Mein "schöner Koffer" ist bis auf Details fertig. Naja, ist eher funktional als schön, share dennoch ein paar Pics dazu.
Die Netzteile sind nicht in einem Koffer, sonder in einem Plasitk-Kistchen, die in der Schweiz in jedem Milchverarbeitungsbetrieb zu Millionen existieren. Ist stabil, stapelbar und gut durchlüftet:
Hier ein Closeup des Netzsteckers. Links erkennt man ein Stück Styro, mit dem werden die drei Netzteile pressend gehalten. Kein Spiel längs, keines queer. Wenn ich mal noch nen Gerätestecker finde, kommt der anstelle des Kabels hin. Dann überlege ich mir auch noch ein Gitter zu montieren, damit man nicht "hineinfassen" kann. Auf der Niedervoltseite verwende ich im Moment noch die 4mm Stecker. Ev mache ich hier auch noch einen Stecker hin, der von Aussen dann zugänglich ist.
Der Lader kommt in einen feuerfesten Dokumentenkoffer (für unter 50 CHF im Baumarkt). Platz zum laden ist da mehr als genug. Der Lader ist so gross wie die Meisten, unten (schwarz) ein Bosch-Akku (36V 8000mAh) für ein Pedelec und noch ein 4S 3300. Im Deckel ist noch ein Rauchmelder. Hier seht ihr schon links, dass ich in den Koffer ein Loch gebohrt habe.
So siehts von aussen aus
Und so von innen. Hmm - ich hab mehr erwartet. Das sind zwei schichten "normaler" Kunststoff (dem Geruch nach bei bohren ;-)) und in der Mitte so bröckeliges zeugs. Das soll wohl bei einem Brand die Wärme draussen halten (oder in dem Fall hier - drinnen)
Voilà, hier dann noch mit einem Stecker versehen, der zu den Netzteilen führen wird. Das sind
8mm HXT-Stecker, gehen bis 170A. Da ist noch Reserve. Die Netzteile bringen "nur" 62A bei 36V
Vollgas kann ich jedoch noch nicht geben, drin wirds zu warm. Kommt also mal noch ein Lüfter dazu. Absolut dicht muss/darf der Koffer eh nicht sein. Wenn es einen Lipo mal nimmt, herrscht sonst Überdruck und beim öffnen gibts eine sehr böse Überraschung. Somit hilft der Lüfter also auch dem Druckausgleich bei einem "Ereignis"
Fazit: Keine Raketenwissenschaft, sehr rudimentär und funktional.
Hey, weiss einer, was das für bröckliges Zeugs ist? Ist das irgendwie schädlich?