentlich noch einen Zensurbalken verpassen, nicht wirklich anschaulich geworden
und hier das erste verklebte Stück:
Den GFK Halter habe ich auch noch verklebt und die Aussparrungen für den Motor gebohrt. Keine grosse Sache.
So, dass wars für heute auch schon, bin noch nicht sonderlich weit gekommen. Morgen wird CFK Nachschub besorgt und dann sollte es fix weiter gehen
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Fortsetzung 1 - 04.10.2011
Habe die CFK Rohre doch noch auftreiben können. Das ganze mit dem Winkeln verklebt sieht nun so aus:
Das nächste mal nehme ich wohl besser noch Einweghandschuhe, meine Hände sind verklebt und mit einem gesunden Schwarz überzogen^^
Offene Frage, wie verkleben
Hier noch der Nachtrag zum Motorträger, er wird dann noch gereinigt, evtl. lackiert:
Habe noch drei Lüftungsschlitze eingebaut.
Mist, hatte den Fehler gemacht, die ganzen Carbonrohre vorher schon zu verkleben. Wäre evtl. einfacher gewesen, die zuerst in die Fläche zu bringen und dann in die Aluverbinder-.-
Naja, hier die Fotos:
Dann ordentlich PU Leim rein und die Abdeckung oben noch verklebt. Ah genau, ein wenig Wasser hatte ich auch noch in die Rillen versprüht. ¨Leider etwas verwackeltes Bild.
Alles in die Form packen und den Studenten im Haus danke sagen
Das wars dann wohl erstmal für heute, dass ganze sollte jetzt bei Zimmertemperatur 2h trocknen.
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Fortsetzung 2 - 05.10.2011
Habe den Spalt, wo der PU-Leim nicht aufgeschäumt ist, nochmals gefüllt. Dieses Mal mit mehr Wasser:
Das Ergebniss hat gepasst, auch wenn auf der linken Seite der Leim nach unten ausgewichen ist.
Dann noch verschliffen:
Hatte vom schleifen das eine oder andere kleine Stück EPP rausgerissen. Habe die Löcher einfach mit Epoxy und etwas Resten wieder gefüllt, ging recht gut.
Als nächstes habe ich noch die Kamerahalterung vorne, sowie den Motor hinten eingebaut:
Kamerahaltung mit Carbonrohr davor:
Durch den Staub vom Carbonrohr sieht es etwas dramatisch aus, es ist aber immer noch schön in der Form.
Motorhaltung:
Dazu gabs noch eine kleine Verankerung:
Hier die erste Anprobe für den Schwerpunkt (Bild wird leider beim hochladen immer gedreht, ka wieso):
Er liegt akutell bei ca. 21.3cm. Wobei ich das noch etwas genauer ausmessen will. War jetzt nur mit dem Finger.
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Fortsetzung 3 - 06.10.2011
Habe heute die Akkuschächte gemacht, dabei sind leider einige Probleme aufgetreten (siehe hier)
Das Bild dazu:
In der Mitte musste ich das EPP verstärken, war teilweise nur noch 2-3mm dick.
Die Akkuschächte vorne musste ich wieder zukleben, das hat von der Höhe nicht gereicht. Ich würde beim nächsten Mal definitiv auf kleinere Akkus zurückgreifen und evtl. das geschlossene Profil nach oben weglassen.
Habe doch noch eine Lösung für den Akku gefunden. Unter dem Akku liegt jetzt eine 2mm Sperrholzplatte inkl. Kabelbinder:
und hier noch von beiden, etwas unscharf:
Der Deckel für die Komponenten ist gerade am trocknen. Als nächstes mache ich mich an die Balsaruder. Dann noch alles mit etwas Farbe überziehen.
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Fortsetzung 3 - 15-16.10.2011
So, kam leider schon lange nicht mehr dazu, weiter zu arbeiten. Übers Wochenende lief aber doch noch einiges:
Hier erstmal die Bilder:
Von vorne:
Von unten:
Am meisten Probleme hatte ich mit der Folie. Es war recht mühsam, dass diese gut am EPP gehalten hat und gleichzeitig nicht zu heiss gebügelt wurde. Musste bei vielen Stellen 2-3 Nachbessern und mit dem Heissluftföhn noch aushelfen. Es hat immer noch 1-2 Stellen, wo ich nochmals drüber muss. Ansonsten ist es aber nicht schlecht ausgefallen.
Das ganze betreibe ich nun mit 2 Akkus. Habe noch viele 450er, die sollten gut 30-40min ausreichen. Weiss nicht wieso aber auch mit Filtern hatte ich immer ein recht starkes Rauschen im Bild.
Die Elektronik ist auch verbaut (unter dem weissen Deckel) und getestet. Es fehlen noch die Winglets.
So, dass ganze ist jetzt eigentlich Flugtüchtig:
Habe alle Werte für Ruderausschläge wie bei Andi übernommen, jedoch ohne Expo.
Was mir jedoch noch Kopfschmerzen bereitet ist der irre Servolärm. Keine Ahnung weshalb die fast am durchdrehen sind. Es klingt stark nach einem Geigenzähler 2m vom Tschernobyl-Kraftwerk entfernt.
Das Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=XKFfmAn_udA
Brauche ich eventuell Feritringe umd die Servokabel? Wenn ja, welche genau?
Danke.