FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hallo zusammen,

Ich habe hier gerade ein paar Probleme mit dem GPS V2 Sensor (SmartPort).

Ich habe den Sensor an zwei X8R unter freiem Himmel getestet. Jedes Mal blinkt der Sensor erst schnell, dann langsam aber auf der Taranis werden keine Koordinaten angezeigt. Was übersehe ich oder ist evtl der Sensor defekt ?

Taranis Firmware: 2834

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Betrifft aber nur die alten Stromsensoren, die neuen gehen.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Tja derzeit ist gerade der Generationenwechsel dran, da kommt es wohl zu Störungen
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Chris
Wieviel Strom braucht dein Copter im normalen Rundflug, Ich belaste den 40er Sensor dauerhaft mit 40 Amp und bis zu 10 Secunden mit 55 Amp ohne probleme bei 6S im F3A Modell.
 
Ich hatte den schon bei (angezeigten) 80 A wenn er schwerere Lasten heben muss.
Ich benutze den auch zum Seglerheben und für Fallschirmspringen.

Ich hab halt nur Bedenken, dass der 40 A Sensor dann abraucht und der Strom komplett ausfällt.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Ich hatte den schon bei (angezeigten) 80 A wenn er schwerere Lasten heben muss.
Ich benutze den auch zum Seglerheben und für Fallschirmspringen.

Ich hab halt nur Bedenken, dass der 40 A Sensor dann abraucht und der Strom komplett ausfällt.
Hier würde ich STOP sagen, das ist definitief zu viel.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Um noch einmal kurz auf das Thema zurückzukommen.

Am Pin im Schacht liegt leider keine "direkte" Akkuspannung an, jedenfalls geht es über einen Schaltbaustein in der Taranis, was ja auch verständlich ist, weil man über die Software den Modulschacht aktivieren und deaktivieren kann und hierbei auch die Stromversorgung geschaltet wird.
Nach kurzer Zeit scheint dieser elektronische Schalter jedenfalls bei ca. 800mA überlastet zu sein, so dass der Strom abgedreht wird. Im Falle von einem Sendemodul wird dieser Effekt wohl nicht auftreten.

Mit einem parallel gezogenen Kabel direkt zum Akku ist das Problem jedenfalls behoben, jetzt schafft der selbst der kleine 800mAh NiMh die Stromversorgung von Taranis+FPV-Monitor.

LiFE ist zwar schon bestellt, aber das kann ja nie schaden...;)


Mach den gleichen Versuch nochmals und beobachte dabei die Spannungsanzeige im Senderdisplay, dann kannst du erkennen ob dein Accu in die Knie geht.
An dem Pin liegt ungeregelte Accuspannung an.

Gruß
Lothar
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Ich wollte ja ein Schaltbeispiel FAS100 an Vario machen, habe die großen Stecker am FAS100 angelötet, dann diesen ohne sonstigem Kabel an den 6s Lipo angeschlossen, er hat geblinkt und es schien zu laufen.
Habe dann am 12s Lipo angeschloßen, und ich konnte die Rauchzeichen nicht ganz genau entziffern, würde aber sagen dass die indianer geschrieben haben: "Hilfe bin kein HV Sensor" oder so ähnlich.

Gut dass ich das Ohne Empfänger/Stabi probiert habe weil das hätte ich alles damit abschießen können.

Somit konnte ich die Schaltung nicht mehr prüfen.

Habe den 3s Lipo ion der Taranis probiert, er passt saugend in den Akkuschacht, aber das Anschlußkabel passt nicht. Hier wäre ein 2s Balancerstecker erforderlich.

Und gestern hatte ich Glück im Unglück, hatte beim Landen den Gashebel zu schnell bzw. zu stark runter gezogen und mein Gimbal ist gebrochen. Die Futaba Sticks gingen auch sehr streng rein, aber nicht viel strenger als wie die original raus gingen. Auf jeden Fall hat es nicht gehalten. Neue Gimbals sind aber schon unterwegs.

Sepp
 

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Norbert

Erfahrener Benutzer
Habe dann am 12s Lipo angeschloßen, und ich konnte die Rauchzeichen nicht ganz genau entziffern, würde aber sagen dass die indianer geschrieben haben: "Hilfe bin kein HV Sensor" oder so ähnlich.
Sepp
Hallo Sepp,
habe den 100A Stromsensor auch am laufen, aber noch nie am 12S. Verstehe ich das richtig, du hast den Sensor ohne weitere Komponenten an 12S angeschlossen und es hat geraucht? Also Stromsensor pur am Akku?
Habe noch einen rumliegen - wäre ein Fall zum testen. Muss die Spezifikationen nachlesen, bin mir aber relativ sicher, dass der 12S können sollte, da man auch die Lipo Einzelzellenüberwachung bis 12S ( 2Stück) daran anschliesen kann.
Norbert
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
das hatte ich auch gefunden und dabei ist + und - am FAS100 drann.
Aber ich habe keine Freigabe für 12s gefunden!
Bei FAS40 steht dabei für bis zu 6s, aber beim 100A steht nichts dabei.

Es hat genau genommen nicht nur geraucht, es knallte sogar und funkte beim anstöpseln.
Ich werde nun den neuen FLVSS verwenden und auch nur 6s überwachen was ja ausreichend ist, da das 12s Pack und alle Zellen gleich entladen und geladen werden.

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
schön wäre es - wenn es so wäre, Aber gerade zu testen, ob eine der Zelle schwach auf der Brust ist, ist ja interssant bei einem 12S Pack. Oder man steckt immer abwechselnd Pack A , beim nächsten Flug Pack B an.
Trotz allem, das muss mit 12S gehen. Nur am Stomsensor liegen die 50V an. Der ist intern galvanisch vom Rest der Schaltung getrennt. Habe mir vor längerem das Datenblatt angeschaut da 100A für meinen 600er Heli an 6s etwas knapp sind. 50 V konnte der Chip sicher, wäre mir sonst aufgefallen. Aber wie gesagt, werde nachher mal den FAS100 an 12S anstecken.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ich hatte den schon bei (angezeigten) 80 A wenn er schwerere Lasten heben muss.
Ich benutze den auch zum Seglerheben und für Fallschirmspringen.

Ich hab halt nur Bedenken, dass der 40 A Sensor dann abraucht und der Strom komplett ausfällt.
Hatte auch den neuen Stromsensor am Hexa mit 4S. Schwebestrom ca. 20 Ah.
Jetzt zeigt er nur noch die Volt an, habe die Schrumpffolie entfernt, sieht alles neu aus. Keine verbrannten Teile, bin mir jetzt auch unsicher ob er zu viel Strom bekommen hatte oder ob er bei einer Wasserlandung Schaden erlitt.
 
FPV1

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