FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Die neue Senderfirmware zeigt keine Spannung und dementsprechend auch keine Leistung an. Dies bezieht sich aber nur auf die alten FAS40 und FAS 100 Sensoren, der neue FCS40 geht einwandfrei.

Gruß
Lothar

hulk

PrinceCharming
Ist es echt korrekt, dass der X8R kein Summensignal kann? Ich verstehe ja, dass es nicht mehr ganz so modern ist. Aber nun bin ich wohl gezwungen 8 Kabel zum APM zu legen?Extra einen Converter wollte ich nicht mitschleppen (und kaufen), Welcher Empfänger kann denn noch dieses Signal?
MfG

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Ist es echt korrekt, dass der X8R kein Summensignal kann? Ich verstehe ja, dass es nicht mehr ganz so modern ist. Aber nun bin ich wohl gezwungen 8 Kabel zum APM zu legen?Extra einen Converter wollte ich nicht mitschleppen (und kaufen), Welcher Empfänger kann denn noch dieses Signal?
MfG
Der D4RII und der D8RXP können CPPM

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Die neue Senderfirmware zeigt keine Spannung und dementsprechend auch keine Leistung an. Dies bezieht sich aber nur auf die alten FAS40 und FAS 100 Sensoren, der neue FCS40 geht einwandfrei.

Gruß
Lothar
Hallo Lothar,

Heißt das im Umkehrschluss, das der SmartPort Einzelspannungssensor, FCS40 und GPS zusammen mit der aktuellen Firmware funktionieren?

Was kann man mit den GPS-Logs anstellen? Geht evtl. schon ein Export als GoogleEarth Overlay?

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Lothar,

Heißt das im Umkehrschluss, das der SmartPort Einzelspannungssensor, FCS40 und GPS zusammen mit der aktuellen Firmware funktionieren?

Was kann man mit den GPS-Logs anstellen? Geht evtl. schon ein Export als GoogleEarth Overlay?
Was der GPS Sensor alles kann steht hier http://www.microtechnics.eu/liste.php?categorie=FrSky.

Die drei von dir genennten Sensoren sollten eigentlich zusammen arbeiten, ich habe im moment leider nur den FCS40 und das Vario und die beiden tun zusammen.

Gruß
Lothar

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nochmals die Frage: Ist im X6R eine einzelne Platine wie in den D8XX Empfängern oder eine 2 stöckige Platine wie im X8R? Da es in meinen Seglern recht eng zugeht, beraube ich meine Empfänger des Gehäuses und schrumpfe sie aus Platzgründen ein. Daher die Frage. Vielen Dank im Voraus Norbert

nique

Legal-LongRanger
Norbert

Ich habe noch kein Innenleben vom X6R gesehen, jedoch vom X8R weiss ich, dass das ja nicht so viel ausmacht. Klar, wenn es auf einzelne mm ankommt schon. Ich betreibe die X8R "offen". Also der Print wird ohne Schrumpfschlauch verbaut. Bisher habe ich es so gemacht, dass er unter die Laminierfolie kam. Das war alles.

Vielleicht ist beim Segler was ähnliches möglich, dann ergäbe die Dicke des Schrumpfschlauchts die Mehrhöhe durch den Doppelprint. Und mit dem würd ich beim X6R eben rechnen.

Wie mein X8R aussieht, findest du im HW-Thread. Ich hab auch die Stecker weggenommen und S-BUS direkt angelötet. Mehr verwende ich nicht und wenn doch, wird auch S.Port und RSSI angelötet. Das gibt dann insgesamt 5 Kabel zum Empfänger.

bubu10

Erfahrener Benutzer
Moin jungs habe seit gestern meine Taranis echt coole teil ,habe zwei fragen dazu und zwar habe ich den life von meiner x9 rein gemacht und klappt auch prima aber welche spannung und grenze muß ich jetzt angeben ??

Könntet ihr mir vieleicht mal weiter helfen ,ich suche schon die ganze zeit und den ganzen fred jetzt durch blättern ist echt mühselig vielen danke schon mal .

Gruß Rene

Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
Richtig danke dir das war sie jetzt fehlt nur noch das mit dem Life :)

Jorge

Erfahrener Benutzer
laut Wiki für LiFePo Akkus
Nennspannung: 3,3 V
Entladeschlussspannung: 2,0 V
Ladeschlussspannung pro Zelle: 3,6 V (bis 4,2 V bei reduzierter Lebensdauer)
d.h. ein LiFePo arbeitet im Spannungsbereich von 2,0 bis 3,6 V, bei einem 3S Akku wären das dann von 6,0V bis 10,8V unter Last wird das i.d.R. bei 9,9 V liegen. Ich kenne die Entladekurve von LiFe nicht. die Warnung würde ich nicht bei 6,0 V anlegen sondern etwas höher, damit du noch Puffer hast.

Aber das ist Theorie, in der Praxis musst du dich rantasten, gerade der untere Wert führt immer wieder zu Diskussionen, denn das Unterschreiten der empfohlenen Spannung schadet dem Akku (genauso wie das Überschreiten der Ladeschlusspannung).

satsepp

Erfahrener Benutzer
Entladekurven etc. sind bei hadi-rc.de und viele Infos über LifePo4 etc.

Mal ne blöde Frage, steht zwar garantiert hier irgendwo:
Wie muss der A1 Konfiguriert werden beim X8 damit die Anzeige stimmt?
Ich habe mal 0-14V eingestellt, da kommt das in Etwa hin bei einem 5s NiMh... aber da gibt es bestimmt Vorgaben?

Sepp

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Halo Sepp

Die A1 beim X8R muss auf 13,2 Volt eingestellt werden.Das wurde von den alten D8RII Plus übernommen, die konnten am A1 Eingang 0 -3,3 Volt messen und es wurde ein Teiler 1 zu 4 eingebaut also 13,2 Volt. Beim D4RII ist es genau so mit dem eingebauten A1.

Gruß
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1

Die Simulation und Datenübertragung zur Tanaris geht wunderbar in beide Richtungen mit
meinem PC unter Windows XP.

Frage an alle:
Läuft das Programm companion9x und der USB-Treiber auch unter Windows 8.1

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja, das geht alles wenn die USB richtig erkannt wird.
Windoff, je nach Installation Zustand und Service Release kann hier etwas zicken.

WinXP, Vista, 7, 8, 8.1
Linux, Mac

Beim update-Flashen gibt es bald Neuerungen, da braucht man dann keinen Zadig-Treiber mehr,
läuft dann alles halbautomatisch über die SD-Karte ab.

Somit nur noch normale USB-Verbindung nötig.

Helle

Jorge

Erfahrener Benutzer
Wichtig zum flashen muss die taranis ausgeschaltet angeschlossen werden, zum brennen der configs dagegen eingeschaltet.

FPV1

Banggood

Oben Unten