Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne meinen Baubericht über den Wing-X 1.8m von Joost publizieren.

Ich hoffe ich langweille niemanden damit, es gibt ja schon einige Bauberichte darüber aber da ich im Gebiet der Nurflügler neu bin, kann ich meine Fehler und Probleme in Farbe und Schrift gleich hier festhalten:D

Ich hab mich so gut es geht eingelesen aber man weiss ja nie^^


Zum Setup:

Nurflügler: Wing X 1.8m - Joost Modellbau
Motor: Brushless Motor 2820 6T 900KV, 550W 140g Motor
Propeller: 10,5x6 Klappschraube, inkl. passendem Spinner
Servos: Orion Vortex Digital 14kg/0,09sec.
Motorhalter: von Joost, inkl. Querruderhörner
Akkus: 3S 4000mAh, von HK.

FPV:
Eagle Tree OSD Pro, V-logger 4, GPS 4
VTX: Ich weiss, zu meiner Schande noch mit etwas zuviel Leistung...
Kamera Aufnahme: Gopro
Kamera FPV: TBS 69 oder anderst ausgedrückt die Pixim Seawulf.
inkl. Halterung für Gopro und TBS 69.

Diverses:

Klebeband mit und ohne GFK Verstärkung.
Folie
Balsaruder
Winglets
Forbo PU Leim
UHU Kontaktspray
2x Carbonstange 8mm
1x Alustange 10mm/1mm Wandstärke
Strapingtabe mit GFK Verstärkung und solches ohne.

div. Holzteile die schön geordnet im Hintergrund liegen:rot:

Ich nehme mir eigentlich vor, da möglichst rasch voran zu kommen. Richtig loslegen werde ich aber wohl erst morgen Abend.

Hier noch ein Überblick für faule Leser:)






Fragen:

1. Zu Beginn plagt mich noch die Frage, ob meine Klappschraube von der Dimension her passend ist, hätte auch noch eine kleinere Version. Gemessen an der KV Zahl finde ich diese aber nicht so schlecht.



[size=x-large]Baubericht[/size]

02.10.2011

So, habe zu Beginn mal was "einfaches" zum zusammenbau gewählt:



Habe es tatsächlich noch geschafft, das Ding falsch herum zu verbauen:dodgy: Habs dann nochmals korrigiert und etwas bemalt:



Dann mein der erste Dämpfer, die blöden Aluverbinder. Eigentlich nichts wahnsinniges, habe aber trotzdem die eine oder andere Ehrenrunde gedreht.

Hier der Anfang:



Und hier das Resultat, wollte dem ganzen eigentlich noch einen Zensurbalken verpassen, nicht wirklich anschaulich geworden:D



und hier das erste verklebte Stück:



Den GFK Halter habe ich auch noch verklebt und die Aussparrungen für den Motor gebohrt. Keine grosse Sache.

So, dass wars für heute auch schon, bin noch nicht sonderlich weit gekommen. Morgen wird CFK Nachschub besorgt und dann sollte es fix weiter gehen:)

_______________________________________________________________________


Fortsetzung 1 - 04.10.2011

Habe die CFK Rohre doch noch auftreiben können. Das ganze mit dem Winkeln verklebt sieht nun so aus:



Das nächste mal nehme ich wohl besser noch Einweghandschuhe, meine Hände sind verklebt und mit einem gesunden Schwarz überzogen^^

Offene Frage, wie verkleben

Hier noch der Nachtrag zum Motorträger, er wird dann noch gereinigt, evtl. lackiert:



Habe noch drei Lüftungsschlitze eingebaut.

Mist, hatte den Fehler gemacht, die ganzen Carbonrohre vorher schon zu verkleben. Wäre evtl. einfacher gewesen, die zuerst in die Fläche zu bringen und dann in die Aluverbinder-.-

Naja, hier die Fotos:



Dann ordentlich PU Leim rein und die Abdeckung oben noch verklebt. Ah genau, ein wenig Wasser hatte ich auch noch in die Rillen versprüht. ¨Leider etwas verwackeltes Bild.



Alles in die Form packen und den Studenten im Haus danke sagen:D



Das wars dann wohl erstmal für heute, dass ganze sollte jetzt bei Zimmertemperatur 2h trocknen.

_______________________________________________________________________

Fortsetzung 2 - 05.10.2011

Habe den Spalt, wo der PU-Leim nicht aufgeschäumt ist, nochmals gefüllt. Dieses Mal mit mehr Wasser:



Das Ergebniss hat gepasst, auch wenn auf der linken Seite der Leim nach unten ausgewichen ist.

Dann noch verschliffen:



Hatte vom schleifen das eine oder andere kleine Stück EPP rausgerissen. Habe die Löcher einfach mit Epoxy und etwas Resten wieder gefüllt, ging recht gut.

Als nächstes habe ich noch die Kamerahalterung vorne, sowie den Motor hinten eingebaut:


Kamerahaltung mit Carbonrohr davor:



Durch den Staub vom Carbonrohr sieht es etwas dramatisch aus, es ist aber immer noch schön in der Form.

Motorhaltung:



Dazu gabs noch eine kleine Verankerung:



Hier die erste Anprobe für den Schwerpunkt (Bild wird leider beim hochladen immer gedreht, ka wieso):



Er liegt akutell bei ca. 21.3cm. Wobei ich das noch etwas genauer ausmessen will. War jetzt nur mit dem Finger.

_______________________________________________________________________


Fortsetzung 3 - 06.10.2011

Habe heute die Akkuschächte gemacht, dabei sind leider einige Probleme aufgetreten (siehe hier)

Das Bild dazu:



In der Mitte musste ich das EPP verstärken, war teilweise nur noch 2-3mm dick.

Die Akkuschächte vorne musste ich wieder zukleben, das hat von der Höhe nicht gereicht. Ich würde beim nächsten Mal definitiv auf kleinere Akkus zurückgreifen und evtl. das geschlossene Profil nach oben weglassen.

Habe doch noch eine Lösung für den Akku gefunden. Unter dem Akku liegt jetzt eine 2mm Sperrholzplatte inkl. Kabelbinder:



und hier noch von beiden, etwas unscharf:



Der Deckel für die Komponenten ist gerade am trocknen. Als nächstes mache ich mich an die Balsaruder. Dann noch alles mit etwas Farbe überziehen.

_______________________________________________________________________


Fortsetzung 3 - 15-16.10.2011

So, kam leider schon lange nicht mehr dazu, weiter zu arbeiten. Übers Wochenende lief aber doch noch einiges:

Hier erstmal die Bilder:



Von vorne:




Von unten:



Am meisten Probleme hatte ich mit der Folie. Es war recht mühsam, dass diese gut am EPP gehalten hat und gleichzeitig nicht zu heiss gebügelt wurde. Musste bei vielen Stellen 2-3 Nachbessern und mit dem Heissluftföhn noch aushelfen. Es hat immer noch 1-2 Stellen, wo ich nochmals drüber muss. Ansonsten ist es aber nicht schlecht ausgefallen.

Das ganze betreibe ich nun mit 2 Akkus. Habe noch viele 450er, die sollten gut 30-40min ausreichen. Weiss nicht wieso aber auch mit Filtern hatte ich immer ein recht starkes Rauschen im Bild.

Die Elektronik ist auch verbaut (unter dem weissen Deckel) und getestet. Es fehlen noch die Winglets.

So, dass ganze ist jetzt eigentlich Flugtüchtig:



Habe alle Werte für Ruderausschläge wie bei Andi übernommen, jedoch ohne Expo.

Was mir jedoch noch Kopfschmerzen bereitet ist der irre Servolärm. Keine Ahnung weshalb die fast am durchdrehen sind. Es klingt stark nach einem Geigenzähler 2m vom Tschernobyl-Kraftwerk entfernt.

Das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=XKFfmAn_udA


Brauche ich eventuell Feritringe umd die Servokabel? Wenn ja, welche genau?

Danke.
 

ssl

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Sehr schön! Ich will mir demnächst evtl. auch einen aufbauen, da kommt mir dein Bericht gerade recht, da kann ich mich schonmal orientieren. Zu dem Propeller kann ich dir leider nix sagen, da ich mich da auch nicht auskenne :dodgy:
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Ich würde es eher mit einer 11x7 oder ähnlicher Größe versuchen, aber auch mit 10.5x6 könnte es evtl. reichen.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Das ist auch etwas das Problem, so viele Klagen wie ich schon habe wegen Lärmbelästigung würd ich lieber eine 3x1 Latte verbauen:D

Zum einsteigen muss ich auch noch nicht mit 100kmh+ rumdüsen. Das reicht mir erstmal. Danke für den Tipp.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

oder mal den Flugplatz/ort überdenken..... ;-)


wie schreibt man so schön "duckundweg"! :)
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

hehe jo, es klopft leider meist mitten im Flug auf die Schulter^^

Flugplatz ist eigentlich nicht schlecht. Ist auf dem Hügel, ca. 80m über dem Dorf. Ich fliege dann auch meist vom Dorf weg und wenn übers Dorf bin ich
auf 200-250m.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

wer sich von dem Klang gestört fühlen will, der hat es nicht anders verdient, das ist eine reine Einstellungssache, wenn Menschen an unseren Startplatz kommen und wir gerade nicht in der Luft sind, kann man sie sofern Interesse da ist eigendlich immer gut einlullen, dank 2. Videobrille auch gut mal mitfliegen lassen.

Man muss die Menschen halt dafür begeistern können...

Meist fragen wir vorrübergehende Spaziergänger, ob sie der Flugbetrieb gestört hat. Dann wird oft beschwichtigend abgewunken und schon ist ein Gespräch am laufen, oder auch nicht. *schulterzuck*

Den notorischen Spassbremsen kann man mit fundierter Kenntnis über die Gesetzeslage schnell den Wind aus den Segeln nehmen, ganz einfach :D

Eigenverantwortung spielt hier natürlich auch eine grosse Rolle, gekonnter Umgang mit dem Gasknüppel ist nicht jedem gegeben ;)

Wenn keiner in der Nähe ist, kann man auch gern mal mit Vollgas über den Platz heizen, ich persönlich finds ja geil, wenn Menschen mit lärmempfindlichen Tieren (Hunde, Pferde, Kinder) in der Nähe sind, muss man sich halt einfach mal zurückhalten... oder auch nicht, je nach dem was man für einen Eindruck bei seinen Mitmenschen hinterlassen möchte :p:
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Manchmal hilft das aber alles nichts....langsam und leise geflogen, gelandet und tada steht da der Erste, der versucht mit seinem Fahrrad den Flieger zu zerstören und dir androht, dir die Visage zu vermöbeln, bis du deine Mahlzeit aus der Schnabeltasse schlürfen kannst mit der präzisen Begründung "das ist ja verboten und mit Kamera erst Recht".

Kann aber auch sein, dass der Herr besoffen war, ich bin mir nicht ganz sicher.
Wenn so einer ankommt, brauche ich gar nicht versuchen ihm was von schöner Landschaft und "wollen Sie auch mal gucken" zu erzählen :dodgy:
 
B

Benutzer1106

Gast
#10
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

.....Leute sind bei euch unterwegs, man kann es kaum glaugen!
Letztens beim Wasserfliegen kam der Vogelfreund und hat ma locker gefragt, ob ma da net ne Kamera ranmachen könnte, das ma damit die Vögel zählt usw.
Das fliegen stört ihn ja net, aber der junge Herr da möge bitte sein lautes Rennboot aus dem Wasser nehmen! War ein Elektroboot, das echt leise ist!
Das war irgendwie lustig, vorallem weil da ein Wasserflieger mit Impellern unterwegs war!

ZurückzumThema...
Der Motor sieht irgendwie ...klein aus auf dem Bild.......
Ich hab meinen gestern a bekommen, allerdings die 2m Version, hab aber das Packerl noch gar net geöfnet. Deiner sieht auf jedenfall gewaltig aus!
 

Sledge

lonesome Cowboy
#11
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Bequiet hat gesagt.:
Das ist auch etwas das Problem, so viele Klagen wie ich schon habe wegen Lärmbelästigung würd ich lieber eine 3x1 Latte verbauen:D

Zum einsteigen muss ich auch noch nicht mit 100kmh+ rumdüsen. Das reicht mir erstmal. Danke für den Tipp.
Eine kleine, schnell drehende Schraube, macht mehr Lärm als eine große langsam drehende Latte. Darüber hinaus steigt auch der Wirkungsgrad.
Man muss dann aber noch ein bissl mehr auf die Fingers achten beim Start.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Ebola hat gesagt.:
ZurückzumThema...
Der Motor sieht irgendwie ...klein aus auf dem Bild.......
Ich hab meinen gestern a bekommen, allerdings die 2m Version, hab aber das Packerl noch gar net geöfnet. Deiner sieht auf jedenfall gewaltig aus!
Ab der grösse bin ich auch erstmal etwas erschrocken. Zumal es in den meisten Modellbauläden und bei uns auf dem Platz nur diese Zwerge bis ca. 1.20m gibt^^

Beim Motor bin ich mehr oder weniger den Empfehlungen im Forum gefolgt. Ich denke aber, 550W sollten für meine Bedürfnisse mehr als genug sein. Ich mag es lieber etwas ruhiger.

Was ich auch noch bemerkt habe, dass die 2m Kohlestangen nie reichen. Was besonders nervig ist. Es bräuchte wohl 4-5Stk. wenn man in der Mitte nicht extra zwei kleine Carbonstücke zusammenkleben will.

@Andisichtgrenze: Wie viel Stange hast du bei dir verbaut? Auf dem einen Bild sieht es ja so aus, als hättest du da nur 2m.

Gruss
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#13
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

also 2m sind definitiv zu wenig, 4m sind knapp, reichen aber wenn man bei 2 der Holme auf ca 10cm am Randbogen verzichtet, solange man ned über den Randbogen landet sollte das kein Problem sein, also optimal wären 5m... dann reichts dicke :cool:
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#16
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Jujo hat gesagt.:
Bequiet hat gesagt.:
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
also optimal wären 5m... dann reichts dicke :cool:
Puh, die Dinger gehen gut ins Geld^^
www.metropolis-drachen.de Der hat relativ günstige.

Grüße Helmut
Ah mist, kann es sein das eigentlich Carbonrohre gereicht hätten? Auf der HP gibt es glaub ich nichts anderes. Ah ich seh grad, Vollstäbe haben Sie aber leider nur bis 6mm.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#20
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Hmm, wie heisst es im Spiel immer so schön: Epic Fail^^

Hab jetzt schon zwei von den Dingern gekauft, jetzt bleib ich halt dabei. Wird zum Schluss ca. 150g mehr Gewicht ausmachen.

Ah so ein Mist, ich glaub, ich hohl mir morgen doch die Rohrversion-.-
 
FPV1

Banggood

Oben Unten