Die Mischerverrechnung soll immer korrekt sein.
Genau. Und das ist sowohl bei Deiner als auch meiner Methode so. Der Unterschied ist einzig und allein: Liefert der Höhenruderknüppel entsprechende Werte wie alle anderen oder soll er beim Ziehen positive Werte liefern. Das und nur das ist der Knackpunkt.
Zu Deinen Beispielen. Mit "max. Signale" meinst Du "alle Eingangswerte +100%", d.h.
- bei Dir= voll Höhenruder ziehen, voll Gas, voll Landeklappe.
- bei mir= voll Tiefenruder drücken, voll Gas, voll Landeklappe.
Das dann bei den Formeln unterschiedliche Sachen raus kommen, ist klar und sogar richtig.
Zur Demonstration:
- Deine Gewichtungen (Höhe -100% invers): +60% -15% +20%
- Meine Gewichtungen: -60% -15% +20%
"max. Signale" bei Dir=voll Höhenruder ziehen, voll Gas, voll Landeklappe
- ergibt bei Dir (Höhenknüppel liefert positiv beim Ziehen): (60%*100%) + (-15%*100%) + (20%*100%) = +65%
- ergibt bei mir (Höhenknüppel liefert negativ beim Ziehen): (-60%*-100%) + (-15%*100%) + (20%*100%) = +65%
Funktioniert also identisch.
"max. Signale" bei mir=voll Tiefenruder drücken, voll Gas, voll Landeklappe
- ergibt bei Dir (Höhenknüppel liefert positiv beim Ziehen): (60%*-100%) + (-15%*100%) + (20%*100%) = -55%
- ergibt bei mir (Höhenknüppel liefert negativ beim Ziehen): (-60%*100%) + (-15%*100%) + (20%*100%) = -55%
Funktioniert also identisch.
Es ist wirklich die reine Definition: Bei welcher Bewegung des Höhenknüppels liefert er positive Werte.
ich muss dann alles drehen damit es wieder passt.
-60% +15% -20% = -65% , jetzt habe ich ein negatives Mischerergebnis
jetzt hilft nur noch im Servo zu invertieren dann kommt +65% als Ruderwert raus
Das ist natürlich unsinnig, da hast Du Recht. Die anderen Werte dürfen nicht geändert werden, denn positiver Mischerwert=Ruder nach oben.
Ich kann mir schon vorstellen, woher dieser Wunsch nach "Knüppel ziehen=positiver Inputwert" kommt. Wenn es so ist, dann ist das allereinfachste Modell in den Mischern:
CH1 (Quer rechts)= 100%*Querinput
CH2 (Höhe)= 100%*Höheinput
CH3 (Seite)= 100%*Seiteinput
CH4 (Motor)= 100%*Motorinput
Also im Endeffekt der Wunsch, dass ein reines Durchreichen der Inputs positive Ruderbewegungen erzielen soll.