Hochleistungsnetzteil für < 10€ und in nur 5 Minuten Arbeit!

nique

Legal-LongRanger
Tja, in Sachen Wissen bin ich gut unterwegs. Ich wär froh, ich könnt beim Können auch einmal aufholen.... Insbesondere beim fliegen selbst ist da ein immenser Unterschied :(
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
Mal 3 Fragen:

1. Hat irgendjemand speziell die Netzteile aus dem Startpost in Reihe geschaltet und somit die Masseverbindung zum Gehäuse aufgetrennt? Gibts da einen Tipp, wo die Verbindung zu finden ist und wie ihr sie sicher getrennt habt?

2. Gibt es einen Sinnvollen Grund, die Masseverbindung zum Gehäuse bei allen in Reihe geschalteten Netzteilen zu trennen im Gegensatz dazu, sie beim ersten NT zu belassen? Ich würde die bei dem NT belassen, dessen Masse ich als Ausgangsmasse benutze. Das Nullpotenzial zu 24 oder evtl. 36V, einfach aus Gefühl, damit ich das ganze NT noch auf Erdpotenzial habe. Aber warum ich das aus Gefühl so tun würde, oder warum es wenig Sinn macht, kann ja vielleicht jemand erklären.

3. Die NT werden im normalen Serverbetrieb ja in der Regel redundant betrieben, also 2 parallel. Anscheinend haben sie deswegen einen Pin, der die 2 NT verbindet, um sie zu synchronisieren. Betrifft das die Spannungsregelung damit beide NT die gleiche Spannung haben und nicht gegeneinander arbeiten, oder ist das eine Triggerkopplung, damit die NT keine Phasenverschiebung zwischen den internen Schaltfrequenzen haben, oder beides?

Ist es vor Allem letzteres, macht es dann nicht Sinn, diesen Pin auch bei einer Serienschaltung von NT zu verbinden, damit die NT alle gleichzeitig schalten und somit gleichzeitig Power erzeugen?

Oder ist das mit dem Synchronisieren, abgesehen von der Spannung im Parallelbetrieb, total überflüssig, weil am Ausgang sowieso ein dicker Kondensator sitzt, der alle Spitzen abfängt und das NT im Nennbetrieb keine Leisungseinbrüche in einer bestimmten Frequenz hat?

Danke!
 
Also ich habe auch zwei NT aus dem Startpost und jetzt mal eins zerlegt. Wenn ich das richtig sehe sind alle Schrauben mit denen die NT-Platine im Gehäuse verschraubt ist (5 Schrauben) an das Gehäuse gerdet. Zusätzlich ist an der Netzsteckerbuchse der Erdleiter mit einer Kabelschraube ans Gehäuse gelegt. wenn ich das jetzt richtig sehe muss man alle 5 Schrauben zum Gehäuse "enterden"? Oder reicht die Eine, wenn man von vorne auf das NT schaut rechts?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wenn ich das richtig sehe kann man die Masseverbindungen einfach dadurch trennen, das man die Leiterbahnen zu den Schraublöchern auf der Platine unterbricht (durchkratzen). das scheint an den beiden hinteren (E2 und E3), und den beiden vorderen (abgedeckt, vermutlich E4 und E5) Schrauben recht einfach. Das mittlere Schraubloch (E1) hat soweit ich das erkennen kann keine Masseverbindung.

Den Nulleiter der Netzbuchse lässt man am Gehäuse.

Kann das jemand bestätigen?

Zum Sync kann ich nichts sagen - hat jemand ein Manual für diesen NT-Typ?
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
Probiers aus und dann miss mal Durchgang Masse gegen Gehäuse. Und wenn da nix ist, dann zur sicherheit nochmal das NT anschalten und spannung zwischen Plus/Minus und Gehäuse messen. Wenn da nix mehr ist, würde ich sagen, wärs geschafft. Ich bin noch am Suchen nach einem 2. NT... Momentan reicht mir aber eigentlich auch eins.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Nur das Schraubloch beim Pluspol hat kontakt zu Masse...
E2 & E3 sind reine Abschirmung (Kondensatoren gegen Gehäuse) und E1 ist völlig isoliert!
Nach Durchtrennen der Leiterbahn und Ausbohren der Durchkontaktierung mit einem 3,5mm Bohrer, gibt es keinen Kontakt mehr vom Minuspol des Ausgangs zur Gehäusemasse!
 
Vielen Dank für die Info - und richtig, das kann man auch sehr einfach nachmessen: Einfach mit dem Multimeter eine Durchgangsprüfung/Wiederstandmessung=0Ohm zwischen den Verzinnungen um die Befestigungslöcher und einen der beiden Minuspole vorne durchführen. Resultat genau wie mueckchen schreibt es ist nur das Schraubloch vorne rechts zu den beiden Pluspolen orientiert mit der Masse verbunden.

Ich werde es wie vorgeschlagen aufbohren und vielleicht rein Vorsichtshalber mit einer Kunststoffschraube versehen.

Bei beiden Netzteilen werde ich die Masse auf Minus Verbindungen trennen und in der Mitte (Plus vom einen auf Minus des anderen NT) eine dritte Polklemmenbuchse montieren, so das es ein galvanisch getrenntes +24V NT mit der Möglichkeit +12/-12V abzugreifen ergibt.

Kann noch jemand etwas zur eventuellen Syncverbindung zwischen den NTlen sagen? Ich vermute ja, das das "Voodoo" ist ;).

Nochmals Danke an Alle für die rasche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gerade etwas Ernüchterung:

Schraubloch beim Pluspol aufgebohrt. Leiterbahn unten auf der Platine sauber durchtrennt (dabei auf die sehr dünne Leiterbahn daneben achten!), Brücke zwischen Pin3 von oben links vorne auf Pins eins unten vorne gesetzt. Zusammengebaut, dabei aufgebohrtes Loch mit Kunsttoffschraube versehen. Nachgemessen - keine Verbindung zwischen minus Pol und Gehäuse mehr.
Angeschlossen - und - nix - 0=V grummmpf... Bei beiden Netzteilen - NT 1 klickt wenigstens (Relais) und zirpt ein wenig. Das Andere ist wie tot (vielleicht DOA).

Alternativ 8000er Lipos 6S mit nur 3A zu laden ist ziemlich lästig ;).

Irgendwelche Ideen? Hat jemand einen Schaltplan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich leider nicht, habe sich vorher nicht ausprobiert.

Das eine NT ist komplett tot - vielleicht die Sicherung, die kann ich leicht prüfen und tauschen.
Zweites NT gehen beide LED DC und AC an, nur nach 2-3 Sekunden erlischt die DC LED und 12V kommen auch nicht raus.

Wohlgemerkt Brücke ich vorne Pins 3 von oben links auf Pins ein unten links.

Grumpf...
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
Hmm, bisschen viel frei gebohrt? Die Pins sind bei mir so wie im Startpost gebrückt, funzt wunderbar bei meinem NT... Vll waren sie ja vorher schon defekt, das ist jetzt halt blöd, dass du das nicht getestet hast ;)
 
Kann ich mir nicht vorstellen, 3,5mm HSS Bohrer auf präziser Standbohrmaschine mit Holzuntrefütterung um die Platine nicht zu biegen, was nicht nötig gewesen wäre, weil es "wie Butter" durchging - 0,5mm eben.

Hast Du denn auch das rechte Bohrloch aufgebohrt und die Leiterbahn auf der Unterseite durchtrennt um den ersten Schritt zur "Enterdung" des Minuspols zu gehen? Es wäre interessant zu wissen ob es dann noch funzt.

@mueckchen - kannst Du uns noch etwas zu Deinem Umbau erzählen?



Ich kann mir kaum vorstellen, das ich bei Umbau etwas kaputt gemacht habe, mal sehen was der Verkäufer sagt.
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt hab ich noch keine Masse bei dem NT getrennt, da ich nur eins habe im Moment ;)

Wenn die Masse nur über diese Schraube kommt, muss man doch gar nichts machen, außer die Schraube gegen eine aus Kunststoff tauschen und evtl 1-2 Unterlegscheiben drunter legen, oder? So würde ich das erstmal versuchen, aber dafür brauche ich erstmal ein 2. NT.

Bin gerade beim Bau eines Ladekoffers für mein Junsi 308 Duo + 2 von den NT + alle Ladekabel, Adapter und Balancerbords :)
 
Zuletzt bearbeitet:

knight_saber

Erfahrener Benutzer
So habe jetzt auch mal zugeschlagen und mir zwei von den DPS-600PB bei Ebay für gerade mal 25 Euro inklusive Versand besorgt.
Werde denke ich bei beiden die Masse vom Gehäuse abgklemmen und dann entweder einzeln oder als 24 Volt Pack einsetzen.
Bin mal gespannt

Ich habe noch ein weiteres Netzteil umgebaut, das DPS-600PB. Dieses liefert 12V bei 47A und gibt es zurzeit bei Ebay, einen Preisvorschlag von 17,00€ hat der Verkäufer angenommen: Klick

Die Anleitung gibt es hier.



Ich habe noch zusätzlich PIN 4 mit Ground verbunden, damit der Lüfter leise läuft. Der Schutz vor Überhitzung ist trotzdem gewährleistet, wie hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=vP3qDlh3p-U


Viele Grüße Marvin
 
Werde denke ich bei beiden die Masse vom Gehäuse abgklemmen und dann entweder einzeln oder als 24 Volt Pack einsetzen.

....keine gute Idee !
Bei Einzelverwendung (12V) muß Gehäusemasse immer mit Erdung (Schukostecker) verbunden sein.Alles andere kann im Fehlerfalle dramatisch enden !
Bei 24V Pack Serienschaltung muß die Gehäusemasse am 2.NT von der GND Platinenmasse zwingend getrennt werden sonst produziert Du ein sehr wahrnehmbares "Feuerwerk" (siehe diverse Umbauanleitungen zum NT HP PB 600)

gruss
alberto
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Habe die Videoanleitung angeschaut, ich werde denke ich dann doch nur an einem die Masse lösen dafür dann die beiden Metallgehäuse miteinander verbinden, somit habe ich den Masseschutz an beiden Netzteilen für einen Fehlerfall.
 
Schau einer an, ich bekomme flugs zwei Neue Netzteile :). Mal sehen wie es dann geht. In der Zwischenzeit werde ich das eine NT provisorisch zurückbauen, zwei Drahtbrücken, sollte kein grosses Ding sein.

Wenn mueckhchen sich nochmal zu Wort melden könnte wäre das toll!

Isolation mit Unterlegscheiben kannst Du machen, ich wollte mit der Kunstoffschraube nur auf Nr. sicher gehen. Leiterbahn durchtrennen, damit falls Metallschraube kein Kontakt der Unterseite zum Gehäuse stattfindet. Wobei mir da gerade ein Gedanke kommt - ich melde mich später nochmal...

Wünsche einen umwerfenden Wochenstart.
 
So Rückbau mal umgesetzt - Keine Veränderung, das Netzteil läuft auch nicht im Einzelbetrieb. Warte jetzt auf den beiden Neuen und die werden dann erst einzeln getestet.

Nach wie vor warten die IBM Netzteil Jünger auf jemanden, der die Reihenschaltung hinbekommen hat, richtig?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten