FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hallo,

ich kann ebenfalls das Telemetrieproblem der FW r2923 bestätigen.
Ich habe den D8R-XP gebunden, weil es den LipoSensor für den X8R (SmartPort) z.Zt. nicht gibt.
Ich benutze den A2-Eingang des D8R über Spannungsteiler für die Lipo-Anzeige, funktioniert mit dem DHT-U einwandfrei.
Aber die Taranis zeigt nur den A1-Wert korrekt an. Der wichtige A2-Wert (LipoSpannung) ist leider permanent 0,00.

Wann ist eine Lösung in Sicht?

Wo bekommt man die FW r2834 her und wie kann man diese über Companion flashen. Ich hatte nur auf die aktuellste Version Zugriff.

Vielen Dank und beste Grüße

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

A2 in opentx für Taranis und X8R war ursprünglich abgeschaltet, da A2 nicht mehr vorhanden,
auch in R2923

A2 ist ab nächstem kleinen update wieder aktiv.

2834 in Deutsch kann ich heute Abend reinstellen als *.bin bzw *.hex

Flashen wie immer, mit companion9x und Zadig-Treiber
Siehe Handbuch

Helle

Hallo Helle und Kofferfisch,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe die r2834 geflasht, leider ist der A2 immer noch 0,00.
Hätte fast darauf gewettet, dass es klappt.
Ist es 100% sicher dass der A2 mit der r2834 funktioniert? Auf dem DHT-U kommt A2 korrekt an!

Wiso sollte der A2 denn abgeschaltet werden? Dann lieber den A1, der ist sehr viel unwichtiger als der A2.

Im Telemetriemenue der FW r2923 ist der A2 aber noch vorhanden. Im Manual steht ist der A2 ebenfalls nicht abgekündigt.
Der Teilerfaktor, um den Originalwert wieder zu berechnen ist im Menue und im Manual nicht zufinden.
Gibt es diese Funktion?

Vielen Dank und beste Grüße

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Xray

Habe gestern auch auf r2834 zurückgeflascht, da geht A2 einwandfrei.

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Chris
Das würde mich auch interressieren, im moment habe ich wieder downgegratet auf r2834 da ich das DSM2 - DSMX derzeit hier nicht brauche.

Gruß
Lothar

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Also die A1 und A2 müssen gehen!

Ich werde, leider erst morgen, mal ein paar Test machen, mit D8R-II, X8R und Th9x, 9XR und Taranis
und zwar so, könntet ihr auch mal einfach machen:
Auf A1 und A2 einfach mit einem Poti und Vorwiderstand 0 -3,3V draufgeben. (eventl mit Z-Diode auf 3,3V begrenzen!)
Von einer 4 oder 5 Zellen Empfänger-Spannungsversorgung abgreifen und Werte nachmessen.

In den Telemtrieeinstellungen des Senders dann A1, A2 und VFAS kalibrieren

Ihr seit die ersten die sagen dass A2 nicht geht??
in Kombination Taranis mit r2923 und D8R-II bzw D8R-XP

Ich habe auf denn Sendern div Softwarestände drauf

Helle

heikop

Erfahrener Benutzer
Helle,

es geht nicht nur um A1 A2, mit der Firmware r2932 funktioniert Vfas mit den "alten" Stromsensoren und
Vario als S-Port Interface am X8R nicht, das ist viel gravierender.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

PPM5 , Vfas und A1, A2 ?

In ca 7 Tagen kommt das große Update

Bitte mal ganz genau angeben was genau wie verbunden ist
und nicht geht, damit ich das auch testen kann

X8R ?
D8R-XP ?
SPORT- Vario ?
Was sind "alte" Stromsensoren Hub oder SPORT ? ich habe nur "neue" 40A hier
Was ist mit A1 A2 an D8R-XP ?

Helle

Zuletzt bearbeitet:
Hi Helle,

Verbindungsfolge wie folgt:

X8R - FVAS-02 - FAS-100

Der FAS-100 ist der Hub-based Sensor. Mit der aktuellen Firmware werden keine Daten dieses Sensors mehr angezeigt.

Wenn du keinen FAS100 hast, schreib mir eine PN, ich kann dir gerne leihweise einen FAS-100-XT mit passendem Kabel zum Vario zum Testen zuschicken.

Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Hi Helle,

Verbindungsfolge wie folgt:

X8R - FVAS-02 - FAS-100

Der FAS-100 ist der Hub-based Sensor. Mit der aktuellen Firmware werden keine Daten dieses Sensors mehr angezeigt.
Spannungsdaten werden nicht angezeigt, Strom funktionierte.
Das betrifft den FVAS-02h und FVAS-02N, sowie die Stromsensoren FAS-40 und FAS-100 in Zusammenhang mit dem X8R und der r2932.
Bis zu dem Update funktionierte es noch. Das habe ich aber schon vor Wochen geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dank der Hilfe von Lothar funktioniert nun die Anzeige von A2 (D8R) auf der FW r2834!
Hatte eine totale Blockade, mir kam einfach nicht die Idee, dass der Menuepunkt "Skala" den Teilerfaktor meint. Der war noch 0,0! Vielen Dank Lothar. Damit ist dieses Problem gelöst.

A2 sollte unbedingt in den neuen Versionen erhalten bleiben, wenn keine triftigen Gründe degegen stehen.

Hy,
Ihr seit die ersten die sagen dass A2 nicht geht??
in Kombination Taranis mit r2923 und D8R-II bzw D8R-XP
helle
Bisher wurde eindeutig berichtet, das A2 mit D8R-XP auf r2923 nicht funktioniert. Habe es deswegen noch nicht getestet.
Da warte ich auf das angekündigte Update. Bitte dann eine Info wann und wo.

Beste Grüße

Reinhard

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Taranis verliert Telemetriedaten

Hallo Leute,

bereits vor einiger Zeit hatte ich schon mal von sporadischen Aussertzern der Telemtrie berichtet. Leider konnte bis heute keine Lösung gefunden werden, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

In unregelmäßigen Abständen stürzt die Übertragung sämtlicher Telemtriedaten (bis auf RSSI) ab, d.h. alle Werte werden "eingefroren". Fer Stromsensor zählt dann z.B. munter weiter falsche Werte und man merkt das Problem erst, wenn man mit dem Flieger auf dem Acker liegt:(

Softwaremäßig müsste an der Taranis alles korrekt eingestellt sein. Manchmal merkt man, dass die Altualisierung z.B. des Stromwertes sehr schleppen verläuft, als ob irgendwie die Rechengeschwindigkeit nicht hinterherkommt (Logging alle 1 sec.)

Verwendetes Setup: X8R mit SP-vario (als Brücke) an FAS40 und FLVS.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...

Anhänge

Hallo
Stehe völlig auf dem Schlauch. Versuche krampfhaft einen FBVS Spannungssensor via sPort to UART über den X8R zu betreiben. Kann doch nicht so schwer sein verdammt. Ich lötete eine Brücke über S1 & Masse und den Sensor dann direkt an diese beiden Kontakte. Dann verbinde ich den SP2UART mit dem X8R. Das habe ich mit SP2UART Typ A und Typ B versucht. Die SP2UART blinken nur vor sich hin egal wo ich den Sensor verbinde. FW r2834 und FW r2923 ... bei beiden kommt auf A1 oder A2 immer nur die Spannung vom Empfänger Akku .. anstatt die Werte vom FBVS ... was mache ich denn bloss falsch???

Anhänge

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo
Stehe völlig auf dem Schlauch. Versuche krampfhaft einen FBVS Spannungssensor via sPort to UART über den X8R zu betreiben. Kann doch nicht so schwer sein verdammt. Ich lötete eine Brücke über S1 & Masse und den Sensor dann direkt an diese beiden Kontakte. Dann verbinde ich den SP2UART mit dem X8R. Das habe ich mit SP2UART Typ A und Typ B versucht. Die SP2UART blinken nur vor sich hin egal wo ich den Sensor verbinde. FW r2834 und FW r2923 ... bei beiden kommt auf A1 oder A2 immer nur die Spannung vom Empfänger Akku .. anstatt die Werte vom FBVS ... was mache ich denn bloss falsch???
Nichts machst du falsch, hatte das vor zwei Tagen auch schon angesprochen, aber leider klappt es bei mir auch nicht.
Irgendwas an den Dingern ist faul.

mfg
Lothar

FPV1

Banggood

Oben Unten