Hochleistungsnetzteil für < 10€ und in nur 5 Minuten Arbeit!

Die Rechnung stimmt schon soweit. Der Wirkungsgrad des Laders ist allerdings nicht 100%, da geht also mehr rein als rauskommt. Rechne mal noch 6-10% Verlust dazu. Aber selbst dann passt das. Solltest mit der Kombi also problemlos zwei 4S Lipos mit je 10A laden können, zumindest nach den angegebenen technischen Daten.

Gruß Jörg
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Danke Jörg,

ich hab eben auch noch einen link gefunden, nachdem man die Ausgangsspannung mittels eines Potis noch
auf max. 13,8V erhöhen kann: klick

Ich werde es erstmal so versuchen und zur Not mal die Spannung erhöhen.

Danke !!
Tom
 
Ja, probier das mal. Eine etwas über 12V erhöhte Spannung kann jedenfalls nicht schaden. Auch sonst gute Infos in deinem Link, der Fan Speed Mod (Pin4 auf GND) klingt sehr sinnvoll, danke fürs Verlinken :).
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
da nicht für.

Hier ist auch noch eine sehr ausführliche Step-by-Step-Anleitung - wer es damit nicht schafft sollte die Finger davon lassen :)
Nur das Anheben der Ausgangsspannung ist hier nicht gezeigt, aber das sollte auch kein Problem darstellen.

Gruß
Tom
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
Hab mir jetzt auch eins ersteigert und umgebaut, funktioniert :)

Ist genau das aus dem Startpost, für 5,20 Euro + Versand ersteigert, sieht aus wie neu (innen).

DSC_0640.JPG

DSC_0639.JPG


Jetzt brauch ich nur noch ein Ladegerät dafür :D
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Hat von euch schon jemand erfolgreich 2 NT aus dem Startpost in SERIE geschaltet?

Bei rcgroups gibt's einen Post, jedoch erschließt sich mir der Sinn des internen Kabel nicht, oder ist das anstatt des "jumpers" außen?
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
Hast du einen Link zu dem Post? Ich bahalte mir die Möglichkeit des in Reihe schaltens eines 2. NT auch vor, habe jedoch zu meinem NT (Startpost) noch keine Infos gefunden, wo man den Minuspol vom Gehäuse trennen kann, beim ansehen der Innereien habe nichts offensichtliches gesehen...
 

nique

Legal-LongRanger
Achtung, das ist kein Verbindungskabel um die NT zu verbinden!

Bei den NT ist die Masse (also GND, das schwarze Kabel im Ausgang) auf Erde gelegt. Wenn Du jetzt 2 oder 3 in Serie schaltest, sind deren Massen verbunden. Und da Du rot vom einen mit dem schwarz vom nächsten verbindest, machst du unweigerliche über die Erde so einen Kurzschluss und das NT ist Schall&Rauch.

Wer also die in Serie bringt, muss sorge dafür tragen, dass die schwarzen Kabel "potentialfrei" sind. Wurde hier übrigens auch schon lang und breit behandelt und auch mit Anleitung. Mir war das zu heikel, darum hab ich "fertige" NTs gekauft, weil bei mir 3 in Serie sind bei 65A.
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
Ich würde sagen dass das einfach der Jumper ist, um die 12V zu aktivieren. Das was ich außen an die Stiftkontakte gelötet hab, hat der typ halt innen angelötet.

@nique: Ich hätte ein besseres Gefühl wenn ich das selbst machen würde, als "fertige" NTs zu kaufen, die irgendein Anderer verpfuscht hat... Für mein Pfuschequipment bin ich immernoch selbst zuständig :D

Garantie oder Haftung hast du bei den "fertigen" auch nicht...
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
Vermute ich, was soll es sonst sein? Und ich meine das auch in irgendeinem Beitrag zu dem Bild gelesen zu haben, kenne die Bilder aus dem Thread nämlich vom Einlesen in die Materie...

Miss doch selbst nach?
 

nique

Legal-LongRanger
Ich würde sagen dass das einfach der Jumper ist, um die 12V zu aktivieren. Das was ich außen an die Stiftkontakte gelötet hab, hat der typ halt innen angelötet.

@nique: Ich hätte ein besseres Gefühl wenn ich das selbst machen würde, als "fertige" NTs zu kaufen, die irgendein Anderer verpfuscht hat... Für mein Pfuschequipment bin ich immernoch selbst zuständig :D

Garantie oder Haftung hast du bei den "fertigen" auch nicht...
Hehe - schon - oder eben gerade nicht. Der Grund war auch die starken Elkos. Ich habe gekauft, um auch nicht das Risiko einer Verletzung einzugehen. Und er hat mir bestätigt, dass er sie so eingesteckt und getestet hat - jaja, am Ende des Tages auch nix wert. Doch bis jetzt drehen die Dinger seit Jahresbeginn wunderbar. Hab zwar noch nie die ganzen 65 A benötigt... Wenn sie 25A können, dann geht auch mehr. Oder es liegt zumindest nicht am Mod. Ich pfusch lieber dann wieder an ein paar Arduino-Boards rum ;)
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
Ich hab einfach mitm Multimeter am dicken Elko gemessen und die Spannung für sicher befunden (ca. 40V)...
Aber ich finds voll in Ordnung, wenn man da nichts macht, aus Vorsicht! Ist ja berechtigt...

Arduino gedöns muss ich mir auch irgendwann mal reinziehen... führt ja kein Weg dran vorbei :D Hach mir fehlt noch viel zu viel Wissen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten